Gefühle weg seit ssw 16

Hey liebe Community,

Ich bin werdende Vater, und habe habe folgendes Anliegen…

Ich und meine Partnerin sind seit ca 5 Monaten zusammen und erwarten nun in ca 5 Monaten unsere Tochter (spart euch bitte die Kommentare zur Verhütung und Fahrlässigkeit und co) als wir herausgefunden haben das wir ein Kind bekommen waren wir natürlich kurzzeitig perplext aber haben uns dann darauf gefreut und tun es immer noch.

nun ab der der 16. ssw legte sich bei ihr ein Schalter um sie zweifelt nun an allen Gefühlen etc. Und sieht keine Zukunft in uns als Familie… obwohl davor eigentlich alles gut war.

Habt ihr Ähnliches erlebt ? Sind es die Hornone ? Woran könnte es liegen?

1

Woran könnte das wohl liegen? Wahrscheinlich daran: „Ich und meine Partnerin sind seit ca 5 Monaten zusammen und erwarten nun in ca 5 Monaten unsere Tochter“. Ihr kanntet euch nicht, als ihr das Kind gezeugt habt. Beim Kennenlernen hat deine Freundin festgestellt, dass aus euch als Paar nichts wird. Das arme Kind, das unter diesen Voraussetzungen auf die Welt kommen muss.

21

"Das arme Kind" zu schreiben ist schon sehr hart, Du kennst doch beide Eltern nicht und ein Kind kann sicherlich auch unter solchen Umständen glücklich aufwachsen...

2

Wenn der Nachwuchs kommt, noch bevor man sich als Paar genügend kennenlernen konnte, ist das eben die Gefahr. Ist traurig, aber wahr. Ich wünsche Euch und vor allem Eurem Kind, dass es nur hormonell bedingt ist und sich legt, aber nach 5 Monaten einer frischen Beziehung festzustellen, dass man den anderen doch nicht als zukünftigen Partner sieht, ist leider eine ganz normale Sache. Bei Euch eben mit leider weitreichenden Konsequenzen für ein drittes Leben. 😢

Bearbeitet von Conan-1974
3

Uff von "dem armen Kind" zu reden find ich schon ganz schön hart. Immerhin gibt's sehr viele Alleinerziehende und oh Wunder auch lang anhaltende Beziehung in denen es Kinder gibt können kaputt gehen und die Eltern trennen sich. Sind das dann auch alles "die armen Kinder"? Solang die Eltern in der Lage sind vernünftig zum Wohle des Kindes zu handeln sehe ich da kein Problem.
Gut der TE und seine Partnerin sind nicht lang zusammen gewesen als es passiert ist und auch wenn sie sich trennen sollten heißt das noch lange nicht das dieses Kind verwahrlost oder sonst was. Also echt.
Im Gegenteil wenn das Kind von Anfang an gewohnt ist das Mama und Papa vielleicht nicht zusammen leben kommt es sicher besser damit zurecht als manch Scheidungskind. Soviel dazu

Lieber TE, es können durchaus die Hormone sein. Eine Schwangerschaft ist das reinste Karussell für uns Frauen die einen trifft es härter die anderen nicht so Doll. Ich hoffe für euch das sich alles irgendwie regelt und das ihr als paar einen Weg findet.

4

Es könnten schon auch die Hormone sein, aber mal ehrlich, wenn man sich erst so kurz kennt, sind eher die Schmetterlinge verflogen.
Sie sieht keine Zukunft mit euch. Das wird sie doch sicher begründet haben. Wenn sie keine Gefühle mehr hat, kannst du nichts tun,außer auf elterlicher Ebene mit ihr fungieren.
Oder was hat sie dazu gesagt?

5

Sie konnte mir keine nennenswerte Gründe liefern eher Vorwände und Ängste und will das lieber alleine machen, und sie will meine Hilfe nicht annehmen. Wir hatten die Wochen davor vieles geplant gehabt wie es weiter geht mit Einrichtung des Kinderzimmers etc. wir haben uns richtig gefreut und dann von heut auf morgen alles in frage gestellt.

12

Du wirst es wohl erstmal so hinnehmen müssen.
Nur was heißt sie will alles alleine machen? Meinst du damit die Babyvorbereitungen oder will sie das Kind generell alleine großziehen?

weitere Kommentare laden
6

Einige Kommentare sind ja einfach ganz tragisch. Vermutlich spricht da eher Neid als wirkliche Empathie für den Fragesteller. Bei mir waren die Gefühle während der Kennenlernphase bereits weg. Anfangs Dezember 2016 legten wir eine "Pause" ein und am 17.12.16 hielt ich einen positiven Ss-Test in den Händen. Mein erster Ss-Test überhaupt und ich war sehr glücklich. Wir haben uns in gegenseitigem Einvernehmen trotz Ss anfangs Januar 2017 getrennt und stellt euch vor - wir sind das beste Eltern-Team, welches man sich vorstellen kann. Meine Tochter (6) hat eine unglaublich enge Beziehung zu ihrem Papi und er kommt an alle Elterngespräche mit. Wir wohnen 150 km auseinander, aber wir haben es geschafft trotz "sich überhaupt nicht gut kennen" eine gute Basis für unser Kind aufzubauen. Ich wünsche euch das auch! Ganz viel Glück für die Zukunft.

8

Dass man trotz Trennung ein tolles Eltern-Team sein kann, kann ich auch unterschreiben. Bei meiner ersten Tochter lief es ähnlich, wie bei Dir. Manchmal ist es auch von Vorteil, wenn die Trennung so früh erfolgt und das Kind nichts anderes kennt. Habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Chantal, nur Deinen zweiten Satz mit dem Neid verstehe ich nicht - wer sollte denn auf den Fragesteller neidisch sein und warum?

Bearbeitet von Conan-1974
9

Ich habe ein paar Kommentare überflogen und die einen waren sehr krass, weil man nach 5 Monaten sich nicht kennt, ist es auch so, dass man dann bei Schwangerschaft Probleme hat usw. Möchte gar nicht näher darauf eingehen - wusste es auch nicht wie in Worte zu fassen - auf jeden Fall ist es bei mir wie bei Dir: Unsere Kinder kennen es nicht anders - haben keine Streitsituationen unter ihren Eltern zu Hause erlebt und das ist manchmal besser als eine Trennung egal zu welchem Zeitpunkt!

weitere Kommentare laden
7

Hormone bringen sowas hervor.
Und da ihr noch gar keine Bindung zueinander habt, steht die Schwangerschaft auf wackligen Beinen. Kannste nicht viel machen außer an sie heran reden. Kann auch sein, dass das wieder vorüber geht.

10

Joa, spart euch die Kommentare ist gut. Du schreibst hier in einem Forum, in dem es um Kommentare geht und wenn du nicht lesen möchtest, was andere denken, dann stell halt deine Fragen nicht. As simple as that. 🤷‍♂️

Deine Freundin hat, weil ihr nur so kurz zusammen wart, gemerkt, dass aus euch nichts wird. Ihr habt halt dummerweise nicht verhütet und jetzt müsst ihr eben ausbaden, in was ihr euch da hineingeritten habt. Vielleicht ziehst du ja die sinnvolle Lehre daraus künftig zu verhüten und nur dann Kinder zu produzieren, wenn du dir absolut sicher bist, dass eine gemeinsame Zukunft möglich und denkbar ist.

11

Man lernt sich halt erst kennen und schaut dann ob es passt.
Eine Userin hat hier mal geschrieben " in den ersten 2 Jahren einer Beziehung sollte man nichts machen, was man nicht wieder rückgängig machen kann".

Ihr werdet wohl kein gutes Paar, aber ihr könnt noch gute Eltern werden!

13

Hi
Ja, Hormone können da schon der Auslöser sein.

Was mir noch einfällt: vielleicht mag sie dich weiterhin, hat aber ein schlechtes Gewissen, weil sie dein Leben so stark nun beeinflusst.

Ich habe eine Freundin, die hat ihren Freund regelrecht weggestoßen, als sie erfuhr, dass sie schwanger ist. Er war damals in einer Ausbildung und sie wollte sein Leben nicht vermurksen. Sie liebte ihn weiterhin sehr, war aber richtig eklig.
Er "blieb dran". Zeigte ihr, dass er zu ihr und dem Baby steht. Er war nicht aufdringlich, sagte aber immer wieder, dass er sie niemals im Stich läßt.

Heute haben sie zwei Kinder und sind glücklich.
Ich sage dass, weil es eine von mehreren Optionen ist und du das einfach mal im Auge behalten kannst.

22

Sie behauptet auch das sie mit mir ein gutes Verhältnis haben möchte, verstehen uns ja auch weiterhin sehr gut als Freunde…

Ich zeige und sage ihr auch das ich für sie und für unser Baby da bin. Sie will mir auch den Zugang zu ihr immer ermöglichen wann immer ich es will.

Ich frage mich aber nur wie dann eine gute Bindung zwischen mir und dem Baby entstehen kann wenn ich nicht bei ihr bin während der Schwangerschaft und auch danach… sie sagt auch das sie dann Unterstützt wird von Freunden/ Nachbarin und co, von mir sagt sie allerdings nicht.

Ich habe dann einfach bedenken das das Baby eher n Bezug zu den anderen Person bekommt und nicht zu mir …

24

Ob du während der Schwangerschaft da bist ist dem Baby egal. In der Zeit danach ist es wichtig, dass du regelmäßigen Umgang mit ihm/ihr hast. Wenn es zur Trennung kommt, lass dich noch vor der Geburt vom Jugendamt beraten.

weiteren Kommentar laden