Reagiere ich über? Patchwork / Ex Frau

Hallo ich muss mir mal meine Gedanken aufschreiben und hoffe ich werde verstanden und bekomme ein paar Tipps.
Ich bin jetzt seit fast 2 Jahren mit meinem Freund zusammen.
Er ist noch verheiratet und hat 2 Kinder 19 & 11.
Als wir uns kennengelernt haben da hat er mir verschwiegen, dass er noch verheiratet ist und die älteste Tochter auch. Aus dem Grund weil er dachte er hätte dann eh keine Chance bei mir gehabt.
Er hat zu dem Zeitpunkt auch mit seiner Frau und den Kindern in deren gemeinsamen Haus gelebt, und ich hatte eine eigene Wohnung.
Irgendwann hat er mir dann die ganze Wahrheit erzählt. Die beiden waren kein Liebespaar mehr wollten sich aber auch nicht trennen weil keiner den Schritt gehen wollte wegen den Kindern, naja dann haben wir uns kennengelernt und seine Frau hat auch einen neuen Freund.
Sie wollte im gemeinsamen Haus bleiben mit den Kindern, und ich und mein Freund haben uns ein Haus gemietet.
Die Kinder waren regelmäßig bei uns.
Nunja sie kann überhaupt nicht mit Geld umgehen und ist dazu auch noch ein messi.
Sie wollte dann unbedingt raus aus diesem Haus und sich eine wohnung mieten.
Wir mussten eine Zeit lang für 2 Häuser zahlen, da sie einfach zu ihrem Freund gezogen ist und wir noch den Mietvertrag für das andere Haus hatten. Naja wir sind dann in das Haus was meinen Freund gehört gezogen mit den Kindern. Hier war alles komplett zugemüllt ich habe Wochen gebraucht um den ganzen Müll hier raus zu kriegen und die ganzen Wäsche Berge der Kinder zu waschen.
Seit 7 Monaten sind die Kinder nun bei uns und sie hat sie 1 einzigen Tag zu sich geholt.
Sie kriegt nichts alleine hin wir haben ihr geholfen eine Wohnung zu finden den Umzug alles was dazu gehört obwohl sie einen Freund hat. Sie hat eine eigene Wohnung aber ist trotzdem immer bei ihrem Freund und holt die Kinder nicht ab obwohl es so angemacht war, dass die beiden sich abwechseln mit den Kindern. Es nervt mich einfach weil das alles so nicht angemacht war ich kann die Putz und Wäschefrau für die Kinder spielen die lassen alles liegen ich habe schon einen Putzplan erstellt es hält sich nur keiner dran.
Mein Freund will sich zurzeit nicht scheiden lassen wegen den Kosten, was mich auch total aufregt es wird immer mit kosten verbunden sein ich will einfach das die beiden ein Schluss strich hinter ihre Ehe setzen und wir beide uns ein Leben zusammen aufbauen.
Sie macht uns echt das Leben zur Hölle ich glaube mir da schon eher.
Die beiden sind jeden Tag am Schreiben und telefonieren, sie will Geld von ihm obwohl sie das Kindergeld bekommt und die Kinder nicht mal bei ihr sind. Droht ihm dann mit Anwalt etc. was sie eh nicht machen wird weil sie ihn nur einschüchtern will. Sie will am liebsten mit ihm verheiratet bleiben und er soll für sie alles zahlen obwohl sie einen neuen Partner hat. Mein Freund quatscht mich seit 1 Jahr immer wieder mit den selben Sätzen voll weil sie ihm Stress macht deswegen aber ändert nichts an der Situation. Wenn sie sich dann wieder beruhigt tun die beiden auf beste Freunde und Tauschen sich wegen jedem scheiß aus was mich total ankotzt dieses ständige hin und her.
Ich bin schon so genervt das ich überlege auszuziehen da hier einfach nichts passiert.

4

Die kurze Version ist, du bist die bequeme Ersatzmama und deswegen wird sich nichts ändern. Schau dir mal bitte realistisch an, was du da gerade mitmachst, das ist doch der Wahnsinn. Ich an deiner Stelle wäre LANGE weg.

1

Wenn er sich noch nicht scheiden lassen will, weil er denkt, die Scheidung sei zu teuer, dann sag ihm mal bitte, was ihn jeden Monat kostet, den er länger verheiratet ist - da geht es zum Einen später um die Rente, wo er ihr Versorgungsausgleich zahlen wird - abhängig von der Dauer der Ehe. Er muss mindestens bis zur Scheidung Trennungsunterhalt zahlen, der auch in Verbindung mit der Ehezeit steht... Je länger er wartet, desto teurer kommt es ihn letztendendes. Sag ihm das. Je früher das Thema Scheidung duch ist, desto besser finanziell für ihn unterm Strich und langfristig gedacht.

Das mit dem Kindergeld in voller Höhe an sie würde ich sofort unterbinden und ändern lassen. Zusätzlich das alleinige Sorgerecht beantragen. Er soll Fakten schaffen und nicht deshalb zögern, weil das Ganze eben unangenehm ist, durchzuziehen.

Bearbeitet von Conan-1974
10

Warum muss er Trennungsunterhalt zahlen? 🤔

Und wieso sollte er berechtigt sein für das alleinige Sorgerecht?!

11

Bezüglich Sorgerecht würde ich das beantragen, wenn meine Ex sich keinen Cent um die Kinder kümmert oder interessiert und Messi-Verhalten nachweislich an den Tag legt. Lies doch mal, was da geschrieben wird. Sorgerecht würde ich für mich alleinig beantragen. Ich rede hier nicht vom Umgangsrecht....Wobei selbst daran scheint die Mutter ja kein Interesse zu haben.

Trennungsunterhalt - die beiden sind noch verheiratet. Insofern besteht ein GRUNDSÄTZLICHER Anspruch darauf. Ob und wenn ja, in welcher Höhe, müsste der Anwalt ausrechnen.

weitere Kommentare laden
2

Das hört sich (sorry) total besch****** an. Es hört sich auch nicht so an als hättest du einen Freund und 2 "stief"kinder, sondern 4 extra Kinder die sich um gar nichts kümmern. Allein die Tatsache dass er sich nicht von seiner Ex trennen will wäre für mich eigentlich schon ein Grund das mit ihm nicht ernster werden zu lassen. Und dann kommen die Chaos-Kids ja noch dazu. Also, das wäre allein für meine Psyche schon zu viel.
Wenn du bei ihm bleiben willst trotz der ganzen Umstände, musst du nochmal mit ihm reden. Aber etwas mehr Tacheles vielleicht. Es sind SEINE Kinder und SEINE ex. Darum sollte er sich kümmern müssen und nicht du. Und was seine Ex betrifft, die braucht vielleicht professionelle Hilfe, wenn sie wirklich so ist. Das Problem ist nur, dass solche Leute sich meistens nicht helfen lassen wollen - weiß ich aus erster Hand, meine Mutter ist auch so (deshalb bin ich ausgezogen, weil es einfach keinen sinn hatte).

Was du letztendlich machst ist deine Entscheidung, aber kenne deinen Wert und lass dich nicht so behandeln...
Viel Glück bei was auch immer dir am besten tut♡

3

Gut geschrieben, stimmt alles ;-)

5

Ich glaube du hast eher ein Problem mit deinem Partner als mit der Ex.

Warum musst du dich um Haus und Kinder kümmern warum putzen und waschen für alle? Es sind seine Kinder und sein Haus!

Ja an deiner Stelle würde ich ausziehen. Soll er sich ne Putzfrau suchen.

6

Ja natürlich macht dein Freund das, dass ist doch super gemütlich für ihn und du lässt es doch mit dir machen. Entweder du packst es an oder nörgelst halt weiter.
Keinen Tag würde ich das mitmachen. Warum schreibt und telefoniert er jeden Tag mit der Ex ? Die Kinder sind doch groß, die haben sicher ein Handy und können ihre Mutter selber anrufen. Warum machst du die Wäsche für SEINE Kinder ? Er ist der Vater. Ganz ehrlich, ich würde ausziehen. Ihr könnt euch ja dann am Wochenende oder auch so mal treffen für Quality Time aber ich würde nicht den kompletten Haushalt übernehmen für seine Kinder während er nicht mal einen Schlussstrich unter seine Ehe setzen kann.
Da könnte der Mann noch so toll sein, wäre mir meine Lebenszeit zu schade

7

Aber war da nicht auch das Problem, dass das Haus gemeinsames Eigentum von Deinem Freund und seiner Frau ist und er sie deshalb spätestens mit der Scheidung auszahlen müsste?
Die Frau hat auch momentan schon Anspruch auf Nutzungsentschädigung, es ist also durchaus ok, dass da Geld von deinem Freund an sie fliesst.

Grüsse
BiDi

8

Ich würde es irgendwie höchst unattraktiv finden so einen Waschlappen als Freund zu haben. Er schafft es einfach nicht aus dem gemütlichen Nest, deshalb hat er ja auch so lange mit seiner Frau zusammen gewohnt. Jetzt schafft er es wieder nicht aus der Bequemzone und möchte die Scheidung nicht einreichen. Dieser Mann kann doch keine Entscheidungen treffen die die Komfortzone verlassen würden.
Puh - nein danke.
Aber wenns dir gefällt ...

9

Wow das klingt echt beschissen 🙈. Also, ich würde mal ein ernstes Gespräch mit deinem Freund führe. 1. Scheidung: Wird grundsätzlich nicht günstiger je länger man wartet, sondern eher teurer. 2. Wie du geschrieben hast. Er ist jetzt in einer neuen Beziehung und muss einen Schlussstrich unter die alte Beziehung setzen. Finanzen, Kinderbetreuung muss klar geregelt werden sonst ist es für dich die Hölle. 3..Er ist der Vater und hat sich um die Kinder zu kümmern, hat dafür zu Sorgen dass sie im Haushalt helfen und wenn er das nicht möchte muss er sich darum kümmern. NICHT DU!!! Du kannst ihn unterstützen, aber nicht seine Aufgaben erledigen.
Grenze Dich ab. Sag ihm klipp und klar, dass Du die falsche Rolle im Haus hast und wenn sich das nicht ändert, dann such dir eine Wohnung und lass sie in ihrem Chaos leben.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft 🍀🍀🍀

12

In wenigen Worten: Deine Situation wird sich aller Voraussicht nach nie ändern. Es ist wahrscheinlich ausgeschlossen, dass Dein Partner in absehbarer Zeit der Mann mit klaren Ansagen, klaren Handlungen und einem gesunden Blick für seine Zukunft werden wird, den Du Dir (verständlich) wünscht.
Du hast da einen schwachen Kerl mit 2 Kindern und einer sehr schwierigen (noch nicht mal) Ex an der Backe, die Dir sämtliche Energie und Kraft und Geld rauben.
Beziehungsende?