Mann hat mich das erste mal geschlagen😞

Ich bin unfassbar traurig und weiß nicht mehr weiter.. in den letzten Wochen hatten mein Mann und ich öfter Streitereien.
Wir haben 2 Kleinkinder, es ist also an manchen Tagen echt stressig.

Gestern ist es dann völlig eskaliert. Er zog sich nach einem Streit zurück und wollte seine Ruhe haben. Ich war in dem Moment noch so wütend auf ihn, das ich ihm hinterher gelaufen bin und ihn angeschrien habe. Ich kann verstehen wenn man sich schon mal zurück ziehen möchte, aber seit einiger Zeit macht er das immer öfter und ich komme einfach nicht mehr mit diesem Verhalten klar. Es macht mich traurig und unglaublich wütend.

Er war so auf 180, das er mich erst aus dem Raum schubste, mich dann am Haaransatz packte und mir am Ende sogar ins Gesicht gespuckt hatte.
Ich bin unendlich traurig und schockiert das sowas passiert ist, ich hätte im Leben nicht gedacht das er zu sowas fähig ist.
Ich liebe diesen Mann über alles und weiß das ich manchmal auch nicht einfach bin, trotzdem hat er kein Recht der Welt mir so etwas anzutun.

Ich war völlig geschockt und lief erstmal weinend ins Badezimmer. Er kam auch nicht hinterher sondern legte sich ins Bett als wäre nie etwas gewesen.
Als ich mich beruhigt hatte, bin ich zu ihm gegangen und habe ihn gefragt wieso er das getan hat und ob er denkt das dass richtig war.
Er antwortete, das er sich nicht anders zu helfen wusste und ich ihn so genervt hätte das er eben ausgeflippt ist.
Ich fragte ihn, ob er denken würde das er im Recht ist. Er antwortete ganz trocken das ich ja angefangen hätte und ich das irgendwie auch selber schuld bin.
Außerdem würde er mich nicht mehr aushalten können und möchte sich trennen.
Das alles kommt so plötzlich und unerwartet, es ist als wäre auf einmal ein fremder Mann an meiner Seite.

Trotz dem was da passiert ist, möchte ich nicht das wir uns trennen. Wir haben doch 2 Kinder zuhause und wir sind verheiratet.
Ich liebe ihn wirklich über alles und kenne ihn schon mein halbes Leben lang.
Ich möchte das alles nicht wegschmeißen. Es ist schrecklich war passiert ist und ich weiß auch das KEIN MENSCH daran selber schuld ist wenn er geschlagen wird.
Ich stehe noch total unter Schock und weiß grade nicht was richtig oder falsch ist.

Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen und bin einfach nur entsetzt und sehr besorgt über unsere Zukunft. Wir sind doch eine Familie.

1

Ganz ehrlich? Für mich wäre hier eine Grenze überschritten. Niemals würde ich mich von meinem Mann so behandeln geschweige denn Schlagen lassen. Ich würde ihn definitiv verlassen!

2

Du hast es, vermutlich unbewusst, in deiner Überschrift schon gut formuliert.
"Das erste mal".......

Nimm bitte seinen Trennungsvorschlag an.

Diesmal hast du ihn genervt, nächstes Mal sind es die Kleinkinder und irgendwann die 2 Teenager die ihn zur Weisglut bringen.

3

Für mich wäre da ganz klar eine Grenze überschritten und ich würde meine Sachen packen. Niemand hat das Recht jemand anderes zu schlagen und körperlich zu werden.

Ich würde auch nicht damit anfangen hier die Schuld bei mir zu suchen. Dein Partner hätte immernoch aus dem Raum und aus dem Haus gehen können, notfalls die Polizei zur Schlichtung.

Hier gibt es für mich keine zwei Meinungen, was zu tun bleibt.

Ich möchte deswegen auch gar nicht anfangen eure kommunikativ dysfunktionale Beziehung auseinanderzunehmen, sondern möchte dir nur raten, dich zu trennen, einen Therapieplatz zu suchen um alles aufzuarbeiten und Hilfe in Anspruch nimmst (z.B. über Pro Familia, ein Frauenhaus, das Jugendamt, die Polizei und eine Anwältin oder einen Anwalt.)

4

Ich bin etwas verwirrt, da du in deiner Überschrift von „schlagen“ schreibst, im Text aber von „an den Haaren ziehen“, „schubsen“ und „ins Gesicht spucken“. Keine Frage, dass nichts davon in Ordnung ist, aber es sind nun man unterschiedliche Handlungen. Kannst du das nochmal eindeutig formulieren?

Ansonsten schließe ich mich den anderen Antworten hier an. Alternativ vielleicht noch eine Paartherapie und erst mal Abstand - aber dafür müssen natürlich beide bereit sein.
Wie habt ihr denn früher gestritten, also vor den Kindern? Könnt ihr in ruhigen Momenten normal miteinander sprechen?

5

ich finde das mit der paartherapie einen guten Vorschlag. wenn das nichts bringt, kann man sich immer noch trennen.
Natürlich möchte ich es nicht gut reden; wenn man geschlagen wird. aber ihr scheint noch viel dran zu liegen und sie sagt auch,dass sie nicht einfach ist. Manchmal gehören 2 dazu.
Ansonsten versuchen zu trennen im guten, für die kinder

9

Er hst sie angespuckt. Er respektiert sie nicht. Wieso soll sie da noch an irgendwas arbeiten?

weitere Kommentare laden
6

Noch schlimmer als den Schlag, finde ich ehrlich gesagt das Spucken. Noch mehr kann man einen Menschen kaum erniedrigen, als ihm ins Gesicht zu spucken.

Ja, du bist ihm wahrscheinlich tierisch auf die Nerven gegangen, so Momente gibt es in vielen Beziehungen, aber nur wenige gehen den Weg, den dein Mann gegangen ist. Mein Mann und ich sind über 21 Jahre ein Paar, sowas ist noch nie im Ansatz passiert und wir können streiten wie die Kesselflicker. Wäre es soweit gekommen, hätte ich ihn noch im selben Moment rausgeworfen, trotz 4 Kindern.

Du musst jetzt entscheiden, was du dir wert bist. Liebe und Respekt sind zwei Komponenten, die man nicht getrennt voneinander betrachten kann und er hat bewiesen, das er keinen vor dir hat. Für eine Beziehung kann das nicht reichen. Vielleicht ist es einfach das Beste zu sagen, ihr zieht einen Strich und schaut, ob man noch mal etwas machen kann bzw. ob das was noch an Gefühlen zwischen euch ist, reicht, um nochmal von vorne zu beginnen oder ein Leben getrennt voneinander zu führen. Vielleicht hilft eine Eheberatung und eine Aggressionsbewältigungstherapie, solltest du daran festhalten wollen.

Was würdest du deiner Tochter raten, wenn sie bespuckt und geschlagen worden wäre?

7

Wer einmal diese Grenze überschreitet wird es immer wieder tun.
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass das eine Hemmschwelle ist, die man egal wieso NIEMALS übertreten darf.
Bei mir fing das damals ähnlich an, es wurde dann immer immer schlimmer, irgendwann ging er die Kinder an. Da war für mich Schluss, viel zu spät, das wird mich ein Leben lang begleiten.

Bitte schütze dich selber! Du und deine Kinder werden es dir irgendwann danken.

(Anspucken ist für mich auch einfach so respektlos, alleine schon diese Handlung könnte ich heute nicht mehr vergeben)

8

Huhu, er hat absolut überreagiert, keine Frage. Das hätte er nie machen dürfen!

Aber, wenn er Ruhe will, kann ich schon verstehen, dass er sich absolut in eine Ecke gedrängt fühlt, wenn du ihm hinterherrennst. Er hat sich nur leider in dem Moment verhalten wie ein in die Ecke gedrängter Hund, wie gesagt geht gar nicht, aber dein Verhalten auch nicht.

Und wenn er sich trennen möchte, dann ist das sein gutes Recht und du wirst ihn ziehen lassen müssen. Auch, wenn es schwer fällt.
Ich würde ihn aber auch bitten zu gehen und zwar sofort, gerade nach dem, was gestern passiert ist.

13

Er ist kein Hund sondern ein erwachsener Mann. Gewalt verteidigen ist so 1950, sorry

16

Ich verteidige das Verhalten in keinem Satz, Leseverständis lässt grüßen. 🙈

weitere Kommentare laden
10

Die Trennung wäre in eurem Fall doch nur richtig, da muss ich deinem Mann recht geben.
SO geht es ja nicht weiter. Natürlich hat er kein Recht, dir sowas anzutun, egal wie sehr er von dir genervt ist.
Es klingt aber allgemein nach einer ungesunden Streitkultur bei euch. Ihr streitet, er scheint eine Aussprache zu verweigern und zieht sich zurück und du rennst ihm hinterher und brüllst ihn weiter an. Nochmal: natürlich gibt es absolut keine Entschuldigung dafür, was er getan hat. Ich will lediglich sagen, dass ihr euch beide nicht mit Ruhm bekleckert was die Streitereien angeht.

Ja, das tut einfach unfassbar weh, was passiert ist und nun bei einer Trennung alles auf dem Tisch kommt. Aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Wer weiß, was als nächstes Anlass zu Streit ist und wie das eskaliert. Eure Kinder nehmen das doch alles auch wahr und je älter sie werden, desto mehr verstehen sie, was da passiert. Willst du das ihnen wirklich antun? Glaubst du, unglücklich verheiratete Eltern sind besser als getrennte, aber ausgeglichene und glückliche Eltern? Du machst dir doch etwas vor, wenn ihr die Ehe unter diesen Umständen fortführt, das ist keine Familie.

11

In meinen Augen hast Du auch eine Grenze überschritten, weil Du Ihm nicht die Rückzugsmöglichkeit gelassen hast. Er wollte Dir aus dem Weg gehen um sich zu beruhigen.
Man rennt auch nicht hinterher und tarockt nach. Für mich hast Du eine Teilschuld und bist nicht unschuldig. Natürlich zieht man nicht an den Haaren uns spuckt (wie primitiv) aber zu schlagen besteht schon noch ein Unterschied.
Ob da eine Paartherapie noch hilft kann ich nicht einschätzen, probieren könnte man es.
Ich würde allerdings bei so einer Beziehung die Reißleine ziehen und mich trennen

15

Ein Opfer hat nie Schuld. Traurig, dass sowas immer noch gesagt werden muss.

54

Jemandem der signalisiert das er Ruhe braucht hinterher zu rennen und ihn (weiter) nieder zu schreien ist auch eine Form von Gewalt.

Die TE ist sicher nicht(!) Schuld das sie geschubst und bespuckt wurde. Das es überhaupt eskaliert ist - daran sind allerdings beide(!) Schuld!

weitere Kommentare laden