Frage zur Beziehungspause

Ich habe heute meiner Freundin eine Beziehungspause (nur das Wort Pause) vorgeschlagen, weil ich spüre, dass sich gewisse Faktoren zum Nachteil verändert haben und dies auch ein wenig in der Nachricht erklärt, wie ich mich derzeit fühle.

Die Reaktion (wir haben dann sofort telefoniert) war eine schnelle einvernehmliche Bereitschaft ihrerseits, dies zu akzeptieren und zusätzlich unaufgefordert den Vorschlag zu machen, dass unsere Sachen und Schlüssel vom Partner dann gleich mit übergeben werden, weil wir uns in den nächsten Tagen zum Gespräch treffen.

Ich bin im Nachhinein erstaunt, dass die Reaktion spontan ohne große Emotionalität erfolgte und für mich auch kein Verhalten von Überraschung etc. spürbar war, da meine Nachricht und mein Wunsch ja ohne "Vorwarnung" erfolgte.

Ich weiß nicht wie ich das nun deuten soll. Ist dies eigentlich eher eine Reaktion,die darauf schließen lässt, dass meine Partnerin mehr oder weniger schon daruf gewartet hat ? bzw. damit gleich den Grund verbindet eben auch die Sachen schon auszutauschen, bevor man Zweck und Dauer der Pause beredet ? Ich bin verunsichert, da ich dies im Grunde eher als Maßnahme betrachte, damit mehr oder weniger eine Trennung ins Auge zu fassen, anstatt erst ein Gespräch zu suchen, um Wege und Gründe zu besprechen, die Partnerschaft zu erhalten, was für mich dann aber eine anderre Reaktion nach sich ziehen würde.

Würde gerne Meinungen dazu hören, weil ich nicht weiß, was ich davon zu halten habe.

2

Du hast dir offensichtlich erwartet, dass sie für euch "kämpft". Dass sie stattdessen in die Akzeptanz geht und deinem Vorschlag folgt hast du nicht erwartet.
Wenn du das nächste Mal die Beziehung reflektieren willst dann sag das auch so.

Ich hätte auch so reagiert wie deine Freundin à la " Reisende soll man nicht aufhalten" weil es mich wahnsinnig gekränkt hätte, dass ohne Vorwarnung die Beziehung auf Eis gelegt werden soll anstatt zu besprechen wie man Probleme gemeinsam lösen kann.

Insofern bleibt dir nun noch entweder deine wahre Absicht, nämlich an der Beziehung zu arbeiten und zwar gemeinsam zu kommunizieren oder aber die Pause so zu machen wie angekündigt.

Alles Gute 🍀

Bearbeitet von Guppyfisch
8

Danke für deine Antwort. "Insofern bleibt dir nun noch entweder deine wahre Absicht, nämlich an der Beziehung zu arbeiten und zwar gemeinsam zu kommunizieren oder aber die Pause so zu machen wie angekündigt." Ja, die Chance werde ich auch nutzen. Wie gesagt, es wundert micht eiin wenig, dass dieser Vorschlag sofort gemacht wurde, ohne das Thema erst mal in Ruhe zu besprechen, denn ich habe diesen Wunsch ja gar nicht geäußert. Finde es komisch, dass dies ihr erster Gedanke war. Eine Kränkung oder ein anderes kompromiterendes Gefühl habe ich wahrscheinlich tatsächlich ausgelöst.

1

"Ist dies eigentlich eher eine Reaktion, die darauf schließen lässt, dass meine Partnerin mehr oder weniger schon darauf gewartet hat?"

Ja.

"Bzw.damit gleich den Grund verbindet eben auch die Sachen schon auszutauschen, bevor man Zweck und Dauer der Pause beredet?"

Ja.

"Ich bin verunsichert, da ich dies im Grunde eher als Maßnahme betrachte, damit mehr oder weniger eine Trennung ins Auge zu fassen, anstatt erst ein Gespräch zu suchen".

Ja.

3

Wenn ich dich richtig zitiere, wolltest du mit der Trennungspause das "Gespräch suchen, um [...] die Partnerschaft zu erhalten".

Klingt jetzt erstmal ganz komisch. Mir sieht das ganze nach einem Druckmittel aus, um sie zu einem gewissen Verhalten zu zwingen. Du wolltest ihr etwas entlocken, ein hinterherrennen? ein betteln?

Warum war das Gespräch nicht INNERHALB der Beziehung möglich? Warum muss man sich da erst trennen auf Zeit?
Du schreibst nichts zu eurer Partnerschaft. Schwierig zu beurteilen, warum du die Pause brauchtest.

Sie ist jetzt übrigens frei und darf machen was sie möchte. Und mit wem sie möchte.
Ganz schön manipulativ. Statt das du sagst, was los ist, fängst du manipulative Spielchen an und bist jetzt irritiert, dass sie das Spiel nicht mit macht. Ganz schön nach hinten los gegangen..
Vielleicht bist du nächstes Mal erwachsener und lernst daraus.

Bearbeitet von Leilachuchu
7

Vielen Dank für deine Stellungnahme und die Zeit , die du dir genommen hast. Dennoch steht es dir nicht zu mich als unerwachsen zu titulieren oder mich als manipulativ zu bezeichnen. Das gehört sich nicht, schon gar nicht wenn man einen Menschen gar nicht kennt.

Die anderen Anmerkungen sind durchaus berechtigt und die Frage, wie man in einer ansgespannten Situation entscheidet, läßt sich im Nachhinein immer leichter beurteilen. Manchmal reagiert man im Leben aus einer Lage, die einen belastet und man im Moment nur diesen Weg sieht, auch wenn anderre Wege scheinbar besser sind. Aber ich nehme die Kritik durchaus an, vielleicht wäre eine andere Option besser gewesen. betteln oder hintterherrennen wäre das Letzte was ich erwarte, das braucht mein Ego nicht, aber eine Pause kann in schwierigen Situationen zur Beruhigung und Sortierung und Reflexion dienen, deswegen ja auch der Wunsch nach einem Gespräch, was ja noch kommt.

4

Ich hätte genauso reagiert. Ich liebe meinen Mann, aber ich renne auch niemanden hinterher. Wenn er eine Pause braucht akzeptiere ich das. Das hat nichts damit zu tun, dass sie selber vielleicht nicht mehr möchte. Klar kann das sein, aber es kann auch einfach das sein wie oben beschrieben. Wie gesagt ich würde genauso antworten

5

Danke vielmals für deine Antwort. Ich lerne durch jede Antwort, eben auch durch deine, dazu und es erweitert auch mein Sicht der Dinge, da ich dabei lerne, mich auch in die Lage meiner Partnerin zu versetzen und das möchte ich auch können. Dennoch "wundert" es mich, dass dieser Vorschlag sofort gemacht wurde, ohne auf das kommende Gespräch zu warten, denn eine Pause heißt ja nicht im gleichen Atemzug sich mit der Übergabe der Schlüssel etc. gleich eine Stufe höher zu schalten und dies gleich regeln zu wollen. Aber wie gesagt, es geht in diesem Falle natürlich auch um die Frage, wie ein Mensch, in diesem Falle meine Freundin, mit der Situation umgeht und ich dies auch zu verstehen habe.

6

Eine Beziehungspause ist doch nichts anderes als eine Trennung. Und da gibt man doch auch Schlüssel etc zurück. Entweder man möchte zusammen bleiben. Oder man trennt sich aka „macht eine pause“. Also Pause ist doch nur eine sanfte oder feige Art sich zu trennen. Wenn man den ganz großen Schritt nicht gleich wagt. Eventuell kann man ja wieder zusammen kommen. Klingt aber sehr unrealistisch. Für mich wäre Pause, Wien Trennung.

weiteren Kommentar laden
10

Lieber Zentium, ich sehe es wie Guppyfisch… denke nicht dass sie auf Deinen Vorschlag vorbereitet war, sondern eher dass sie aus Kränkung so reagiert hat.

Ich war vor vielen Jahren mal in der gleichen Situation. Mein damaliger Freund war überfordert mit den Beziehungsproblemen und wollte spontan eine Pause … Ich war davon extrem vor den Kopf gestoßen und habe direkt die Trennung vollzogen. Wer liebt, geht nicht… das war damals mein Empfinden. Wir haben übrigens danach trotzdem noch zueinander gefunden, aber ich sehe es heute noch so… wer liebt, geht nicht.

11

Vielen Dank für die erneute Rückmeldung. ja stimmt, wer liebt, geht nicht, eine Pause heißt aber nicht gehen zu wollen, sondern für mich zumindest, in diesem Moment der Anspannung erst mal Abstand zu gewinnen und sich zu beruhigen, ansonsten hätte ich eine Trennung ja aussprechen können, wenn ich gewollt hätte. Aber ich weiß, was du damit sagen möchtest.

12

Wenn mir jemand so etwas per Nachricht und nicht persönlich mitteilt, würde ich auch ganz sicher schnell den Ausstieg suchen. Dann käme wohl der Gedanke hoch, dass ich nicht wichtig genug sei.

Alternativ hat sich das ja nun sicher angebahnt und kommt nicht soooo plötzlich.

Ich als deine Freundin hätte mir erstmal ein Gespräch gesucht statt einer Pause und würde denken, ich sei es nicht wert.

Somit reagiert deine noch Freundin völlig logisch.

Bearbeitet von witchperfect
13

Wenn mein Freund mir per WhatsApp eine Pause vorschlägt, würde ich auch Schlüssel austauschen und die Chose beenden.

Dann wird jeder mal erwachsen, denn dann redet man - hoffentlich- bei Zeiten, wenn was nicht passt und braucht keine „Pause“. Was soll das nun bringen, außer ein Ende auf Raten. Das hat sie nun beendet.

14

Brauchst nicht verunsichert zu sein. Das Ding ist rum. Ihre Reaktion ist ziemlich eindeutig. Jetzt hast du jedenfalls Klarheit.

Hab übrigens noch nie von einer Beziehungspause gehört nach der sich anschließend alles zum besseren gewendet hätte. Wie soll das auch funktionieren. Die Probleme werden ja nicht geklärt sondern nur auf Eis gelegt und man entfremdet sich vom Partner noch mehr. Eventuell lernt einer von beiden auch noch Jemand neues kennen, dann war´s das eh.

Beziehungspause ist mMn nur ne sanftere Form des Schluss Machens. Wenn du n anderes Ziel hattest als Schluss zu Machen so warst du in deinem Vorgehen ganz schön schlecht beraten. Beim nächsten mal frag einfach vorher in nem schlauen Forum nach......

15

Hallo,

erstmal finde ich es sehr ungünstig, dass du eine Pause über WhatsApp vorschlägst...
Da müsste ich heftig schlucken, wenn ich deine Partnerin wäre.
Warum hast du diesen Weg gewählt? Weshalb hast du nicht ein persönliches Gespräch gesucht? Ging dieser Nachricht deinerseits irgendeine Diskussion voraus? Für mich ist der Kontext hier nicht greifbar. Ich habe jetzt nicht alle Nachrichten in deinem Beitrag gelesen. Vielleicht hast du das ja auch schon weiter oben erklärt.

Ihre Reaktion ist für mich nachvollziehbar. Zumal eine "Pause" oft das Ende der Beziehung auf sanfte Weise einläuten soll. Genau so, würde ich das auch auffassen, wenn mein Partner mir sowas schreiben würde. Sie ist vermutlich sehr gekränkt und versucht trotz des Schmerzes die wichtigsten Dinge zu klären (Sachen zurückgeben). Für sie läutet es wohl eher das Ende ein und das versucht sie zu akzeptieren. So sehe ich das.

Ich finde das Gesamtbild schwer greifbar, da auch unklar ist, welche Art von Problemen ihr aktuell habt. Sind diese so schwerwiegend, dass du definitiv eine Trennung in Erwägung ziehen würdest, wenn sich nicht demnächst etwas ändert oder handelt es sich eher um anstrengende eingeschliffene Verhaltensmuster.

Ich wünsche euch beiden ein ehrliches und vor allem persönliches Gespräch, in welchem ihr zumindest grundlegende Aspekte klären könnt.

Alles Liebe und Gute
Julia