2. Handy und die Sache mit dem Vertrauen

Hallo!
Mein Partner und ich sind seit etwas über zwei Jahrene ein Paar.
Wir wohnen 60 kilometer von einander entfernt und sehen uns entsprechend nicht täglich, also wir wohnen auch nicht zusammen.
Kennengelernt haben wir uns über eine Dating Plattform. Und wir sind beide schon etwas älter, waren beide verheiratet und haben Kinder aus diesen Beziehungen.

Ich bin nun Hin-und Hergerissen und suche Rat.
Am Anfang unsere Beziehung war er es, der sehr schnell Ernst wurde. Ich hatte sehr schnell einen Schlüssen zu seinem Haus und er hat mich zügig seinen Freunden und Familie vorgestellt. Trotzdem hat er noch sehr, sehr lange mit anderen Frauen gechattet. Das habe ich erst später herausgefunden, weil ich ihn ein paar Mal erwischt habe in so typischen Situationen wie man kommt aus dem Bad und setzt sich daneben und das Chat Fenster war auf. Er hat sich auch noch 2x heimlich mit jemanden getroffen. Das letzte Mal, da waren wir ca 3 Monate zusammen.
Das hat natürlich mein Vertrauen in ihn nicht gerade gefördert.
Das letzte Mal erwischt, dass er gechattet hat war im Sommer letzten Jahres. Blöderweise hat er dabei eine Freundin von mir "ausgesucht", die er zu dem Zeitpunkt noch nicht kannte. So ist das ganz aufgeflogen. Er wollte sich sogar mit ihr treffen.

Jetzt hat er ein zweites Handy. Dies hat er seit ca einem halben Jahr. Er hatte bisher ein Handy über seinen Job und hat sich nun ein privates Handy angeschafft. Trotzdem klingeln bei mir alle Alarmglocken. Auf sein "altes" Handy hätte ich Zugriff, sprich er hat mir das Passwort gegeben. Das habe ich nie genutzt. Aber auf das neue Handy habe ich keinen Zugriff. Er beteuert mir immer wieder dass er angekommen ist, nicht mehr sucht, weil er in mir das gefunden hat was er immer gesucht hat, und er den Rest seines Lebens mit mir verbringen will. Eigentlich weiß ich auch immer wo er ist. Wir telefonieren mehrmals täglich. Aber weiß ich es wirklich, ob er sich mit einem Freund trifft, wie er es sagt oder mit jemand anderem?
Wenn ich mit ihm darüber reden will kommt immer: Du mit Deiner Eifersucht, und dass ich ihn eigentlich inzwischen kennen müsste. Dazu muss man sagen dass er in seiner langjährigen Ehe (fast 20 Jahre) nie fremdgegangen ist.

Trotzdem habe ich Zweifel, bzw die Zweifel kommen hoch. Heute hat er mich auch über das zweite Handy angerufen. Und das sind so Momente die mich zweifeln lassen.
Ich möchte nicht die sein, die ihm "Ständig" unter die Nase reibt ob er treu ist. Auf der anderen Seite habe ich auch jeden Grund zu zweifeln, oder nicht? Ich denke manchmal er will mich mit seinen Sprüchen gaslighten.
Würdet Ihr es ansprechen, oder abhacken?
Danke und Liebe Grüße
Claudia

2

Hallo Claudia,

"Würdet Ihr es ansprechen, oder abhacken?"

Ich würde es abhaken.
Und zwar den Mann.

Er hat dich in den ersten 1,5 Jahren mehrmals nachweislich hintergangen.
Das sind mindestens 12 Monate "Zeit zum Ankommen" zuviel.

Die Sache mit dem Zweithandy stinkt in dieser Konstellation zum Himmel.
Ich könnte hier definitiv kein Vertrauen mehr aufbauen.

3

!

4

100%

1

Ist total verständlich. Ich wäre auch hellhörig und ich persönlich (muss man nicht nachmachen, jeder wie er mag) würde versuchen, das 2. Handy zu "knacken", dann hätte ich Gewissheit. Es wird soooo viel gelogen und unter den Teppich gekehrt und verschwiegen. Selbst bei den Guten, denen man 100 % vertraut. Leider! Daher gäbe es für mich nur Kontrolle in diesem Fall.

15

Wen man schon kontrolliert muss, ist in der Beziehung einiges im Argen.
Ich könnte so einem Menschen nicht vertrauen.

5

Hallo Claudia, das ist eine schwierige Situation: du sitzt ein bisschen auf Kohlen, bist misstrauisch, kannst dicj nicht voll fallen lassen und dein Partner macht bei dem Thema komplett dicht.
Einen konkreten Grund zum Schluss machen hast du auch nicht. Anlass zum Zweifel hast du aber genug.
An deiner Stelle würde ich hier einfach abwägen: wie sehr magst du ihn, wie sehr liebst du ihn und wie sehr belastet dich das Misstrauen? Denn alles spricht dafür, dass dein Partner ein geringes Selbstbewusstsein hat und er sich ein Kick bei der Kontaktaufnahme mit anderen Frauen sucht. Das wird sich auch nie ändern.. ob nur Kontaktaufnahme oder mehr, wissen wir alle nicht.
Wenn dich die Sache im Grunde genommen fertig macht und nicht schlafen lässt, dann sag ihm das und zieh gegebenenfalls einen Schlussstrich.

6

Bei mir wäre spätestens nach der Geschichte mit der Freundin Schluß gewesen. Das Problem bei den Datingplattformen ist, dass man gefühlt unendlich Auswahl hat. Ich habe meinen Mann auch darüber kennengelernt und kenne das Gefühl.
Aber man muss sich dann auch irgendwann entscheiden. Festhalten und Weitersuchen (und so hört es sich bei euch für mich an) ist unfair.

8

"Das Problem bei den Datingplattformen ist, dass man gefühlt unendlich Auswahl hat.
...
Aber man muss sich dann auch irgendwann entscheiden. "

Das klingt richtig pervers! - nicht gegen dich gerichtet!
Vermutlich (habe keine Erfahrung mit online Dating aber habe meine Schwester lange beim tindern "beobachtet") hast du leider recht.

Das mit der unendlichen Auswahl und sich irgendwann entscheiden zu müssen, erinnert mich an mein Verhalten, wenn ich Klamotten oder andere Dinge bestelle.
Aber bei Menschen ist das einfach irgendwie pervers...

7

Er hat letzten Sommer - also 1.5 Jahre in die Beziehung rein - versucht deine Freundin zu daten?
Hab ich das richtig verstanden?

PS: Bei Kloria gelesen das ich es richtig verstanden habe.

Der Kerl kann weg.
Die Katze lässt das mausen nicht. Und der Kerl nicht die Suche nach dem zweiten Gleis.

Bearbeitet von Butterfee
9

Nein, ich glaube, wenn ich das richtig verstanden habe, hat er mit vielen die ganze Zeit über gechattet, sich mit zwei Frauen getroffen als er mit der TE schon zusammen war.
Die Freundin der TE hat er erst im Sommer getindert(?) und wollte sie daraufhin treffen.

13

Also 1/2 Jahr in die Beziehung rein?

"Letztes Jahr im Sommer"

Ist 2023, 1/2 Jahr her, macht 1.5 Jahre in einer 2jährigen Beziehung?

Ich bin verwirrt.

Aber auch nach 1/2 Jahr.
Ne. Weg damit.

Bearbeitet von Butterfee
weiteren Kommentar laden
10

Wieso hat er denn ein 2.Handy?

11

Vielleicht habe ich das überlesen, aber: Habt ihr jemals darüber gesprochen, warum er sich damals noch mit anderen Frauen getroffen hat? Also das wäre doch der Zeitpunkt gewesen, wo man eine Entscheidung trifft. Ich verstehe nicht ganz, warum du nach dem sicheren Beweis, dass er zweigleisig fährt, jetzt erst Zweifel hast. Also was hat dich damals bewogen, der Sache trotzdem eine Chance zu geben? Offenbar ist das ja nicht total aus der Welt geräumt worden, sonst würdest du jetzt nicht unsicher werden. Und die nächste Frage wäre: Was müsste passieren, damit du ihm vertrauen kannst? Womit ich nicht sagen will, dass du das tun sollst, aber wenn du daran festhalten willst - gibt es aus deiner Sicht überhaupt eine realistische Möglichkeit, dass du keine Sorge mehr hast?

12

Machs Dir doch nicht so schwer. Melde dich einfach mit einem Fake Account und Bild an und schreib ihn an. Dann wirst du sehen was passiert und du hast deine Antwort...

16

Er ist also noch auf der Datingplatform? Wenn ja - geht gar nicht und allein das würde bei mir zur Trennung führen.
Ich habe meinen Mann ebenfalls online kennengelernt. Nach ca. 3 Wochen hatte er seinen Account gelöscht und als er mir das mitteilte, löschte ich meinen ebenfalls.
Wenn man den richtigen Partner gefunden hat, gibt es nämlich keinen Grund, das Profil dort noch zu behalten.
Warum also hat er sein Profil dort noch? Doch nicht aus Langeweile, sondern weil er noch auf der Suche ist. Ich würde ihn in die Wüste schicken.

Bearbeitet von Inaktiv