Sein Sport nimmt uns so viel gemeinsame Zeit..

Hallo liebe Community!

Ich (Ehefrau und Mutter) bin so unzufrieden und irgendwie auch traurig.. unser Kleiner ist jetzt 2 Monate alt.

Mein Mann ist ein liebender Vater und Ehemann, es wäre alles so schön, wäre da nicht sein so zeitintesiver Sport :-( 3x die Woche Training, da ist er je 4h weg. Am Wochenende ein Spiel, da fehlt er uns nicht selten sogar um die 8h.. er kommt von der Arbeit heim und ist eine Stunde später wieder fort. Abendbrot, Einschlafbegleitung und alles vorbereitet für den Tag - habe ich schon erledigt wenn er Heim kommt. Mit kleinem Baby ist es dann doch etwas anderes.. er fehlt mir und es fühlt sich so falsch an, als würde er sich vor etwas drücken.

Ich möchte ihm sein Hobby nicht nehmen aber etwas kürzer treten, das wäre doch eine annehmbare Option, oder wie seht ihr das?

Natürlich haben wir bereits darüber gesprochen und anfangs ist er nur 1x die Woche zum Training. Seit letzter Woche geht er wieder regelmäßig.

Ich habe bedenken, dass ich übertreibe :-(

Bearbeitet von Wintermama2
2

Hi,
ich bin absolut im Team „einschränken“. Wenn man sich für ein Kind entscheidet, dann auch dafür, Verantwortung zu übernehmen und sich zu kümmern. Wenn ich aber 4x/Woche mehrere Stunden wegen des Hobbys aus dem Haus ist, zusätzlich zur Arbeit und den Verpflichtungen, die das Leben einem sonst noch so abverlangt, bleibt da nicht mehr viel Platz für Familie. Man kann sich ja im Vorfeld entscheiden, ob man dafür schon bereit ist.

vlg tina

9

Hier schließe ich mich an.

1

Huhu ☺️Von was für einem Sport reden wir hier ?
Und wie habt ihr das bevor die Kinder kamen besprochen ?
Bei meiner Schwester ist es auch so gewesen und sie hat schon bei Kind eins die Reissleihne gezogen , allerdings wurde da schon vor der Schwangerschaft kommuniziert, von ihrer Seite , dass es so mit Kind nicht weiter geht.

Bearbeitet von Klara1
3

Du übertreibst.
Er finanziert wahrscheinlich die ganze Familie, er macht nicht schlimmes, er macht einfach nur Sport.

Team ‚Einschränken‘ —> genau das wär mein Horror in einer Beziehung und das wär wohl der Anfang vom Ende eurer Beziehung. Lass dem Mann seinen Sport, den er wohl auch schon vorher gehabt haben und das wusstest du sicher auch vorher.
Wenn er ansonsten ein treu sorgender Ehemann und Papa ist.

6

Er kann aber nur deswegen in den Sport, weil sie beim Kind ist.

Ich sehe es komplett anders - bevor die Partnerin ihn hier "einschränken" müsste, sollte er mal selbst auf den Trichter kommen, dass 4mal die Woche eben einfach nicht mehr drin ist, wenn man ein Kind hat 🤷🏻‍♀️ ganz einfach.

8

Und übrigens, warum sollte das "er finanziert wahrscheinlich die ganze Familie" ein Pro-Argument dafür sein, dass er so viel mehr Freizeit haben darf/kann?

Er. Kann ja auch nur deswegen arbeiten und das Geld verdienen, weil die TE mit Baby daheim bleibt.
Ich kann dieses Argument echt nicht mehr hören. Würde die Frau arbeiten gehen und dazu noch zusätzliche 20 Stunden/Woche ins Hobby abdüsen, wären die Kommentare sicher anders.

weitere Kommentare laden
4

Übernimmt er dafür an den anderen Tagen alles, dass du mal frei hast? Dann ok.

Sonst hast du wohl leider nen egozentrischen Typ geheiratet und viel zu leichtfertig mit ihm eine Familie gegründet.

Warum habt ihr ein zweites Kind bekommen obwohl du wusstest, dass er sich nicht fürs erste interessiert hat?

12

Ich lese nur von einem 2 monate alten Baby.

19

Stimmt, falsch gelesen.

5

Was ist das denn für ein Sport?
20h/Woche zusätzlich zu Vollzeitarbeit finde ich schon viel.

10

3x die Woche Sport zu machen ist doch super, vorausgesetzt, du hast auch noch genügend Freiraum für dich. Ich bin auch kein Fan von einschränken, aber es muss halt wie gesagt fair bleiben. Wenn man dann insgesamt weniger Zeit zusammen hat ist das zu akzeptieren, sonst kann eine Beziehung so langfristig nicht funktionieren.
4h finde ich jedoch auch heftig lang, gibt es keine Möglichkeit,das vielleicht auf 2h zu reduzieren oder auch mal morgens? Ich weiß ja nicht was es ist, bei Teamsport wie Fußball natürlich eher schwierig.

11

Huhu, ich finde nicht, dass du übertreibst.

Ihr habt euch gemeinsam für ein Kind entschieden, dann müsst ihr euch auch gemeinsam kümmern.

Was würde dein Mann machen, wenn du 20h/ Woche weg wärst und er mit dem Kind alleine?

Ich kann leider nicht nachvollziehen, wie es noch solche Menschen (ich sage bewusst nicht Männer) gibt. Du hast deinen Standpunkt ja scheinbar klar gemacht, ihm scheint er aber leider echt egal zu sein, das ist respektlos.

Bei uns hat jeder Freiraum für Hobbys, wobei unsre Hobbys zu 80% zuhause umsetzbar sind und somit jeder abends Zeit für sich haben kann, aber die anderen 20% werden gerecht verteilt.

20

Hi,
mir kommt dein Text sehr bekannt vor. Fußball? Dann wäre zunächst die Frage, ob er Vertragsspieler ist und damit Geld verdient? Denn natürlich kann man das dann nicht einfach einschränken oder mal nicht hingehen, wenn man keine Lust hat.
Bei uns war es zu Beginn ähnlich. Ich habe zunächst auch 2-3x pro Woche Sport für mich eingefordert- genau an den Tagen, an denen er kein Training hatte- um auch einen Ausgleich zu haben. Das kann ich dir dringend empfehlen! Wenn du nicht zum
Sport gehst, dann triff dich mit einer Freundin, geh Kaffee trinken oder was auch immer. Auch dies bzw. die alleinige Verantwortung für das Baby mehrmals die Woche, trug dazu bei, dass mein Partner mich besser verstehen konnte. Zum Ende der Saison (ca. 1/2 Jahr später) löste er seinen Vertrag auf, wechselte das Team und spielte sozusagen nur noch hobbymässig. Es war für uns beide eine Erleichterung, da wir auch keine Unterstützung in unserem Umfeld haben (Großeltern wohnen weiter weg). Mir war wichtig, dass er seinem Hobby weiter nachgehen kann, aber dass es eben reduziert wird, sodass ich auch zum Sport kann/einen Ausgleich haben kann. LG

21

Hallo Wintermama2,

kommt drauf an was es für ein Sport ist, ob der sich am Abend auch eine Stunde schieben ließe für eine Stunde mehr gemeinsame Zeit davor zu Hause. Oder morgens früher anfangen oder am Morgen mehr gemeinsame Zeit verbringen?

Je nachdem wie unsere Babys und Kinder in den verschiedensten Entwicklungen waren, haben wir mal dies und jenes gemacht. Da muss man etwas schauen was gerade passt.

Einfach so würde ich z.B. einem Fußballer das Training nicht nehmen, wenn er dann auch noch die kleineren trainiert, erst recht nicht..Wenn es ein Segelfliegerverein ist, würde ich auch eher sagen, in der nächsten Saison bitte ein Mal aussetzen.
Es kommt wirklich drauf an was es ist.

Wenn er an einem der Wochenendtage sportbedingt ausgebucht ist, wie ist es am anderen Tag? Ist er ganz da und bringt sich ein? Sonst den Tag ausmachen, dass der für Baby und oder euch zusammen ist.
Dass man sich mit Baby so einsam vorkommt ist normal. Damit klar zu kommen ist sehr herausfordernd. Es ist an den meisten Tagen niemand da, mit dem man ein normales Gespräch führen kann. So wartet Mama sehnsüchtig auf Papa. Ab und zu ist es Papa, der auf Mama wartet.
Würde schauen, dass Hobby und Baby vereinbar sind.
Gehst du zur Rückbildung oder Spielgruppe oder sowas? Dann schau mal ob es solche Dinge bei euch in der Nähe gibt. Oder hast du schon Kontakte mit anderen Mamis? Wir haben uns dann ab und zu gegenseitig besucht. Müttercafees bzw. Elterncafees gibt es auch immer mehr. Das tut auch gut.

Alles Gute.

Bearbeitet von Muriel