Wie würdet ihr das interpretieren?

Ich date aktuell einen Mann und kürzlich hatten wir ein Gespräch bei dem ich ihn fragte ob er generell eine Beziehung möchte aktuell oder nicht. Er sagte, dass er NICHT schnell feste Beziehungen eingeht und er sagte auch, dass es einige Dinge gibt, die ihn abhalten eine feste Beziehung einzugehen egal wie sehr er die Frau mag.

Ich habe ich ihn daraufhin gefragt was für ihn denn solche Nogo's an einer potentiellen Freundin wären. Er meinte dann "Eine obsessive Person. Die erste Sache, die ich nicht in meinem Leben haben will".

Leider hatte ich da dann nicht genauer nachgefragt und ich frage mich nun was er damit meinte? Irgendwie klingt es für mich als ob er meint eine Frau die viel Zeit mit ihm verbringen will und wenn sie (emotional) sehr auf den Partner fixiert ist, oder? Und es klingt so als ob er das nicht wollen würde, weil er viel Freiraum braucht? Weil genau so eine Frau wäre ich und dann wäre ich nach dieser Definition "obsessiv" und müsste es ihm sagen... Würdet ihr das auch so interpretieren?

Bearbeitet von anonym123456789
6

Poppen ja - alles andere nein. Wenn Frau (Du) noch was zusätzliches wollen würde (regelmäßigen Kontakt, treffen ohne puppen) gibt es den Stempel "obsessiv". Braucht lange für commitment, aber nicht lang um es zu Bettaktivitäten kommen zu lassen. Die Frau kann sich in der Zwischenzeit ein Bein ausreißen um ihn zu überzeugen, wie schön eine richtige Beziehung wäre...

Kein Beziehungsmaterial.

1

Das ist doch alles Gewäsch - das kann alles heißen völlig unkonkret diese Aussage.

Wenn er nur Sex von dir will und keine Beziehung dann soll er das einfach direkt sagen und dich nicht hin halten ganz einfach.

Ich würde ihn da einfach ganz konkret fragen ob er sich ne Beziehung mit dir vorstellen kann oder nicht.

2

Ähm danke aber wir hatten erst 2 Treffen. Da kann ich nicht fragen "Willst du eine Beziehung MIT MIR?". Deshalb habe ich die Frage auch generell gehalten und gefragt ob er überhaupt grundsätzlich eine will gerade.

Und mir geht es auch eher um die Aussage bezüglich "obsessive Person "..

4

Beim nächsten Treffen kannst du ihn ja mal in Anspruch nehmen, besetzt halten, belagern und bedrücken bis er dir endlich sagt was er mit obsessiv meint.

Oder du vergisst den Scheiß den ich oben geschrieben habe einfach, du triffst dich weiter mit ihm, du unternimmst mit ihm n bisschen was und lernst ihn einfach erstmal richtig kennen (und er dich). Wenn ihr euch dann ein bisschen Näher gekommen seid, könnt ihr euch ja dann immer noch über eure Vorstellungen was Beziehungen angeht austauschen.


Viel Glück

Bearbeitet von HerrToto
3

Wer mag schon einen krankhaft klammernden Partner? Genauso übersetz ich das. Wer weiß, was für eine Partnerin er da schon hatte.
Ihm daraus nun einen Strick zu drehen und schon wieder "trenn dich" zu schreiben, finde ich...kurzsichtig.
LG Moni

5

Ich würde auf keinen Fall erstmal mit dem ins Bett gehen.

So viel Bla, Bla beim rumeiern...

Einen obsessiven Partner wünschen sich die wenigsten... Hast du das Fremdwort 1:1 wiedergegeben oder hast du versucht ein Wort durch ein Fremdwort zu ersetzen?

11

Danke... also nein, es war 1 zu 1 das Wort, sprich "obsessiv". War genau seine Wortwahl.

7

Da ihr euch erst zwei mal getroffen habt, kann man ja sowieso noch nicht sagen ob es für eine Beziehung reicht. Obsessiv klingt für mich auch nach einer übertrieben klammernden Person. Du kannst ihn ja mal fragen ob er da schon Erfahrungen gemacht hat, vielleicht bekommst du dann mehr raus. Ansonsten würd ich es mal langsam angehen lassen, ihr müsst euch ja auch beide erst mal kennen lernen.

8

Ich kann jetzt nicht so verstehen, warum andere sich so an dieser Aussage aufhängen und das als "Geschwafel" abtun. Für mich ist das eine ganz klare Aussage, die sehr deutlich macht, das der Mann sich nicht mit Manipulation, Eifersucht und sonstigen hinterlistigen Spielchen in einer Beziehung auseinandersetzen wird und auch nicht zum absoluten Lebensmittelpunkt des Partners werden möchte.

Ich gehe da einstellungstechnisch komplett konform mit ihm, evtl finde ich auch deswegen die Aussage auch verdammt gut.

Das bedeutet für mich aber auch im Umkehrschluß, das er vermutlich schon jetzt sehr genau auf dein Verhalten achten wird. Denn bereits beim zweiten Date so eine Frage zu stellen....puh, Nachtigall ick hör dir trapsen. Deine Frage an ihn kann man auch anders verstehen...nämlich, wie soll ich sein, damit du dich mit mir abgibst.....so würde sie bei mir ankommen.

Ich finde es auch richtig, das er das nicht näher erläutert hat, denn nur dadurch ist sichergestellt, das eine "potenzielle Partnerin" auch authentisch bleibt.

" Irgendwie klingt es für mich als ob er meint eine Frau die viel Zeit mit ihm verbringen will und wenn sie (emotional) sehr auf den Partner fixiert ist, oder? Und es klingt so als ob er das nicht wollen würde, weil er viel Freiraum braucht?" Jaein, niemand möchte einen Partner, der total auf einen fixiert ist. Und ausreichend Freiräume sollten in einer Beziehung selbstverständlich sein.....ob man da konform geht, das findet man raus, wenn man sich in Ruhe kennenlernt...denn das ist nun mal einfach sehr individuell.

9

Ich sehe da 2 Möglichkeiten.

1. Entweder er kann nur eine Beziehung mit einer Frau eingehen, die ihm ganz, ganz viel Freiheit lässt und genauso gut allein sein wie mit einem Partner zusammen sein kann. Ich wäre nicht so, kenne auch nur ganz wenige, aber es gibt sie.

2. Oder er nutzt dies als Küchenpsychologie, um seine Bindungsunfähigkeit zu titulieren oder zu überdecken. Und um dann alles, was ihm wie ein Anspruch vorkommt als Obsession abzuwehren.

Du kannst dich also nur fragen, ob du eine total freiheitsliebende "unabhängige" Frau bist, der es auch mal schnell zu eng wird. Dann hättest du eine gute Chance. Aber natürlich nur, wenn 1. zutrifft.
Bei 2. hast du natürlich keine Chance auf eine feste Beziehung. Du würdest es aber schnell merken, wenn erste Konflikte auftauchen und er dich beschuldigt. Z. B. zu klammern oder ihn zu bedrängen.

Wenn du dir enge Zweisamkeit und viele gemeinsame Stunden wünschst, könnte der Mann nicht ganz dein Idealbild sein. Ist sowieso für mich die bessere Frage: Ist er DEIN Fall, statt ob du SEIN Fall bist.

Interessant wäre, ob ihm mal eine langjährige Beziehung gelungen ist. Ich würde ihn vieles fragen und die rosarote Brille ganz weit weg legen.

10

Für mich klingt es so, als wolle er gar keine Beziehung haben.

12

Es kommt auch darauf an, wie alt er ist, was er schon erlebt hat, verkorkste Beziehungen, Scheidung, was auch immer.
Wenn er von Anfang an sagt, dass er mit unselbstständigen klammernden Partnerinnen nichts am Hut hast, ist das grottenehrlich.
Ich habe auch meine absoluten Ausschlusskriterien für Männer, ab einem gewissen Alter einfach logisch.
Für Beziehungen gibt es absolut kein Schema F, klarkommen müssen beide eben nur damit.
LG Moni

13

Hmmmm... Er ist 30, hatte noch nie eine Scheidung und war nie verheiratet.
Er hatte eine Beziehung und er meinte sie haben sich getrennt, weil sie unterschiedliche Ansichten zu bestimmten Sachen hatten und weil es zu viele unnötige Diskussionen gab. Es klang für mich so als wäre die Trennung von ihm aus gegangen, klar gesagt hat er das aber nicht.
Er hatte aber dafür mehr als 20 Sexualpartnerinnen.

Obsessiv kann theoretisch auch einfach nur Begeisterung für jemanden / etwas sein und sich einfach völlig auf denjenigen einlassen.und nicht anderen nachschauen.
Kann nicht ganz nachvollziehen warum du obsessiv mit unselbstständig gleichsetzt aber gut. Wäre halt interessant zu wissen was er genau darunter versteht. Man ist ja nicht direkt unselbstständig wenn man viel Zeit mit dem Partner verbringen möchte.

weiteren Kommentar laden