Desinteresse oder doch übertriebene Sorgen?!

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell wirklich vor der Frage, ob ich aufgrund meiner letzten Beziehungen "vorgeschädigt" bin und nun übertriebene Sorgen hege oder es doch begründet ist.
Ich (26) und meine Partnerin (26) kennen uns bereits viele Jahre und sind nun seit 3 Monaten in einer festen Beziehung.
Zunächst war alles super toll, wenn wir nicht beieinander waren, haben wir uns zwischendurch immer geschrieben. Das gab natürlich zum Einen das Gefühl, der Andere denkt an einen, und weiterhin wusste man, dass es dem Anderen gut geht.
Seit kurzem ist das von ihrer Seite aus nicht mehr der Fall, sie verbringt immer häufiger Abende bei ihrer besten Freundin und meldet sich erst am nächsten Morgen. Zu allem Überfluss greift sie jedes Mal, wenn sie dort zu Besuch ist, zum Joint... - Dass ich nichts von Mariuhana halte, weiß sie. In erster Linie, weil ich mich um ihre Gesundheit sorge, weiterhin weil sie nach dem Konsumieren gefühlskalt und "abwesend" wirkt.

Ich gewinne so den Eindruck, dass sie weniger Interesse hat als zuvor und zudem einen Dreck auf meine Meinung / Sorgen (z.B. in Bezug auf den Konsum) gibt.

Mal rein anhand dieser paar Fakten, wie würdet ihr damit umgehen? Wäre es ein Punkt für ein klärendes Gespräch? Falls ja, wie würdet ihr vorgehen? Ich möchte ihr unter keinen Umständen den Eindruck vermitteln, etwas verbieten zu wollen..

Vielen Dank im Voraus,
LG
Tobi

2

Hi,
wenn nach 3 Monaten schon so der Wurm drin ist, wird das wohl nix. Aktuell kifft sie halt lieber mir ihrer Freundin. Du findest Kiffen doof. Da treffen doch zwei Welten aufeinander. 3 Monate ist doch genug Prüfstand, um festzustellen, ob das passt oder nicht.
Ich verstehe aber nicht, warum sie „gefühlskalt“ wird, wenn sie gekifft hat, so kenne ich das nicht. Ich kann mir nur vorstellen, dass es ihre Emotionen verstärkt und sie wohl nicht mehr allzuviel für dich empfindet.
Wer mit 26 „immer häufiger“ bei der besten Freundin übernachtet, ist vielleicht auch noch nicht bereit für eine verbindliche Beziehung.

vlg tina

1

Hallo,

Ich würde das mit ihr besprechen. Deine Sorgen und dein Gefühl ohne bevormundend zu sein.
Aus eigener Erfahrung: ich greife auch gern zum joint, werde dann aber weder gefühlskalt noch desinteressiert und bin im melden nicht weniger zuverlässig. So geht es mir eher, wenn ich was trinke 😁

Also ich würde es tatsächlich eher als Desinteresse werten.

Bearbeitet von Heuteanonym
3

Schwer zu sagen ob es wirklich Desinteresse ist da jeder anders auf den Konsum reagiert. Bei dem einen entspannt es nur dem anderen ist danach tatsächlich alles scheiß egal wieder andere drehen hoch oder fahren den Film ihres Lebens.

4

Ich könnte damit nicht umgehen und würde wahrscheinlich vorzeitig die Reißleine ziehen.

Du musst es natürlich selber wissen.
Ich würde auf jeden Fall noch mit ihr über deine Gefühle sprechen.
Ihr sagen, wie es dir in den Situationen geht.

5

Ich finde, du machst viel zu viel Druck und hast viel zu hohe Erwartungen

Wahrscheinlich war es am Anfang extrem viel und eng der Kontakt und jetzt nicht mehr so. Aber das muss nichts bedeuten.

Dass du mit dem Konsum ein Problem hast kann ich verstehen, da müsst ihr vllt die Abmachung treffen, dass sie dir nicht schreibt wenn sie high ist.

Wenn du jetzt schon mit ihrem Verhalten nicht klarkommst, musst du vllt die Reißleine ziehen. Die Frau jetzt schon nach so wenigen Monaten zu kritisieren ist ein schlechtes Zeichen finde ich.