Ständig werd ich wegen meiner Ernährung kritisiert😮‍💨

Hallo ihr Lieben👋

Ich würde zu diesem Thema gerne mal eure Meinung hören.
Mein Freund lebt oder versucht sehr sich gesund zu Ernähren und versucht ständig mich auch in diese Richtung zu ,,drängen"

Ich mag keine Obst und kein Gemüse ihm zuliebe mach ich jeden Tag einen Shake mit 2 Obst und 2 Gemüse Sorten und schütt das halt runter😅
Ich stopf jetzt aber auch nicht nur Süßigkeiten runter obwohl ich schon eher Süßspeisen bevorzuge😋

Jedenfalls bin jetzt mit Baby Nr.2 schwanger und wir hatten deswegen mal wieder Zoff weil wenn ich mit seinem Kind schwanger bin will er das ich mich gesünder Ernähre...

Diese leidige Thema begleitet uns schon seit 7 Jahren seit wir zusammen gekommen sind😢

Ist es den zuviel verlangt dass ich damit nicht ständig konfrontiert werden möchte?
Wie seht ihr den das?
(Und das es nicht gesund ist weiß ich selbst, aber jedenfalls sind meine Blutwerte immer top)

Hab ihn jetzt auf die Couch ausqatiert mal sehen wann wir wieder miteinander sprechen😤

Sorry für den langen Text...
LG an alle👋

2

Ist hier das gleiche nur andersrum. Ich versuche meinen Mann dazu zu bewegen sich gesünder zu ernähren.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was das soll, dass du ihn auf die Couch verbannst. Nimm es mir nicht übel aber er hat recht. Ich bin auch grad schwanger.
Ich bin auch kein Obst und Gemüse Esser aber ich zwinge mich dem Kind zuliebe auch dazu und meiner Gesundheit zu liebe trotzdem all das zu mir zu nehmen.

Dein Mann ist da vollkommen im Recht...also bitte lass dass ihn sinnlos auf die Couch zu vertreiben nur weil er um sein Kind und um dich besorgt ist. Also wirklich.

Und lieb gemeinter Rat...du solltest dich entschuldigen ihn wegen sowas zu vertreiben...

Bearbeitet von Oh man
4

Ich schätze mal die Menge macht das Gift und wenn das schon 7 Jahre Thema ist, gehts doch einfach nur auf den Sack. Ich hätte ja kein bock bevormundet zu werden, klar ist es gesünder aber jeder Mensch hat doch wohl eine Eigenverantwortung und Recht an seinem Körper

5

Mein Mann und ich sind 13 Jahre zusammen. Und bei uns ist es ebenfalls so dass ich ihm immer wieder was anbieten und nahe lege eben weil es bei ihm auch auf die Gesundheit geht...und wir streiten deshalb nie. Er sieht das was es ist. Man möchte nur das Beste für den Anderen. Wir haben wegen sowas noch nie gestritten. Ist doch albern.

"Oh Schatz bitte ernähre dich gesund auch dem Baby zu Liebe"

"Oh du bist so ein nervender Partner. Wie kannst du nur an unser Baby und meine Gesundheit denken und versuchen mich dazu zu bewegen dass der Schalter bei mir endlich umgelegt wird"

Oh ja voll das nachvollziehbare Drama...xD nicht...

Bearbeitet von Oh man
weitere Kommentare laden
1

Hallo!
Sieh es mal so:
Solange Dein Freund Dich dazu bewegen will, Dich gesünder zu ernähren, ist er um Deine Gesundheit besorgt und zeigt u. a. auch damit, wieviel Du ihm bedeutest.
Wenn er eines Tages damit aufhört, sich nicht mehr um Dich sorgt, dann kann es sein, daß ihm Deine Gesundheit und damit vielleicht auch Du, gleichgültig geworden sind....
Viele Grüße
Trollmama

32

... oder dass er einfach nur seinen Willen durchsetzen will bzw. seine Ernährung als die einzig richtige sieht 🤷🏻‍♀️

Er kann sicher MAL drauf hinweisen, aber nicht 7 Jahre lang und erst recht nicht als Vorschrift.

So hat es für mich weniger was von Liebe und Sorge, sondern eher was von Bestimmen und Gängeln.

42

Naja, scheinbar war es sieben Jahre lang nicht so schlimm, da es immerhin für zwei Kinder mit ihm gereicht hat. Also entweder übertreibt die TE mit der Anzahl bzw. Dauer der „Hinweise“ oder es stört sie jetzt auf einmal, obwohl sie es mehrere Jahre ignoriert hat 🤷🏻‍♀️

Würde mich jemand jahrelang „gängeln“ - egal bei welchem Thema - würde ich sicher keine zwei Kinder mit ihm kriegen sondern mich trennen.

@TE: Blutwerte alleine beweisen noch lange keine „gesunde“ Ernährung. Ich weiß ehrlich nicht, ob man da jetzt groß was ändern kann, wenn man es so lange Zeit ertragen bzw. ignoriert hat. Ignorier es halt weiter 😊

3

Hm, nein ich finde es scheiße, aber wenn ihr das in 7 Jahren nicht klären konntet, was spricht dafür, das ihr es dann in 1 oder 2 Jahren klären werdet ? Eigentlich nichts oder ? Gespräche wirst du ja wohl schon geführt haben ? Ihr könntet natürlich noch einen Mediator beauftragen der versucht zu vermitteln.
Wenn das ein so wichtiger Punkt in seinem Leben ist, dann befürchte ich passt ihr wohl einfach nicht zusammen

7

Das mit den Blutwerten ist ja süß 😅

Als ob man in einem normalen Blutbild sieht, dass jemand keine Vitamine zu sich nimmt. Da sieht man nichts davon, also das Argument ist echt nix wert.

9

Richtig zumal kein Arzt alle paar Wochen sowas testen würde. Sorry da kenne ich keinen...

10

Ich finde, es kommt auch drauf an, was du isst. Döner und Pommes und Pizza? Nur fertig Essen?
Was ihr nicht gemeinsam? Was esst ihr dann?
Lass deinen Freund kochen, dann wird es gesund.
Oder kochst du was und er ist nur Hasenfutter?

56

Haha musste echt lachen, hasenfutter 🤣

12

Dumme Frage, aber wovon ernährst du dich, wenn du weder Obst noch Gemüse magst :-D?

Bei uns ist das auch immer mal wieder Thema weil mein Mann von seiner "Grundanlage" her ein Allesfresser ist. Er kann insbesondere an Torten und Co. nicht vorbeigehen, als Kind war er übergewichtig... Gefühlt hat er in seiner Jugend kein Gewicht zugenommen, ist nur gewachsen :-D Er hat sich dann total krass dahintergeklemmt und fällt jetzt seit 20 Jahren auf der anderen Seite vom Pferd - sehr viel Sport und bei der Ernährung extrem wankelmütig. In seinen Diätphasen gibt es permanent lange Gesichter hier, wenn er kocht, weil man dann immer nur vor Hühnchen mit braunem Reis oder gedünstetem Gemüse sitzt...uah. Er ist extrem displiziniert, aber geht uns allen schwer auf den Keks :-D

Letztlich haben wir für uns festgelegt: Bei den Mahlzeiten wird der Fokus auf die Kinder gelegt. Das Essen muss für die Kinder passen, viel Gemüse und so weiter. Er muss dann eben auch mal anderen zugucken, wenn sie was essen, was nicht in seinen Plan passt. Dafür ignoriere ich, dass er - insbesondere wenn er paar Wochen weg ist - jegliche Vernunft fahren lässt. Es ist seine große Achillesferse, aber so lange er Sport macht und ja auch anders kann, passt es. Er hält mir dafür auch keine Vorträge, wenn ich dem Fast Food erliege. Insofern alles gut :-D

Ergänzung: Während der Schwangerschaft würde ich meine Ernährung aber anpassen. Tut ja jeder mehr oder weniger. Der Zeitraum ist begrenzt, und danach kann man ja wieder machen, was man will. Oder hat sich dann dran gewöhnt, denn besser ist es halt schon, mal Vitamine in den Körper zu lassen... Und die Kinder sollen ja auch gleich lernen, wie gesunde Ernährung aussieht.

Bearbeitet von roseately
13

Dir selbst zuliebe solltest du deine Ernährung wirklich überdenken.

Gemüse ist das A und O, damit man überhaupt gesund bleibt.

Gerade Getreide und Zucker sollten nahezu vollständig gemieden werden.

Du willst ja sicher auch deinen Kindern eine normale Ernährung nahebringen, oder? Ihr müsstet euch da wirklich mal zusammensetzen und einen ordentlichen Ernährungsplan für euch beide ausarbeiten. Da gibt dann jeder an, was er gerne isst und dann wird geguckt, wie es sich in den Alltag integrieren lässt. Der Fokus sollte auf leckeren Gemüsegerichte liegen.

24

Hi,
wie meinst du das, dass „gerade Getreide nahezu vollständig gemieden werden sollte“? Wenn man sich die aktuelle Ernährungspyramiden anschaut, ist Getreide im mittleren Teil aufgeführt. Das sind ja Ernährungsexperten, die sich damit befassen und diese Empfehlungen rausgeben.
Sie ist schwanger, nicht an Zöliakie erkrankt. Davon, dass sie adipös ist oder Diabetes hat, schreibt sie auch nichts.

vlg tina

98

Getreide hat in der menschlichen Ernährung nur in geringsten Mengen etwas zu suchen, wir ernähren uns erst seit etwa 10000 Jahren davon und die Verdauung hat sich nicht angepasst.

Ein nicht unerheblicher der Wohlstandserkrankungen und Allergien rühren nachweislich vom übermäßigen Verzehr hochverarbeiteter Getreideprodukte. Zöliakie ist nur eine davon.

weitere Kommentare laden
14

Das ist ganz schwierig sich ein Bild von der Situation zu machen aus deinem Text. Auf der einen Seite ist es natürlich schön, wenn du ihm nicht egal bist und er sich Sorgen macht. Auf der anderen Seite, kann er dir halt auch nicht vorschreiben, wie du dich ernähren sollst. Und du versuchst ihn da entgegen zu kommen.
Wenn er da jetzt ständig sagt, du sollst dies und das Essen und bei einem Gummibärchen schon durchdreht und dir am liebsten einen Ernährungsplan macht, dann geht das echt gar nicht.
Wenn er nur ab und zu mal einen Kommentar von sich gibt, dann kann es vielleicht helfen, sich dabei zu denken, dass er es nur lieb meint.

15

Hallo,

ich finde, es geht ihn nichts an, "sein" Baby hin oder her. Solange du keinen Alkohol trinkst, nicht rauchst und/oder andere Drogen nimmst, ist es einfach deine Angelegenheit, wie du dich ernährst.

Und da das ja schon so viele Jahre Thema ist, wäre ich auch hart genervt und würde sehr deutlich werden, dass er sich endlich (!) aus meinem Essverhalten raus zu halten hat. Wenn ihm das nämlich schon seit so vielen Jahren nicht passt, hätte er sich ja eine andere Frau als Mutter seiner Kinder suchen können.

Andersherum liest man hier ständig, wenn es Probleme mit den Männern gibt: Was hast du gedacht, was passiert, nur weil du schwanger bist? / Du wusstest doch, worauf du dich einlässt. / Warum bekommt man mit so einem Menschen ein Kind? - blablablaaaaa... tja, kann man deinem Mann jetzt auch sagen: Wenn das Essverhalten seit Beginn der Beziehung stört, warum bleibt er dann, zeugt Kinder mit dir und versucht dich dann zu ändern?

Alles Gute #klee

59

Das stimmt zwar, gilt aber umgekehrt genauso. Die TE hätte sich auch einen anderen Mann suchen können, wenn sie seine Einstellung so stört.

Ich wäre glaube ich froh so einen Partner zu haben, sofern er es nicht übertreibt. Ich esse auch zu ungesund und das meist durch Stress. Es käme für mich aber darauf an, ob er richtig bevormundend ist oder ob er gute Vorschläge für gesundes und leckeres Essen macht oder einen auch zu mehr Bewegung motivieren könnte. Ich wollte natürlich auch nicht bei jedem Stück Schokolade einen Spruch hören müssen.

In der Schwangerschaft sollte man meiner Meinung nach aber schon vermehrt auf eine gesunde Ernährung achten. Man muss ja nicht alles Süße weglassen, nur den gesunden Anteil erhöhen.