Weinen bei längerem Augenkontakt

Hallo, seit etwa einem Jahr habe ich ein seltsames Problem bei meinem Mann.

Wir sind seit 6 Jahren verheiratet, haben einen Sohn und ich würde sagen, dass wir glücklich sind. Also ich bin zufrieden, hab ihn sehr lieb und kann mich über nichts beklagen.

Und trotzdem - seit ungefähr einem Jahr habe ich das Problem, dass ich sofort losheulen könnte und mir Tränen in die Augen steigen, wenn mein Mann mich länger anschaut. Also wenn wir längeren Augenkontakt als ein paar Sekunden haben. So als würde irgendwas innerlich total erschüttert werden (negativ, also keine Freude oder Rührung). Daher schaue ich mittlerweile immer nach wenigen Sekunden weg. Angesprochen hat er mich darauf noch nicht - ich ihn aber auch nicht, weil es mir verrückt vorkommt und ich es nicht erklären kann.

Meine Freundinnen finden es total verrückt und haben alle möglichen Theorien aufgestellt, die immer damit enden, dass ich ihn nicht mehr liebe. Was aber nicht stimmt!

Ich würde gern wissen, was Außenstehende denken. Vielleicht hat das jemand anders auch mal gehabt oder gehört?

1

Ich bin mir sicher, du liebst ihn, keine Frage.
Es ist so, dass man sich ganz tief berührt fühlt, wenn man sich länger in die Augen schaut und in der Tiefe etwas bewegt.

Ich denke eher, dass du Themen hast, die ganz schwierig für dich sind, evtl verletzend waren oder du noch nicht verarbeitet hast. Muss gar nichts mit ihm zu tun haben. Sie sind einfach da.
Schau doch Mal, ob du deine Gefühle, die da hochkommen, benennen kannst.

Vllt fühlst du dich überfordert, oder gereizt, oder bist wütend, oder oder oder...

2

Vorsicht Küchenpsychologie:

Fühlst du dich von ihm gesehen, also als Mensch erkannt und gewertschätzt? Seit ihr euch innerlich noch nah?

Bei langem Augenkontakt zu weinen, finde ich nicht so ungewöhnlich. Viele Menschen reagieren da sehr emotional drauf, aus unterschiedlichen Gründen: weil sie sich gesehen fühlen, weil sie sich nackt fühlen, weil sie sich aus einer Außenperspektive betrachten und diese nicht mögen, weil sie es nicht mehr gewohnt sind, in echtem Kontakt mit einem Menschen zu sein…

Schau dir vielleicht mal die berühmte Performance von Marina Abramovic an „The artist is present“… Ausschnitte findest du überall im Netz.

Ich wäre an deiner Stelle interessiert daran, den Blickkontakt mal länger zu halten und mir genauer anzuschauen, was da in dir wühlt. Die Antwort liegt un dir, nicht im außen. Wir können hier nur mutmaßen….

3

Oftmals vergessen/vernachlässigen es Partner sich länger anzusehen oder tief in die Augen zu sehen.
Warum ist es so? Alltag, Gewohnheit, Selbstverständlichkeit, Stress.

Dein Mann will dir vielleicht zeigen, dass du ihm wichtig bist. Er will dir quasi in die Seele schauen.
Keine flüchtigen alltäglichen Sachen, wie reichst das mal rüber oder hast du xy erledigt?
Sondern - es geht um dich, um euch. Kannst du das zulassen? Willst du von ihm als Frau/Mensch/Partnerin wahrgenommen werden?

4

Ist das nur bei deinem Mann so? Hattest du das in der Vergangenheit auch schon?

Ich kenne das von klein auf, aber bei jeglichem längeren Augenkontakt, und egal mit wem. Ich bin aber auch Fraktion "schaut bei Gesprächen nicht in die Augen"...

5

"ich würde sagen, dass wir glücklich sind. Also ich bin zufrieden, hab ihn sehr lieb"

Hm ich weiß nicht. Diese paar Worte hören sich nicht nach "oh ich liebe diesen Mann und bin so happy mit ihm" an.
Ich gucke meinen Mann gern an und grinse dann meist sogar.
Ich weiß nicht ob es wirklich Liebe ist bei euch oder vielleicht Gewohnheit/ tiefe Freundschaft. Ist jetzt nur ein Gedankengang der mir bei den paar Worten kam