Thema Eifersucht, der Klassiker: die Sekretärin

Mein Mann, wir sind in 2. Ehe seit 5 Jahren verheiratet, Mitte bzw Endes 40, hat seit 2 Monaten eine neue Sekretärin.
Sie ist Anfang 40, seine vorherige war über 60 und hatte gekündigt, sie hatte 2 Jahre für ihn gearbeitet.
Jetzt also eine neue gesucht, mindestens 20 Bewerbungen sind rein gekommen und die Wahl fiel auf sie.
Als ich ihr Alter gehört habe und ihr Foto gesehen,
, war ich schon beunruhigt, das Bauchgefühl meldete sich sofort.
Mein Mann musste sie einarbeiten und war mehrere Wochen jeden Tag im Büro, vorher jahrelang maximal
an 2 Tagen ein paar Stunden.
Auch wenn er im Homeoffice ist, ruft sie jeden Tag an ,weil es was zu besprechen gibt, auch da sagt mein Mann, das ist weil sie neu ist.
Er ruft sie aber auch an um zu fragen ob was anliegt und er geht immer raus zum Telefonieren mit ihr, was er sonst nicht macht.
Seine alte Sekretärin hat so gut wie nie angerufen.
Er teilt sich quasi sein Büro auf der Arbeit mit ihr, sie sitzen in einem separaten Raum gegenüber voneinander.
Sie sind den ganzen Tag zusammen ohne andere Kollegen.
Er erzählt auffällig oft von ihr, insbesondere auch private Sachen, wie dass sie einen Arzttermin hat oder dann und dann nicht arbeitet weil sie was vor hat...
Das fällt mir stark auf...
Ich hab ihn drauf angesprochen, er sagt, da ist nichts ....aber: ich vertraue ihm nicht.
Und da liegt das Problem:
Warum nicht?
Weil mein Bauchgefühl mir sagt dass sie ihm gefällt und er flirty ist und auf sie steht .
Mir gegenüber ist er liebevoll und aufmerksam wie immer und seit ich ihm meine Bedenken mitgeteilt habe, sogar sehr bemüht....
Ich werte das als schlechtes Gewissen und als Versuch mich in falscher Sicherheit zu wiegen, kann aber auch falsch liegen.
Letzten Endes weiß ich ,dass ich nichts machen kann ,wenn es so ist.
Was ich mir aber wünschen würde ist, dass er weniger Kontakt mit ihr hätte und insgesamt auf Distanz geht....Da kommt mir von ihm zu wenig.
Das würde mir mehr Sicherheit geben als seine Bemühungen um mich.
Aber nein. Ständig wird über WhatsApp geschrieben oder telefoniert und er fährt immer noch mehrmals die Woche ins Büro.
Natürlich ist es normal dass einem auch andere gefallen, aber dann spielt man doch nicht mit dem Feuer sondern geht auf Distanz wenn man die Partnerschaft nicht gefährden möchte.
Ansonsten kann ja man sich ja nie sicher sein denn Gelegenheiten und andere attraktive Menschen wird es immer geben.
Ich bin von ihm enttäuscht, dass er sich da nicht stärker abgrenzt obwohl er weiß, dass ich eifersüchtig bin.
Mittlerweile glaube ich ,er hat sie schon eingestellt ,weil die ihm optisch gefällt denn er sagte mal, es hätte andere gegeben, die besser gepasst hätten vom Jobprofil her...und er hat sich aus dem Bauch heraus für sie entschieden.
Wie soll ich mich verhalten?
Er hatte in seiner vorherigen Position 10 Kolleginnen, auch attraktiv und jünger , er der einzige Mann,da war ich nie eifersüchtig.

Bearbeitet von Inaktiv
5

Ich finde, du klingst sehr reif und reflektiert und nicht übermäßig eifersüchtig, wie man hier versucht dir zu unterstellen.
Es ist auch ganz gleich, wie viele Sekretärinnen dir hier jetzt über ihre rein professionelle Beziehung zu ihrem Arbeitgeber schildern.
Fakt ist: Nur du kennst deinen Mann und kannst, im Gegensatz zu uns alles hier, einschätzen, ob alles koscher ist oder nicht.
Alles in dir sagt nein.
Dann würde ich darauf hören.
Würde deine Bedenken auch nochmal ganz klar ansprechen; fragen, warum er konsequent den Raum verlässt, wenn er mit ihr telefoniert und eine Antwort fordern.
Außerdem würde ich ihm unmissverständlich klar machen, was meine Erwartungen bezüglich seines künftigen Verhaltens sind.

Das ganze ohne großem Eifersuchtsdrama, sondern ruhig und reflektiert mit der Begründung die du hier geliefert hast:
"Natürlich ist es normal dass einem auch andere gefallen, aber dann spielt man doch nicht mit dem Feuer sondern geht auf Distanz wenn man die Partnerschaft nicht gefährden möchte."

Vertaue auf deine Intuition!

24

Es sollte selbstverständlich sein, dass man geschäftliche Telefonate nicht vor Firmenfremden führt. Jede Betriebsvereinbarung für Homeoffice sollte Regeln zum Schutz vor unbefugtem Zugriff auf Betriebsinformarionen haben. Dazu gehört auch das Telefonieren.

Das man Personen neben der Qualifikation auch aufgrund anderer Faktoren einstellt ist normal. Man muss das Gefühl haben gut zusammenarbeiten zu können.


Am Ende des Tages ist die Dynamik von Chef(in) und Sekretär(in) immer auch vom Zwischenmenschlichen abhängig. Im Idealfall ist das schon eine starke Vertrauensbeziehung und man tauscht sich viel aus, da das Sekretariat meist Zugriff auf alles hat und die Interessen der Führungskraft mit vertritt.
Das man über die Zeit auch viel privates erfährt ist da auch nicht ungewöhnlich.

Welche Erwartungen soll die TE formulieren können, die nicht ungebührlich in das Arbeitsverhältnis eingreifen?

1

Ich würde das ganze jetzt erstmal beobachten, die Einarbeitung wird ja in 1-2 Monaten vorbei sein, dann sollte sich das ständige telefonieren und auch das ständig ins Büro fahren ja wieder legen. Wenn nicht, dann kannst du an weitere Schritte denken. Ich habe meinen Chef ( auf den ich ganz und gar nicht stehe) anfangs auch oft angerufen. Jetzt nur noch selten

2

Hi,

naja, seine alte Sekretärin wusste wie der Hase läuft und musste deswegen nicht telefonieren. Die neue muss erst eingearbeitet werden.

Ist bei meinem Mann auch nicht anders, da sind gerade 2 Mitarbeiter gegangen und daher war dann auch keiner da, der die neuen einarbeiten konnte, außer meinem Mann.

Bin ich deswegen eifersüchtig? Nein. Er hat fast nur Frauen bei sich angestellt und ja von denen erfahre ich auch etwas. Ich habe auch lange in der Firma gearbeitet, allerdings kenne ich inzwischen viele nicht mehr, nur noch den alten Kern, der noch da ist und wahrscheinlich auch bis zur Rente da sein wird. (Ich war 16 Jahre dort, mein Mann ist jetzt 15 Jahre dort.) Ich weiß auch, wer Arzttermine hat, ein Mal im Jahr kommt seine eine Abteilung zu uns zum Grillen, dann lerne ich auch mal welche kennen. Aber sonst erfahre ich eben einiges vom Erzählen. 2 seiner Mitarbeiterinnen hatten gerade einen Schlaganfall, da ist er auch ins KH gefahren und hat Blumen besorgt.

Eifersucht habe ich aber überhaupt keine, ich vertraue meinem Mann.

Du hast aber ein großes Eifersuchtsproblem und verlangst von deinem Mann, dass er seine Sekretärin lieber nicht vernünftig einarbeitet, sondern lieber bei dir zu Hause Händchen hält um dich davon zu überzeugen, dass er sie nicht dir vorzieht.
Mein Mann hat auch schon mal gesagt, die Bewerberin stellt er schon vom Aussehen her einfach ein, nur vom Foto noch vorm Bewerbungsgespräch. Offenbar war sie hübsch und attraktiv. Sie taugte auch was, also wurde sie eingestellt. Und nein ich hab trotzdem keine Angst. Auch nicht, wenn er mit anderen Kollege mal über Nacht in einem Hotel ist.

Dein Mann ist sehr ehrlich zu dir und ja, manchmal muss es für eine Stelle nicht die Person sein, die rein in der Theorie die Beste ist, sondern die, die vom Gefühl her passt. Kann ich dir so aus Erfahrung sagen, war auch Leitung mit Personalverantwortung. Manchmal ist es besser jemanden von Grund auf aufzubauen und gerade bei einer so engen Zusammenarbeit wie Sekretärin und Chef, sollte auch die Chemie stimmen (auf freundschaftlicher Basis) denn man hat doch oft viel miteinander zu tun.

3

Hi,

ich möchte dir gerne von beiden Seiten erzählen, Ich als Sekretärin und mein Partner als Chef.
Als ich im neuen Betrieb angefangen habe, habe ich meinen Chef ständig angerufen. Weil ich vieles noch nicht wusste oder unsicher war uns nichts falsch machen wollte. Er hat auch viel von mir zu Hause und seinen Freunden erzählt, wie froh er ist mich als Angestellte zu haben. Haben auch viel privates besprochen. Aber keiner von beiden fand den anderen attraktiv.
Mein Partner hat mehrere junge attraktive Frauen als Angestellte. Er erzählt auch viel privates über sie, am Anfang war es schon etwas seltsam für mich. Aber er ist ja so offen und erzählt von ihnen, das sich sich gut verstehen. Wenn er dich betrügen würde, würde er alles heimlich machen. Wahrscheinlich will er dich einfach nicht zu sehr mit seiner Arbeit stören.
Ich möchte dir deine Ängste und Sorgen nicht absprechen, aber gib deinem Partner einfach etwas Zeit und es wird sich alles einpendeln. Sprich mit ihm darüber, aber versuch dich etwas zu entspannen und zu vertrauen.

4

Hör auf dein Bauchgefühl.

6

Was ich an Deiner Schilderung etwas merkwürdig finde, das ist, dass Dein schlechtes "Bauchgefühl" schon einsetzte, als Du Foto und Alter gesehen hast. Das ist eine ganz schön dünne Grundlage, wenns zu diesem Zeitpunkt gar keinen anderen Grund für Eifersucht gibt. Da würde ich schon mal die Frage aufwerfen, ob die Dinge ab da nicht womöglich schon in einen Kreisel geraten sind, in der Du Belege für Dein "Bauchgefühl" gesucht hast und natürlich, wenn zwei Leute so eng zusammen arbeiten _müssen_, wie das nun mal ist im Verhältnis Chef/Assistenz, auch finden wirst.

Gerade die Telefonsituation ist tückisch. Geht er nicht raus und telefoniert mit ihr bester Laune und schiebt sie noch was privates plaudernd ein -> problematisch. Geht er raus, telefoniert in Ruhe -> problematisch, weil: verheimlicht er was.

Es gibt Menschen, mit denen kommt man am effizientesten zu Ergebnissen und harmoniert gut, indem man 20x am Tag telefoniert und/oder 20 Whatsapp schreibt, vielleicht sogar mal am Wochenende - und es gibt Menschen, mit denen man mit Distanz zu den besten Ergebnissen kommt. Ich hatte und habe auch schon berufliche Kontakte, in denen es vor Küsschen und Herzchen und lieben Grüßen und hier und da und privaten Gesprächen nur so wimmelte, so dass man als Außenstehende(r) auch denken müsste, das ist ja völlig bekloppt, aber das lief gerade so gut und vertrauensvoll, weil es zwei belastbare, vertrauensvolle Partnerschaften dahinter gab

Natürlich ist das nun der rosa Elefant im Raum, und man kann ja nicht einfach sagen: So, ab sofort keine Gedanken drum machen, vergiss Dein Bauchgefühl. Ich finde die Erwartung, sich zu distanzieren und den Kontakt zu reduzieren aber schon einen ziemlich weitreichenden Eingriff/Forderung, wenn er nur auf dem Bauchgefühl beruht. Es könnte sein, dass die Konsequenz ein noch stärkeres Verlagern in heimlichen Kontakt ist und er die "Alles OK" Telefonate aus dem Auto auf dem Weg zum Einkaufen oder beim Wandern hinter einem Baum führt. Das kanns doch nicht sein.

7

Warum meldet sich denn dein Bauchgefühl schon in dem Moment, wo du nur ein Foto siehst und das Alter kennst? Das finde ich etwas seltsam. Vertraust du deinem Mann da grundsätzlich nicht wirklich? Oder woran liegt das? Ist ja doch eher ungewöhnlich.

Ich finde sein Verhalten grundsätzlich normal - gerade eine Sekretärin ist in einem Unternehmen eine so wichtige Person, dass die Einarbeitung echt sitzen muss, sonst schwimmt man ewig. Wenn er für ihre Einarbeitung verantwortlich ist, kann er schwer auf Distanz gehen.

Bei allem Verständnis dafür, dass man bei sowas manchmal etwas überreagiert: Für deine Eifersucht kann er nichts, oder? Er gibt dir keinen Anlass dafür, außer dass er - aus objektiv gesehen völlig rationalen Gründen - viel Kontakt zu ihr hat. Sein Verhalten dir gegenüber hat sich nicht verändert, er bemüht sich sogar noch mehr, damit du dich nicht vernachlässigt oder unsicher fühlst. Dass er dir auch ehrlich sagt, dass er sich eher aus dem Bauch heraus entschieden hat, wäre für mich ein weiterer Vertrauensbeweis - er wäre ja dumm, dir sowas zu sagen, wenn er wirklich mehr Interesse hätte. Wäre ja Wasser auf deine Mühlen.

Ich würde da einfach gar nichts machen. Mein Mann hat eine persönliche Assistentin in meinem Alter, mit der er oft wochenlang gemeinsam unterwegs ist. Sie sieht gut aus, sie ist Single, sie hat Humor, sie telefoniert oft mit ihm, sie verstehen sich bombig. Wenn sie zusammen reisen, gehen sie auch zusammen ins Kino, machen Sightseeing oder sind gemeinsam Essen. Und gerade weil ich das weiß und alles absolut transparent ist, jederzeit, macht mir das absolut nichts aus. Ein wichtiger Punkt ist aber, dass ich sie kenne. Vielleicht würde dir das auch helfen? Sie mal kennenzulernen und dir einen Eindruck von ihr zu machen? Das verscheucht vielleicht schon so manchen Gedanken.

8

Deine Gelassenheit und Gottvertrauen in allen Ehren. Aber es wäre nicht unüblich, würde irgendwann ein Forumsbeitrag erscheinen:
"Mann hat seit Jahren Affäre mit Assistentin"

9

Dann sage ich hier sofort Bescheid und alle können sich abklatschen, weil sie es ja schon immer gewusst haben... 😉

weitere Kommentare laden
11

Mein Mann erzählt auch oft von der Sekretärin in seiner Firma. Und die haben auch ihre Handy-Nummern und schreiben manchmal bei WA 😅 auch über „privates“. Ist mir eigentlich egal, denn ich vertraue meinem Mann 🤷‍♀️

Wärst du auch eifersüchtig, wenn die Sekretärin 60 wäre? Bei exakt gleichem Verhalten? Warum nicht (falls nicht)? Bist du generell eifersüchtig?

Er ist um dich bemüht. Er ist liebevoll. Erstmal wäre deine Eifersucht dein Problem, denn dass er jemandem kündigt, weil DU eifersüchtig bist, empfinde ich als arg übertrieben. Aber naja. Wenn er eh ein untreuer Typ ist, dem du gar nicht vertrauen kannst, wären Konsequenzen sinnvoll.

18

Und was, wenn du dich mal ab und an in der Firma blicken lässt bei deinem Mann. Ist ja nich unüblich, wenn die Ehefrau mal zu ihrem Mann ins Büro geht. Muss ja nicht lang sein. Kannst dann ja auch mit der Sekretärin ins Gespräch kommen.
Finde manchmal diese Taktik, dass man sich mit seinem heimlichen Konkurrenten versucht gut zu verstehen, eigentlich hilfreich. Zum einen markiert du so ein bisschen dein Revier. Und wenn du im Gespräch mit ihr mal ab und an did Bemerkung fallen lässt, "ja das hat mein Mann (oder Stefan) mir auch berichtet" oder so ähnlich. Dann merkt sie, dass Du und dein Mann im guten Austausch seid.

Und dann mal schauen wie sich das ganze so entwickelt.