Betrug. Wie geht es weiter....

Hallo zusammen. Ich muss euch eine Geschichte erzählen, von der ich gedacht hätte, dass uns so etwas passieren konnte. Ich habe einen riesengroßen Fehler gemacht. Ich bin meinem Mann nan 15 Jahren Beziehung fremgegangen. Und nicht nur fremgegangen, ich hatte eine Affäre. Es ist alles sehr aus dem Ruder gelaufen. Nach 2x sex mit der Affäre ist mir klar geworden, dass ich das nicht möchte denn ich hatte massive Schuldgefühle. Nur leider wollte die Affäre das nicht akzeptieren und der Alptraum nahm seinen Lauf. Er hat mich massiv bedroht und erpresst. Ich muss auch dazu sagen, er war mein Vorgesetzter. Er hat mich damit erpresst es meinem Mann zu stecken wenn ich es beende. Und so ging das 1 Jahr lang. Er hat mich praktisch zum Sex gezwungen. Im November letzten Jahres habe ich das emotional nicht mehr ausgehalten und hab spontan meinen Job gekündigt. Ab da ist er richtig durchgedreht. Er hat mich 50x am Tag angerufen, mir gedroht mich umzubringen usw. Im Januar dann habe ich es meinem Mann erzählt. Für ihn ist eine Welt zusammengebrochen. Er hat gefragt warum ich ihm das nicht schon viel früher erzählt habe.. ja warum habe ich es nicht getan. Hätte ich das getan, wäre es besser gewesen? Ich weiss es nicht. Jetzt ist es so, dass er sich nicht von mir getrennt hat bzw noch nicht. Er hat gesagt er weiss noch nicht was er will. Und braucht Zeit. Wir haben gute Tage zusammen und schlechte wo bei ihm alles hochkommt. Ich habe extreme Schuldgefühle. Immer wenn er etwas für mich macht, frage ich mich warum er das tut, denn ich habe es nicht verdient gut behandelt zu werden. Ich fühle mich so dreckig und ich ekelhaft mich vor mir selbst. Zum einen habe ich mich so benutzen lassen und zum zweiten habe ich ein Doppelleben geführt und meinen Mann belogen. Ich habe den Typ angezeigt incl Screenshots mit den morddrohungen, aber wie zu erwarten ist nichts passiert. Der Kommissar hat ihn angeschrieben und das wars! Habe ihn überall blockiert, Nummer gelöscht. Ich wollte die Betrüger fragen, was habt ihr getan damit es dem partner besser geht? Es sind jetzt fast 3 Monate vergangen. Wir schlafen getrennt. Wann und ob mein Mann wieder zu mir ins Bett kommt, weiss ich nicht. Zum einen wünsche ich mir sogar, er würde sich trennen, weil ich es nicht verdient habe, dass er mir verzeiht. Aber zum anderen habe ich auch große Angst davor 😭
Auf neue Nachrichten prüfen
Dateien zum Hochladen hierhin ziehen
Deine Nachricht

2

Der Betrüger könnte alles tun. Er könnte mir Einhörner besorgen, ein Königreich schenken, den roten Teppich ausrollen. Nichts, aber auch gar nichts würde diese Beziehung retten können.

1

Hallo TE,

ich könnte einen Vertrauensbruch niemals mehr akzeptieren.
Eine Vase die einmal zerbrochen ist, hält auch gekittet nicht mehr so, wie es einmal war.

"Zum einen wünsche ich mir sogar, er würde sich trennen, weil ich es nicht verdient habe".
Das kann ich so unterschreiben und da bringt es nichts auf Ursachenforschungen zu gehen,
wieso, weshalb, warum dieses passiert ist.

Der Partner bzw. die Partnerin eines jeden wird gewollt geschädigt, anstatt von vornerein mit offen Karten zu spielen und zu reden, das einem etwas fehlt und auch das Öffnen einer Beziehung vorzuschlagen, sondern es wird direkt Fremd gegangen.

3

Liebe Sunny,

Könntet Ihr euch Paartherapie vorstellen? Das wäre eine der Möglichkeiten, gemeinsam und jede/r für sich zu schauen, ob und wie die Partnerschaft weitergehen kann.

Unabhängig von dem Ausgang der Paartherapie würde ich aufgrund der bedrohlichen Lage (Mordsdrohungen) und der traumatischen Situation, ein Jahr zum Sex gezwungen zu werden, dir empfehlen, dich an eine Gewaltberatungsstelle für Frauen zu wenden.

Möglich wäre auch eine Psychotherapie um das von dir Erlebte, Angst, Gewalt und Bedrohung aufzuarbeiten.

Vielleicht benötigt auch den Partner - unabhängig davon, ob ihr zusammenbleiben möchtet - psychologische Beratung, um mit dem, was passiert ist, umzugehen.

Liebe Grüße und alles Gute
Atessa

Bearbeitet von Atessa1975
12

Eine Therapie möchte er nicht. Er hat gesagt er will das alleine verarbeiten

4

Das ist mal eine Krasse Geschichte. Ich bin immer wieder schockiert, dass die Menschen über Monate und Jahre Dinge tun und Ihnen dann plötzlich alles Leid tut und sie es ja nicht wollten. Wie konnte es überhaupt so weit kommen, eine Affäre mit dem Chef einzugehen? Nicht nur fremd gehen sondern eine Affäre. Das was danach geschehen ist ist furchtbar für Dich, aber auch das hast Du Deinem Mann alles verschwiegen.
Beziehungen leben von Vertrauen, Zuneigung und Liebe. Du hast das alles mit Füßen getreten.
Das kann man nicht wieder gut machen.
Gib ihm Zeit und seinen Freiraum. Das er noch bei Dir ist, zeigt wie sehr er Dich liebt und es tut mir wahnsinnig leid für ihn, denn er muss jetzt die Entscheidung treffen ob er bei der Person die er liebt, die ihn aber auch belogen und betrogen hat, bleibt oder geht. Das ist schon Folter. :-(

10

Das er noch bei Dir ist, zeigt wie sehr er Dich liebt????

Das muss nicht aus Liebe sein sondern aufgrund von Nichtigkeiten wie gemeinsames Haus, Angst vor dem alleine sein etc. Das hat nichts zu bedeuten, das er aus Liebe wohl noch da ist.

13

Da gebe ich Dir Recht. Allerdings, glaube ich nicht, dass dieser Mann nach so einer Geschichte wegen Nichtigkeiten bei Ihr bleibt. Würde mein Partner mit so einer Geschichte um die Ecke kommen, würde ich auch alle Nichtigkeiten scheißen und meine Sachen packen/Kinder schnappen und gehen.
Ich glaube in diesem Fall ist der emotionale Schmerz der Größte.

weiteren Kommentar laden
5

Als er dich erpresst hat es zu verraten, hast du gedacht er hört dann damit auf und lässt dich in Ruhe wenn du noch ein paar mal mit ihm schläfst ? Ist kein Angriff! Ich wundere mich bloß dass du das ein ganzes Jahr lang mitgemacht hast :S
Du brauchst dringend psychologische Unterstützung um das alles mal zu verarbeiten. Ich finde es aber auch wichtig nicht einfach weiter zu machen wie bisher, was hat dir in deiner Ehe gefehlt, wie konnte es soweit kommen ?

14

Ich habe das ehrlich gesagt wirklich geglaubt, weil er mir jedes mal gesagt 1 mal noch und dann hören wir auf. Er ist selber auch verheiratet und hat Kinder.

23

Und seine Frau wusste von der Affäre? Sonst hättest du ja leicht den Spieß umdrehen können?!
Ich verstehe deine Verzweiflung und das tut mir wirklich leid, aber noch mehr würde ich verstehen, wenn dein Mann nicht damit umgehen kann und dich verlässt. Tut mir leid.

weitere Kommentare laden
6

Tut mir echt Leid, dass dein ehemaliger Chef so ein Psychopath ist. Es spricht auch nicht gerade für unser Justizsystem, dass dieser Mann nicht schwer bestraft wird. Es ärgert mich immer sehr, wenn ich sowas lesen muss.

jedoch auch ich muss dir leider sagen, dass ich mich von dir trennen würde, wäre ich an der Stelle deines Partners. Ich könnte so etwas nicht verzeihen ganz egal was meine Partnerin danach noch machen würde.

7

Hallo

Menschen machen Fehler. Du hast einen gemacht. Es tut Dir leid.

Das war's.

Dass Dein Partner etwas Zeit benötigt, ist verständlich. Und machen musst Du jetzt gar nicht viel. Präsent sein, eventuell darüber reden, wenn möglich ruhig und besonnen. Der erste Schock ist ja erstmal vorbei. Gib ihm die Zeit, die er benötigt. Aber rutsch nun nicht ständig wie eine reumütige Sünderin auf den Knien durch's Gelände. Du hast niemanden umgebracht. Außerdem sieht das lächerlich aus.

Es nützt meines Erachtens nichts, sich selbst und anderen ewige Vorwürfe zu machen. Das man bestimmte Dinge nicht macht, wissen ja die meisten. Trotzdem passiert es. Ja, es kann sehr verletzen und demütigen. Es kann für manche geradezu traumatisch sein. Aber man sollte sich immer vor Augen halten, dass jedem einmal Fehler passieren können.

Wenn man jemanden wirklich sehr gerne hat, sollte man verzeihen können. Körperliches Fremdgehen ist nicht das Ende aller Tage.

Alles Gute

15

Mein Mann hat gesagt er möchte nichts überstürzen. Ich bin da für ihn. Er hat auch gesagt er findet es gut wie ich im moment bin. Ich hasse mich einfach extrem dafür was ich getan habe.

20

Hi nochmal

"Ich hasse mich einfach extrem dafür was ich getan habe."

Dann sieh das Teil Deiner ehrlichen Reue. Vor allem aber als Erkenntnis über Dich selbst, was es mit Dir im Anschluss macht, wenn Du Dich den flüchtigen Vergnügen von ein paar berauschenden Nächten hingibst.

BG

weitere Kommentare laden
8

Ich würde sagen: Nach so einer Geschichte wird es dem Partner ohne professionelle Unterstützung dauerhaft niemals wieder so gut gehen, dass die Beziehung dieselbe Qualität, dasselbe Vertrauen wie früher bekommt. Dein aktueller Selbsthass hilft da auch nicht weiter.

An deiner Stelle würde ich ihm wahrscheinlich nur sagen, dass ich alles versuche würde, um die Beziehung zu retten und froh wäre, wenn er sich auf eine gemeinsame Therapie einlässt. Aber ganz ehrlich: Vielleicht kommt der Moment nicht, wo er sich das vorstellen kann. Manche Fehler haben einen hohen Preis, egal bei welchem Thema. Man kann schlecht sagen "Freunde dich mit dem Gedanken einer Trennung an", aber ich würde mich innerlich darauf einstellen, dass das passieren kann.

Ich selber könnte eine Affäre vielleicht irgendwann vergeben, aber die Ehe wäre für mich trotzdem beendet. Nicht aus Wut oder Hass, sondern weil ich ein sehr großes Vertrauen in meinen Mann habe - und umgekehrt. Das wäre danach weg, denn eine Affäre ist, anders als ein ONS, immer (!) etwas Bewusstes, eine gewollte, dauerhafte Verletzung der Treue zueinander. Man betrügt den anderen kalkuliert und absichtlich immer wieder. Dass mein Mann mich so verletzt, bewusst, könnte ich niemals ertragen.

Bearbeitet von roseately
11

Eine Affäre ist wohl schwerer zu verzeihen.
Aber: Ein ONS geschieht ebenso bewusst, außer man wurde von einem Dritten betäubt.
Es ist ebenso eine bewusste Entscheidung, den Partner zu betrügen, zu hintergehen und die Treue zu brechen.
Der einzige Faktor der unterscheidet ist die Häufigkeit.

17

Die zahlreichen "Ich war betrunken" - Leute würden wahrscheinlich widersprechen 😄 Ich gebe dir grundsätzlich Recht, ich könnte mir bei meinem Mann kein einziges Szenario vorstellen, wo ich trotz ONS die Ehe fortführen wollen würde. Aber trotzdem ist eine Affäre für mich von der Qualität der Grausamkeit und Absicht her irgendwie doch noch was anderes. Ein einmaliger Fehler, wenn er wirklich tief bereut wird - da könnte man vielleicht Gründe Richtung "Ausrutscher" finden. Also ich nicht, ich bin da total bei dir, aber manch anderer kann das ja. Ob dann Alkoholrausch oder irgendein anderer Ausnahmezustand angeführt wird. Es gibt sicher Leute, die vor einem ONS tatsächlich nicht nachdenken und dann hinterher total von sich schockiert sind. Das zu verzeihen dürfte für viele einfacher sein als die Affäre.

Für mich selber wäre es ziemlich sicher egal, ob ONS oder Affäre. Würde nur hinsichtlich meines Rachedurstes wahrscheinlich einen Unterschied machen 😄

weitere Kommentare laden
9

Das war nicht nur ein kleiner Fehler. Du hast ihn betrogen, mehrmals. Hast es ihm nichtmal freiwillig gesagt als du bedroht wurdest. Erst als du dich voll in die Ecke gedrängt gefühlt hast. Du hast einfach weiter gemacht. Dich nicht in der Not anvertraut, dir keine Hilfe geholt.

Das ist unverzeihlich. Da kannst du machen was du willst. Das Vertrauen kommt niemals wieder.

Versucht eine Paartherapie, aber sie wird wohl eher deinem Partner helfen, damit er nicht in der zukünftigen Beziehung Panik bekommt. Und euch bei der Trennung unterstützen.

Das ist eine krasse Geschichte. Du hättest es vorher erzählen müssen, schon nach dem
Ersten Mal. Dein Chef stand auf dem dünneren Ast. Da machst du es dir einfach.

21

Immer schön reintreten, wenn jemand schon am Boden ist. Meine Güte.