Freund hat seit längerem Schlafprobleme

Hallo zusammen,

mein Freund hat öfters eigentlich jede Nacht Schlafprobleme. Er wacht mitten in der Nacht auf ist nach seinen Angaben immer noch müde aber kann nicht schlafen. Er schaut dann immer Videos am Handy an (das Handydisplay ist ziemlich hell eingestellt). Davon werde ich dann machen auch wach.
Aber hab dann keine Probleme wieder einzuschlafen.

Ich meine dann immer er soll das Handy weglassen das macht es nicht besser.

Er tut mir da echt leid. Habt ihr da vielleicht Tipps wie er vielleicht besser durchschlafen kann oder falls er wach wird wieder gut einschlafen kann.

2

Handy weg lassen und weiter versuchen. Mit dem blauen Licht des Handys ist es ja nun auch schwierig.
Wenn er das nicht will, dann sollte er dir zuliebe wenigstens das Zimmer verlassen. Dich mit dem Handy Licht wacht zu halten ist egoistisch von ihm.

Ansonsten ist er ja nun schon groß und müsste selber nachforschen was da im Argen ist. Falsche Zeit wenn er ins Bett geht, aufgewühlt, Sorgen, Stress, Alkohol, Essen, gesundheitliche Probleme, da gibt es eine ganze Menge auf die man selber achten kann. Und wenn nichts mehr geht, dann ins Schlaflabor.

Bearbeitet von Wegmithandy
1

Ich bin quasi dein Freund, mit mehrfach aufwachen und Handy daddeln.

Warum ich wach werde, weiß ich nicht. Ich habe das seit Jahren und bin dran gewöhnt.

Wenn das Handylicht stört, sollte er sich eine App runterladen, die das Handy dann extra dunkel macht.

Ursachenforschung müsste er auch betreiben. Stress, falsches Essen, Bluthochdruck? Hat sich was geändert?

5

Danke dir.

Ihn stört das Licht nicht wirklich aber ich dachte vielleicht hat das auch einen negativen Einfluss.

Ja Stress hat er auf der Arbeit schon und Bluthochdruck hat er auch aber da hat er schon Medikamente und ist gut eingestellt

3

Mein Mann hatte auch lange Probleme mit dem wieder einschlafen. Was aber maximal kontraproduktiv ist, ist dann in dem Moment Handy zu gucken. Dass das blaue Licht wach hält weiß man ja schon. Und dazu finde ich es eine Frechheit, wenn er das neben dir macht. Dann soll er doch bitte im Wohnzimmer daddeln, oder wo auch immer. Er weiß wie doof nicht einschlafen können ist, dir das dann bewusst anzutun geht gar nicht.

Bei meinem Mann lag es an vielen Dingen. Bestimmtes Essen hielt ihn wach. Extremer Stress den er nachts verarbeitet,… Letztendlich hat das Schlaflabor dann die letzte Erklärung gegeben.

Das muss dein Partner aber selber wollen und initiieren. Er muss dir nicht leid tun. Wenn er wollte hätte er ja schon versuche gestartet.

4

Das kenne ich auch noch. Hatte das Handy immer neben dem Bett und der Griff dahin war schon automatisch. Manchmal habe ich dann Zeitungsartikel oder ähnliches gelesen, die mich aufgewühlt haben und dann war es ganz vorbei mit Schlafen. Oder ich habe mich morgens gewundert, welche Gebäude ich nachts in meinem Lieblings-Onlinespiel gebaut habe. Ich schlafe wesentlich besser, seitdem ich das Teil aus dem Schlafzimmer verbannt habe. Es ist schon ein Unterschied, wenn sich nichts Spannendes in der Nähe befindet. An diese nächtliche Daddelei kann man sich ganz schön gewöhnen.

Dass du davon dann auch noch wach wirst, geht in meinen Augen gar nicht.

Bearbeitet von Ponyfan
6

Ich habe schon mein ganzes Leben Schlafprobleme. Auch als Kind, da hatte ich noch gar kein Handy 😅

Und ich sag dir: es ist noch ätzender, im Bett zu liegen und „auf den Schlaf“ zu warten, der nicht kommt.

Also ja, auch ich bin inzwischen nachts am Handy und es bringt mir nichts, es nicht zu tun. Auch alle Tipps zur Abendroutine habe ich schon probiert, auch schon mal was pflanzliches genommen - es ist und bleibt gleich.

Ich werde oft nachts wach und kann auch nicht weiter schlafen. Lesen fällt raus (Familienbett), aufstehen oft auch (die Kids riechen das und werden wach). Also lese ich am Handy, damit kein Frust aufkommt, der noch mehr vom schlafen abhält.

Dein Freund kann die gängigen Tipps natürlich testen. Wenn er aber keinen Leidensdruck hat und die Situation eben so akzeptiert - dann lass ihn (es sei denn, DICH stört es, dass du deswegen wach wirst - dann müsst ihr andere Lösungen finden, z.B. dass er aufsteht/wo anders schläft/das Display dunkler stellt O.ä.).

7

Ich finde es von deinem Freund (freundlich gesagt) sehr egoistisch, dass er weil er nicht schlafen kann dich auch mit wach hält. Schnarcher werden oft auch aus dem Schlafzimmer verbannt, dann soll er bitte auch gehen und woanders sein Handykram machen.

Alternativ Versuch es mal mit einer vernünftigen Schlafmaske. Ich liebe die Dinger.

Die Frage ist: will er was ändern? Oder willst das nur du? Also ist sein Leidensdruck hoch? Es gibt ja viele Möglichkeiten was zu versuchen, wenn man will. Scheint ja so, als leide er nicht wirklich, sondern eher du.

8

Wenn das Ganze an die Psyche geht und schon fast Richtung Depression, weil das mit dem Schlaf einfach zu nervzehrend ist, würde ich zum Arzt gehen und hin und wieder dann doch mal zu WIRKSAMEN Beruhigungsmitteln greifen... Mittel, die müde machen, die einen beruhigen und wo man dann super einschlafen kann. Das Ganze hilft einem dann einfach rein psychisch, diese Niedergeschlagenheit zu überwinden. Wenn man tagsüber wieder Energie hat wie Superman, des Lebens wieder froh ist etc. Das ist Gold wert und man ist wieder viel gelassener - was wiederum zu gutem Schlaf führt ohne jegliche Hilfsmittel. Denn letztendlich kommt es, zumindest aus meiner Sicht, sehr oft nur auf Entspannung an.

Natürlich sollte man nicht abhängig werden, das ist dann sinnlos. Aber wie gesagt, dann und wann (!) mal Unterstützung bekommen, finde ich überhaupt nicht schlimm. Es verbessert die Lebensqualität enorm und lässt einen das riesen Problem einfach wieder entspannter sehen.

9

Also ich finde das er Probleme hat und wie er damit umgeht ist ja fast noch seine Sache. Aber wenn er dich mit reinzieht und dich wach macht geht das gar nicht. Denn nur weil er wach ist müssen es nicht auch andere Leute sein. Die brauchen nämlich ihren Schlaf.

Ela

10

Ich habe auch manchmal Schlafprobleme (besonders beim Einschlafen). Mir hilft:

- Podcast oder Hörbuch hören mit einem Ohrstöpsel drin (Einschlafen Podcast ist sehr zu empfehlen)
- wenn ich schon einige Zeit wach liege (länger als 30 Minuten), stehe ich erstmal wieder auf und gucke auch mal was am Handy oder lese etwas
- eine Kleinigkeit essen hilft mir auch oft (meistens ein Duplo 🤭)
- Meditation vor dem Einschlafen