Streit wegen ungleichem Kinderwunsch

Ich (32) bin seit 11 Jahren mit meinem Partner (35) zusammen er hat schon eine Tochter (13) aus einer früheren Beziehung. Die Beziehung zur Mutter des Kindes ging noch während der Schwangerschaft in die Brüche.

Vor ca. 6 Jahren lebten wir für eine Zeit getremnt, da er mir damals sagte, dass er sich nicht vorstellen könne noch einmal ein Kind zu kriegen. Für mich war das ein absolutes no-go da ich mir immer eine Familie mit ihm wünschte.

Wir fanden wieder zusammen und haben uns mittlerweile gemeinsam ein Haus gekauft. Vor der Kaufentscheidung habe ich mit ihm über meinen Kinderwunsch gesprochen und ihm klar gesagt, dass ein gemeinsames Haus für mich nur Sinn macht, wenn wir auch eine gemeinsame Familie darin aufziehen wollen. Und wenn er dies nicht so sieht wir uns besser nicht dafür entscheiden, da dies nur zu Problemen führen würde.

Das ist mittlerweile über 3 Jahre her und der Wunsch nach einer Familie nimmt bei mir immer konkretere Züge an. Er blockt total ab. Zwar äussert er sich nie konkret darüber was er nun möchte (oder nicht). Aber er vertröstet mich immer oder macht Aussagen wie: "Ein Kind kostet so viel Geld", "Ein Kind bedeutet eine riesige Verantwortung" usw.
Das führt bei uns immer öfter zu Streit.

Ich liebe ihn sehr, nur habe ich Angst, dass er mich immer weiter vertrösten wird. Ich habe all mein Geld, meine Energie umd mein Herzblut in den Aufbau unserer gemeimsamen Zukunft gesteckt. Ich habe keine Kraft mehr diese Ungewissheit zu ertragen.

Gibt es jemanden, der ähnliches erlebt hat und mir berichten kann was ihr gemacht habt?

9

Hand aufs Herz - eigentlich weißt du doch ganz genau, dass er keine Kinder will.

Er hat dir das vor Jahren schon klar gesagt, dann aber gemerkt, dass du ernst machst, wenn er beim „Nein“ bleibt.

Also wurde offiziell ein „Vielleicht. Später!“ draus. Und so habt ihr weiter gemacht. Aber ich vermute, sein „Vielleicht“ war eigentlich immer ein „Nein“. Er hat halt Angst, dich zu verlieren.

Ich würde auf eine konkrete Antwort bestehen und zwar JETZT. Er kennt deinen Wunsch. Dich hinzuhalten ist einfach gemein.

1

Ich würde mich definitiv trennen. Du bist 32 soviel Zeit hast du nicht mehr. Ich bin auch 32 und hatte schon mit 30 eine schlechte Eizellen Qualität die Kinderwunschinik war gar nicht verwundert weil es normal sei ich war eben keine 27 mehr wie bei Kind 1. Mein Mann war der Grund für die Klinik.
Es gibt soviele Männer aber Mama werden ist begrenzt.
Ich kann auch deinen Partner verstehen das Kind ist aus dem gröbsten raus er hat wahrscheinlich die Hälfte der Finanzielen Seite hinter sich. Nochmal von neu würde ich auch nicht anfangen wollen. Und er hatte auch noch die Bequeme Seite. Kein in der Nacht aufstehen ect
Der hat beim Hauskauf keinen Moment an dich gedacht. Mit dem wäre ich fertig

11

" Und er hatte auch noch die Bequeme Seite."

Das ist aber ein blödes Argument. Damit versucht sie besser nicht zu punkten.
Gerade wenn der Mann schon eine ältere Tochter hat, weiß er genau, wie unrelavant Schwangerschaft und Babyzeit im Vergleich zum Rest sind. Und wie schwer und dauerhaft aB finanzielle Belastung wiegt.

Bearbeitet von njeri
13

Nein Weiss er nicht weil sie haben sich in der Schwangerschaft getrennt. Sie wird die Elternzeit zu 98% allein gemacht haben. Mal am Wochenende nur eine 1-2 Nächte wenig schlafen usw ist ein Klacks.
Ich Weiss wovon ich spreche mein Mann musste weil es Finanziell nicht ging ins Ausland auf Montage.
Er hatte bestimmt die bequeme Seite als Wochenend Papa. Wenn das Kind krank ist wäre ich gespannt wer in den letzten 13 Jahren zu Hause blieb usw

weitere Kommentare laden
2

Deine Situation kann ich nicht nachempfinden. Aber es tut mir für dich sehr leid. Wie wäre es denn wenn ihr euch Hilfe in Form einer Eheberatung/ Paartherapie holt? Vielleicht schafft ihr es hier offen miteinander über Wünsche, Ängste, Sorgen, etc. sprechen zu können. Ich wünsche dir alles Gute. 🌻

3

Hallo du liebe,

es tut mir echt leid, dass du so einen Exemplar hast, der dich vertröstet. Ich weiß, wie es ist, wenn man einen Kinderwunsch hat und hingehalten wird. Ich bin von 18-28 mit meinem Ex zusammen gewesen und habe IMMER gesagt, ich will früh eine Familie haben. Er hat sich mit Ausreden über dem Wasser gehalten, bis ich ihn auf den Pott gesetzt habe. Ende vom Lied: ich habe mich getrennt, einen anderen Partner kennen gelernt, bin Mama, habe geheiratet und ein Haus gekauft (mit 33). Deswegen finde ich es von deinem Partner mehr als schlimm, dass er dich da so ausgenutzt hat und jetzt seinen Teil der Abmachung nicht einhält.
Meiner Meinung nach hast du drei Möglichkeiten.
1. Du wartest weiter. Bist weiterhin unglücklich. Vielleicht möchte er ja irgendwann ein Kind. Und wenn nicht und du bei ihm bleiben willst, dann musst du dich leider damit abfinden, kinderlos zu bleiben. Dass die Beziehung dann einen Knacks hat, ist fur mich leider anzunehmen.
2. Du gehst und suchst dir einen Partner, der eine Beziehung gründen will und das zeitnah. Gefahr: man findet keinen so schnell und gibt vielleicht eine gut funktionierende Beziehung auf.
3. Ihr redet nochmal. Ausführlich. Nicht zwischen Tür und Angel. Und dann entscheidest du, was für dich richtig ist.

Und ich würde mich jetzt schon Alleine an die Kiwu wenden und die Qualität der Eizellen überprüfen lassen. Es besteht sogar die Möglichkeit, ein paar gute einzufrieren, sodass man eventuell nicht so den Zeitdruck hat. Ich habe bereits zwei Kinder, möchte aber ein drittes in der Zukunft, gehe aber diesen Weg ebenfalls.

Alles Gute

4

Oh je du Arme.
Ich habs gefühl er hält dich nur auf. Vergiss aber nicht du wirst nicht jünger. Denk an dich und deine Zukunft.
Wenn du eine Familie willst dann musst du dranbleiben und dich vielleicht doch trennen? Ihn kannst du half auch nicht zwingen ein Baby zu machen.
Ein Baby zu zeugen dauert ja auch etwas , bei manchen klappt es direkt bei manchen braucht es mehrere Zyklen.
Vergeude deine Zeit nicht, Hauskauf hin oder her, ihr wärt nicht das erste Paar das sich trennt trotz Eigentum.
Überleg mal du bist jetzt 32, mal angenommen ihr trennt euch, bis du jemand neuen kennenlernst, dich verliebst , Vertrauen zu ihm aufbaust , (heiratest wenn das erwünscht ist?), versuchst schwanger zu werden und 9 Monate schwanger bist vergehen auch mindestens 2 Jahre plus minus...

Ansonsten vielleicht mit Paarfherapie und Reden versuchen..

Viel Glück meine Liebe

5

Kann da gsd nicht mit Erfahrung dienen hört sich aber echt mies an. Entweder er log dir dreist ins Gesicht oder du warst zu blauäugig.. Evtl eine Kombi von beiden..

Du hast schon folgende Optionen.. Pille absetzen, Trennung, dich zu arrangieren.. Oder mit ihm Tacheles zu reden..

Wie kann man jemanden lieben von dem man sich verarscht fühlt 🙈 und zwar in einer so grundlegenden persönlichen sache..

7

"Pille absetzen" " "Wie kann man jemanden lieben von dem man sich verarscht fühlt" joa, das wäre dann auch gelaufen mit dieser Art und Weise. Kein guter Rat. Besser eine saubere Trennung.

10

Es steht ja nicht Pille "heimlich" absetzen da. Das ist jetzt also Spekulation unsererseits, ob die Ratgebende heimlich oder in Absprache gemeint hat. In Absprache Pille absetzen wäre nämlich mein Rat an die TE. Also zumindest mal als ein Anfang. Reden ist natürlich essentiell und wie er darauf reagiert, wenn sie die Pille absetzt.

weiteren Kommentar laden
6

Ich denke du weißt worauf es hinauslaufen wird aber du vermeidest bisher den Showdown. Was ist wenn du ihm ein Ultimatum stellst? Du willst jetzt ein Kind oder du gehst?

Ich meine du bist 32, ihr seid 11 Jahre zusammen, ihr habt das Thema mehrfach besprochen euch sogar kurz deswegen getrennt wohin willst du dich noch vertrösten lassen?

Aber das heißt natürlich auch, dass die Beziehung vielleicht zu Ende ist und das Haus verkauft werden muss. Ich weiß nicht ob du dazu bereit bist diese letzte Karte zu ziehen.

8

Da hilft nur ganz offen reden.
Teile ihn mit, dass du gerne nach euren nächsten Urlaub oder so endlich den besprochenen Kinderwunsch angehen möchtest.
Davor setzt du jetzt schon falls vorhanden, die Pille ab, lässt die Spirale ziehen, etc, natürlich nur mit seinem Wissen.

So muss er sich da klar äußern.
Im besten Fall braucht er kurz Zeit und steht zu Euch und seinem Versprechen vorm Hauskauf.
Im schlimmsten Falle, sagt er das er kein Kind mehr möchte.
Dann weißt du aber wo du dran bist und kannst Konsequenzen daraus ziehen.

12

11 Jahre schon seid ihr zusammen.
Mitte 30 seid ihr bereits auch.
Ein gemeinsames Haus habt ihr
Ihr verdient wahrscheinlich beide Vollzeit und finanziell sollte ein Kind abgedeckt sein (?)

Fazit: ihr habt materiell und zeitlich gesehen absolut alle Voraussetzungen erfüllt und das schon seit Jahren.
Und er will nicht und findet nur Ausreden

Der Typ WILL KEIN KIND. Ich würde mit ihm professionelle Beratung in Anspruch nehmen oder die Trennung vorschlagen. Das Haus soll er dir dann auszahlen.

Frau, du hast nicht mehr viel Zeit. Mach dich nicht unglücklich

15

Nicht unbedingt. Er zahlt für das erste Kind ja noch Unterhalt, die DDT ist in den letzten 2 Jahren heftig gestiegen. Dann kommen oft noch die Kosten für den Umgang dazu, KiZi, Ausflüge, Fahrtkosten ect. Da kommt oft ganz schön etwas zusammen.
Wenn dann noch ein Kind kommt und die Frau in EZ geht und dann vielleicht nur TZ arbeitet, kann es sehr schnell, sehr knapp werden. Da entscheiden viele Männer ganz rational, dass ein weiteres Kind mit dem derzeitigen Lebensstil nicht finanzierbar ist und wollen deshalb kein Kind. Auch leidet ja das erste Kind darunter, es bekommt durch Herabstufung in der DDT weniger Unterhalt und eine 13jährige und einen Säugling bekommt man an Umgangswochenenden auch nicht so einfach unter einen Hut.

Zumindest könnte das ein Aspekt sein. Ich würde mit ihm über die Gründe für seine Aufschieberitis reden, vielleicht kann man dann Lösungen finden.

20

Koennte sicher sein, aber das sind ja nicht seine Gründe, zumindest schreibt sie nichts davon.
Und so wie er sich anhört, will er einfach keine weiteren

weiteren Kommentar laden