Sparen aber Partner zieht nicht mit

Tag,
wir müssen unbedingt unsere variablen Kosten senken, aber ich kann reden, Auszüge vorlegen , vorrechnen mein Partner zieht einfach nicht mit

Um das mal zu verdeutlichen
Mein Mann hat allein diese Woche für über 40 Euro auswärts gegessen pizza, pommes, Bratwurst , Döner, belegte Brötchen
wohlgemerkt das innerhalb von 7 Tagen

Er trinkt kein Wasser nur Cola Kosten dieser Woche liegen bei 22, 48 Euro ohne Pfand

Brot nur vom Bäcker und das jeden Tag, ist es einen Tag alt will er es nicht mehr

kaufe ich Wurst im Discounter mag er die nicht , geht er zum Metzger und kommt mit einem Paket von 16 Euro zurück

Eine Scheibe auf ein halbes Brötchen reicht nicht nein es müssen 2 sein oder auch 3

genau wie es immer 2 Schnitzel 4 Frikadellen 2 Kotletts usw sein müssen

gibt es Mittags Pellkartoffeln und Quark ( beispiel) geht er zur Dönerbude

ein Essen ist für ihn nur ein Essen wenn es Fleisch Kartoffeln Sosse und Gemüse enthält

unser Wcheneinkauf liegt bei 150 Euro aber die koennen wir uns eigentlich nicht leisten

Ich weiß einfach nicht mehr weiter , wir geraten von Monat zu Monat mehr in die Miesen und er schenkt seinen Eltern ein Wochenendurlaub

Wie komme ich an ihn ran, ich kann doch nicht warten bis unser Kind und ich auf der Straße leben müssen

1

Hallo, genau so war es bei uns auch oder ist auch noch. Ich hab es ihm so gezeigt indem ich zB. statt einer 6000er Leitung DSL bei der T-Com, die übrigens über mich läuft, eine 2000er draus gemacht habe und er somit viele Einschrenkungen hat.
Anders ging es auch nicht. Dadurch haben wir 25 Euro gespart, monatlich. Wenn die Männer nicht mitziehen oder es nur in das eine Ohr rein und das andere wieder raus geht, muss man sich andere Dinge ausdenken die ihnen vieleicht nicht so unbedingt passen und schon sind sie vorsichtiger.
MFG Fina :-)

2

Habt ihr getrennte Konten, oder gemeinsame?

150 € die Woche ist heftig, brauchen wir zu 5. grad mall 400 € im Monat! und ich geh nicht zu Lidl& Co.

Ich würde ihm ein Taschengeld einteilen, so albern es klingt, aber wenn er es nicht anders geregelt bekommt, dann eben auf die ganz Harte Tour..

Schade, wenn Mann da nicht mitzieht. Meiner zum Glück schon, er ist noch sparsamer als ich :)

3

Also wir haben ein gemeinsammes Konto wo auch nur sein Gehalt drauf geht , soll ich ihm seine Karte wegnehmen ?
Ich empfinde das auch als zuviel, vor allen weil wir es nicht haben aber kaufe ich zb seine Cola nicht wird er sie an der Tanke kaufen und das wird noch teurer

4

es ist schon sehr ungesund jeden tag cola zu trinken, gibt es bei uns einmal im jahr! wenn er solche ansprüche hat ist ja o.k., aber was ist mit seiner gesundheit? wie sieht er denn aus, wenn ich fragen darf? hat er schon eher mehr auf den rippen? bei dem speiseplan, den du geschrieben hast.. alle achtung, meiner würde sich freuen ;-) bei mir gibt es schon mal nicht jeden tag fleisch, sondern max. 3 mal die woche, sonst auch fisch u. sowieso viel gemüse, auch wenn er meckert.. er holt sich dafür heimlich seine currywurst ab und an.. kein mensch braucht täglich soviel fleisch.

klar, ich würd ihm einfach die karte weg nehmen.. ganz einfach. wie will man denn sonst zu was kommen, wenn der mann fast das ganze geld verfuttert.. das geht nicht.

lass ihn doch toben, er gewöhnt sich schon an die sparmaßnahmen;-)

weitere Kommentare laden
6

öhm, nicht böse sein, aber passt dein Mann noch durch die Tür bei den Unmengen von kalorienreichem Essen, das er vertilgt?
Ich weiß daß Männer meistens unvernünftig sind mit dem, was sie so in sich reinstopfen, aber vielleicht kannst du ja sein Gesundheitsbewußtsein wecken und auf diese Weise die Ernährung auf kostengünstigere aber wertvollere Mahlzeiten umstellen.
Im übrigen habe ich das Gefühl, daß er ganz schön verwöhnt ist. Das dürfte für dich eine harte Nuß werden.
Das einzige was da wohl hilft ist gnadenlos konsequent zu sein. Schade, daß man bei den Männern das "Taschengeld" nicht so einfach einteilen kann, sonst wäre er ein Fall für eine drastische Kürzung.
Auf jeden Fall bringt es wenig, dich selbst zu kasteien, und er macht weiter wie bisher.
Stellt einen gemeinsamen Haushaltsplan auf, in dem ihr eure Ausgaben (Fix und variabel) dem Einkommen gegenüberstellt, und überlegt euch, welche Opfer ihr BEIDE bringen könntet, um die Sache in den Griff zu bekommen.
Steckt euch ein gemeinsames Ziel, und belohnt euch, wenn ihr es erreicht habt.
Nur wenn ihr beide hart am Ball bleibt, könnt ihr erreichen daß euere Finanzen nicht zu einem unüberwindbaren Problem werden.
Ich drücke dir die Daumen.

Sabine

7

hallo!

Wir geben so circa 50 euro pro Woche aus - Auswärts essen und sonstige Sachen Inbegriffen - ausser Kleidung - wir kommen damit gut über Die Runden , bei uns ist das so , ich mache die Pläne also zb was wir Brauchen und was Wichtig ist , Alltägliche sachen - Cola wird nur zum WE hin Gekauft und auswÄrts mal Spontan , wir müssen aber Dennoch nichtmal auf "markensachen" (höhrt sich Ekelig an , meine Aber zb Waschpulver von Ariel und Putzemittel von MR Propper) Verzichten!

Wir Sprechen Gemeinsam ab was Gegessen wird , wobei ich mich Fürchterlich aufrege weil ich immer Vorschlagen muss #schock - wir kaufen immer Pro Woche ein (FR gehen ir nochmal um zb Frisches Obst und Gemüse fürs WE zu holen)

Ich mache einen Wochenplan , was wann gegessen wird - wird aber nach Lust und Laune auch Verändert - kann ja sein das er Statt am Donnerstag am Montag Hunger auf Lasagne hat ;-) (männer) *g*

Das mit dem Wasser - bei uns gibt es (stilles) Volvic zu Jeder Hauptmahlzeit (und auch Nebenbei mal) da Kaufen wir ein 6er Pack und das Reicht allemale - ansonsten Trinke ich Lieber Tee , Kaufe mir Meist Instant Pulver und Vermische das dann Gut mit Wasser und so hat man auch Mehr Davon!

Wir sind auch manchmal sehr sehr Ausgiebig - aber ich Achte schon darauf das wir zwar Gesund und "gut" leben - eben so , das uns nichts fehlt - aber manchmal muss auch was anderes Drin sein , es wird dann Abgesprochen ob und wann welches neue Game Gekauft wird!

Wir haben keinerlei Probleme damit und dadurch das wir beide mit diesem "Plan" gut Leben Können haben wir auch keine Geldsorgen - und er ist Alleinverdiener!

ich Drück dir die Daumen das du ihn noch zur Vernunft Bringt , denn 150euro pro Woche sind schon echt die Härte!

Alles Gute und Viel #klee#klee

8

das mit dem sparproblem kenn ich nur zu gut.
seit monaten rede ich auch auf mein schatz ein aber nix passiert.Da heißt es dann"hasi ich hab mir ... gekauft "oder "ich war bei media markt und hab mir ...gekauft" etc.
Naja mittlerweile hab ich ihn soweit das er mir anfang des monats geld gibt welches ich auf mein sparbuch bringe.
Er sieht es selbst ein das wir sparen müssen.
Und er verdient gut.
Aber durch das ganze ausgeben hat sich da einiges angesammelt.
Und ich seh nicht ein dass nur ich mir immer mein geld einteilen muss.
Da hilft wahrscheinlich nur reden reden reden...
Aber das dein mann nur brot vom bäcker,fleisch vom fleischer usw isst ist schon heftig.Dürfte sich meiner nicht erlauben...sorry!!!
Naja aber ihr bekommt das schon hin

11

>>> Naja mittlerweile hab ich ihn soweit das er mir anfang des monats geld gibt welches ich auf mein sparbuch bringe. <<<

ER gibt dir Geld??
Und dafür bist du dankbar??
*würg..ich habe mir in all den Jahren meiner Hausfrauentätigkeit NIE Geld "geben" lassen, ich habe es mir genommen!

Im Übrigen finde ich diesen ganzen Thread schrottig mit den Hinweisen, wie man IHN überlisten kan, wenn der Typ nicht einsieht, dass man nicht mehr ausgeben kann, als man einnimmt, dann wech damit, der ist doch kein Kleinkind mehr, da muss man doch keine Strategien anwenden.

16

Ich schmeiß doch aber meine beziehung nicht weg nur weil mein freund nicht so gut sparen kann.
Und ich bin nicht dankbar darüber das er mir geld gibt.
Er hat es mir von alleine gegeben weil er eingesehen hat das sich was ändern muss.
Und bevor er es ausgibt hat er es lieber mir gegeben damit wir das sparen können.

weitere Kommentare laden
9

das ist ein grund zum demonstrativen einschränken von mutter und kind - und das ganz speziell in aller öffentlichkeit bei verwandten und bekannten - damit DIE unangenehme fragen stellen!

diese fragen ganz offen und ehrlich beantworten:


ja aber der mann braucht doch JEDEN tag sein fleisch cola ect.pp - für mutter und kind tuts doch die alten scheiben brot die er nicht mehr mag weil die ja blos 1 tag alt sind. ;-)


kann gut sein das diese einstellung eher wirkt als das ewige vorrechnen. wenn er denn sehen muss das sein kind in alten klamotten rumläuft die ihm nicht passen - wenn neue klamotten zu kaufen sind für das kind - mit einem huch hätt ich beinahe vergessen - DAS geld brauchen wir natürlich für papa - da geht nix mit neuen hosen für den winter.

wenn reden nichts bringt - dann demonstrativ vor leben! und nicht nur heimlich daheim.

10

"für über 40 Euro auswärts gegessen... Cola Kosten dieser Woche liegen bei 22, 48 Euro"

"wir geraten von Monat zu Monat mehr in die Miesen"

aber den kontostand kennt dein mann oder ist er einfach nur uneinsichtig?

wie wäre es denn, wenn du heimlich immer mal etwas geld abzweigst um es wegzulegen und gg. ende des monats angeblich kein fleisch mehr einkaufen kannst, weils geld alle ist. sagst ihm.. tja, hättest du nicht alles verfressen, so wäre noch geld übrig... dem würde ich an deiner stelle mehrere tage hintereinander kartoffelsuppe und ein (1!) wiener würstchen servieren. :-)

du mußt ihn überlisten, vielleicht wird er dann endlich mal aufwachen.

12

macht ein extra konto für dich. auf das soll dein mann dann jeden monatsanfang haushaltsgeld überweisen, von dem du dann einkaufst.

und sollte er dann der meinung sein, dass er noch immer das cola von der tankstelle braucht: na bitte, soll er sein konto soweit überziehen bis ihm die karte eingezogen wird.

und halte für notfälle 100-200 euro bargeldreserve zu hause. aber ohne dass dein mann davon weiß.

lg

14

Ich glaube nicht, dass Du ihn dahingehend ändern kannst. Mein letzter Freund war auch so drauf...zudem hat er fast nie selber was verdient aber (hohe) Ansprüche gestellt, die dann fast ausschliesslich von meiner Kohle finanziert wurden. Zwei bis drei Liter Cola light am Tag waren Standard (meistens sogar an der Tanke gekauft...weil man als Arbeitsloser ja unmöglich die Zeit hat, tagsüber einzukaufen #kratz) und auch bei den sonstigen Lebensmitteln musste es immer das Beste und Teuerste sein. Unnötig durch die Gegend gegurkt und dabei jede Menge Sprit verfahren kam noch hinzu...ganz zu schweigen von den Platten (er war DJ), die Monat für Monat Unmengen von Geld verschlungen haben.

Ich kann heute sagen (wir sind seit einem Jahr nicht mehr zusammen) dass ich letztendlich finanziell ruiniert wäre...meine Eltern waren so nett, mich aus der Scheisse rauszureissen und meine Kredite (die ich wegen ihm aufgenommen habe) bei den Banken abzulösen.

So ein Mann käme mir nicht wieder ins Haus, geschweige denn für eine Beziehung in Frage...ich habe daraus gelernt, auch wenn ich ne Menge "Lehrgeld" bezahlen musste (und es heute noch muss), um zu dieser Erkenntnis zu gelangen. So einen Fehler macht man idealerweise nur einmal im Leben.