Mann zieht mich nur noch runter wegen Thema Abnehmen. Bitte lesen

Ich schildere Euch erst mal unsere Situation: Ich habe vor 14 Monaten ein Baby bekommen und kämpfe seitdem verzweifelt mit oder auch gegen mein Gewicht. Ok, die erste Zeit war super viel Stress mit dem Kleinen und ich bin ein absoluter Stress-Esser. So habe ich dann leider noch Kilos zugelegt anstatt abzunehmen. Habe auch schon mehrere Abnehmversuche gestartet, die aufgrund des Stress bisher immer wieder gescheitert waren. Ein weiterer Grund war auch noch, dass es in meinem Kopf irgendwie noch nicht Klick gemacht hatte und ich den Dreh zum Abnehmen-Wollen noch nicht hatte.
Das ist aber jetzt anders. Wir haben für nächstes Jahr einen Türkei-Urlaub gebucht und ich habe mir das Datum nun als Ziel gesetzt, um etliche Kilos abzunehmen. Bin aber erst seit 3 Wochen dran. Ich gehe ins Fitness-Studio, wo ich aufgrund eines Knorpelschadens im Knie allerdings auch eingeschränkt bin in meinen Möglichkeiten. Soetwas wie Joggen darf ich gar nicht mehr.
Ich bin auch dabei, meine Ernährung zu ändern. Mein grösstes Problem war immer die Schokolade. Bei jedem Einkauf musste entweder gleich eine ganze Tafel her oder wenigstens ein Schokoriegel und beides hat dann nicht lange gehalten. Das habe ich jetzt schon auf ein absolutes Minimum reduziert und zur Unterstützung nehme ich auch Formoline L112. In diesen 3 Wochen habe ich ungefähr 2,5 Kilo abgenommen (finde ich gar nicht schlecht). Jetzt ist mein Mann aber das Problem. Heute war der Knaller. Wir waren vorhin spazieren als ich mir auf einmal folgendes anhören musste: Zieh Dir mal was drunter, was das Geschwabbel an Deinem Bauch mal ein wenig zusammenhält. Ich muss dazu sagen, ich hatte einen Kaiserschnitt und seitdem super viel weiches Gewebe dort. Dann folgte die Äusserung: So nehme ich Dich in die Türkei nicht mit oder ich fliege nicht mit. Fand ich auch schon heftig. Dann meinte er noch, man müsse doch mal so langsam was sehen von den 2,5 Kilo. Halte ich für sehr fromme Wünsche und völlig überzogene Erwartungen. Der Hammer kam zum Schluss, als er meinte, dass er meine Figur so langsam fast abstossend finden würde. Da hab ich erst mal geschluckt. Er erzählt mir immer, er will mir dabei helfen, aber doch nicht mit solchen Äusserungen. Das ist doch keine Hilfe, sowas zieht einen doch nur runter und macht einen fertig. Ich kann nicht mehr, als versuchen abzunehmen. Das es nicht von heute auf morgen geht, sollte er eigentlich selber am besten wissen. Er hatte auch mal 94 Kilo und hat über lange Zeit hin abgenommen.
Ich war vorhin echt ziemlich runter mit den Nerven und musste mich jetzt einfach mal ausheulen. Wenn mich meine Figur nicht interessieren würde, würde ich doch wohl nicht versuchen abzunehmen, oder wie seht Ihr das ?!
Danke fürs Lesen und sorry, dass es so lang geworden ist.

Lg

1

Du wirst sicher noch zu lesen bekommen, daß er Dich schlank(er) kennengelernt hat und von daher so etwas wie ein "Anrecht" drauf hat, Dich auch als schlanke Frau zu behalten, da dickere Frauen eben nicht seinem Typ zu entsprechen scheinen.
Andererseits verändert sich jede Beziehung, jeder Partner, innerlich und, in Deinem Fall, auch äußerlich. Es mag ja sein, daß ihm schlanke Frauen besser gefallen, aber das Äußerliche sollte doch einen möglichst geringen Teil einer Problematik innerhalb der Beziehung ausmachen. Es gibt weißgott schlimmeres.
Versuch doch, seine Kritik als eine weitere Motivation zu nehmen. Nach dem Motto: Dem werd ich's zeigen. Jetzt erst recht!!
Der Urlaub ist auch eine gute Motivation, da gebe ich Dir recht.
Übrigens: Wenn Du ein paar Wochen völlig auf Schokolade verzichten könntest, legt sich der Süßhunger. Damit wäre Dir, zumindest teilweise, ja auch schon geholfen. Und den Rest machst Du schon!!!
Ich wünsche Dir ganz viel Durchhaltevermögen!!!! #freu

8

Danke für Deine Nachricht. Du hast recht, so langsam hab ich auch so ein Gefühl, dem zeig ich´s. Und das, obwohl sich eigentlich recht viel Frust momentan aufgestaut hat.

12

Hm. Wenn ich ehrlich in mich hineinhöre, wäre es für mich eher ein Grund NICHT abzunehmen, aus Sturheit (jaja, ich weiß is blöd) #augen Motivierend ist so ein geblabla jedenfalls nicht...

weitere Kommentare laden
2

hallo,

ich fühle mit dir. und ich bin in einer ähnlichen situation. mein sohn ist 16 monate alt und auch ich hatte einen kaiserschnitt und kenne die sache mit dem gewebe.

ich quäle mich schon ziemlich lange. und der erfolg stellt sich gaaaanz langsam ein, für meinen geschmack allerdings zu langsam.

jedes mal, wenn mein "partner" (anführungszeichen, weil wir uns gerade mal einmal pro woche für ein paar stunden sehen und ich den ganzen stress aber auch die schönen seiten mit dem kleinen nur alleine hab) auch nur den ansatz einer solchen bemerkung gemacht hat, war das bei mir eher kontraproduktiv. vor allem da er selbst 140 kg bei einer größe von 192 cm wiegt. aber solche bemerkungen, wie sie dein mann gemacht hat, finde ich dermaßen daneben, das geht garnicht!!! diese art ist einfach nur gemein und verletzend. es ist nun mal nicht jede frau gleich gestrickt und du hast ein kind bekommen!!! es gibt frauen, die kommen genauso dünn aus dem kh raus oder noch dünner als sie vorher waren. glück gehabt!!! es gibt welche, die nehmen in der ss kaum zu. auch glück gehabt und es gibt welche, die nehmen ganz schnell durchs stillen ab und den stress. auch hier: glück gehabt.

ich habe 35 kg in meiner ss zugenommen und vorher war ich normalgewichtig. vor der ss habe ich abgenommen sobald ich mal einen tag nur minimal weniger gegessen habe. seit der geburt habe ich 19 kg abgenommen. aber ich kämpfe um jedes kilo und ich mache sport seit ich es nach dem kaiserschnitt wieder kann. ich habe auch almased probiert. und ich muss sagen: es läuft einfach besser, seit die motivation nur aus mir kommt. ich möchte nur für mich abnehmen. alle sprüche von außen, inklusive meiner familie gehen mir sonstwo vorbei. wenn auch nur einer von denen mal meinen sohn nehmen würde, damit ich zum sport kann oder mir ihn sonst mal abgenommen hätte, damit ich weniger stress habe... meine motivation lautet nun: ich kaufe mir erst wieder neue klamotten, wenn ich größe 40 bzw. noch lieber 38 tragen kann. momentan passt mir langsam größe 42 und darauf bin ich total stolz!!!

mach es für dich und nur für dich und sag deinem mann, dass er dich mit seinen sprüchen nur verletzt. und da du ein stress- und frustesser bist, macht er es damit nur zusätzlich schwer, abzunehmen. und wenn er nix positives zu sagen hat, dann soll er die füße still halten (sorry) wieso ist er nicht stolz auf dich? ich finds echt ganz schön mies. aber du schaffst das schon, für dich!!!

lg und viel glück!

baxlina

3

Ist ja nicht grade motivierend!

Das nächste Baby kann er ja bekommen, ziemlich doofe Aussagen die er macht..
Ich wäre auch verletzt, wenn er mich (fast) abstoßend finden würde..
dann eben kein SEX mehr, möchte ja nicht dass er leidet...

Hast Du Ihm gesagt, dass Du es für überzogene Erwartungen hältst?
Weiß er dass er Dich verletzt?
Entschuldigt er sich für diese Respektlosigkeit?

Ich würde es erwarten!

menno lasst nicht so mit Euch reden?! wir diskutieren alles sofort aus, fertig!

Ich wünsche Dir alles Liebe!
wenn Du abnehmen willst, dann mache es für Dich, das bringt mehr!

Lg ena





7

Das habe ich ihm alles schon mehrfach erzählt und ihn auch gebeten, anders zu handeln. Er braucht nichts zu beschönigen o.ä. Das will ich gar nicht, da ich die Situation selbst genau kenne. Bisher hat er sich dafür nicht entschuldigt.
Mal sehen, wie es heute weiter geht.

4

hui, das ist aber traurig was er so von sich gibt, echt harte worte. demnach ist auch zu entnehmen, das euer sexleben, auch darunter leidet, oder?

darf ich mal fragen, wieviel du wiegst? kannst mich auch gerne über meine vk anschreiben falls es dir hier unangenehm ist.

ich habe in meinen ersten beiden ss-ten jedesmal 40 kg zugenommen...habe auch dann gute 3 jahre gebraucht aber dafür dann 50kg wieder abgenommen.

jetzt in meiner letzten waren es zum glück " nur " 26kg und davon habe ich erst 7 wieder verloren. aber ich gebe mir noch zeit bin momentan auch vom heißhunger auf kekse überrollt#heul#augen

das wichtigste ist: zähle keine kalorien, sondern das fett!
zum abnehmensollte eine frau nicht mehr als 20gramm fett essen.
ist hart, aber nur so hat es bei mir funktioniert.zusätzlich etwas sport und die kopfsache ist natürlich das schwierigste.

so und zu deinem mann in dem fall dem trottel werde ich jetzt nichts schreiben.

wie gesagt schreib mich an, wenn du möchtest.

5

man hat viel gehört und viel gelesen und ich denke, daß dein mann nicht ehrlich ist.
er beleidigt dich nicht, weil er mit deiner figur nicht zufrieden ist, sondern weil er selbst ein problem mit irgendwas hat.
weshalb ist er unzufrieden?

und seine äusserung: "So nehme ich Dich in die Türkei nicht mit oder ich fliege nicht mit." ist ja auch nicht normal und sehr feindlich dir gegenüber.
hört sich fast an, als würde er schon etwas vorarbeiten, dich vorbereiten...


"Er hatte auch mal 94 Kilo und hat über lange Zeit hin
abgenommen. "
wow, welch toller hecht... darf man fragen, wie lange das her ist?

jedenfalls würde ich dem nicht mehr über den weg trauen.

6

also ich hab auch vor 6 monaten eine tochter auf die welt gebracht, in der ss hab ich 17 zugenommen und jetzt 21 ab! bin super stolz auf mich, auch deswegen weil ich der meinung und jetzt erst recht.

ich will dich nicht angreifen und du willst meine meinung wahrscheinlich nicht lesen, aber ich denke es wird so sein das du ständig daheim jammerst das du unzufrieden bist, dies und jenes nicht anziehen kannst usw. dein mann wird dir lange zuspruch gegeben haben und jetzt wird er halt der meinung sein, ja mein gerede hilft sowieso nix also dann halt die harte tour. sicher tut es dir weh im herz und es macht dich unglücklich. aber man kann nicht jammern das man zu dick ist, aber weiter schoko reinstopfen. entweder es macht klick oder nicht, entweder man tut was oder nicht. da bin ich eigentlich beinhart. es liegt meiner meinung nach an dir. mach was wenn du unzufrieden bist mit deinem gewicht, und bleib eisern ich weis von was ich rede. und du brauchst nicht meinen das die kilos bei mir von selbst gepurzelt sind.
nein ich hab mich zusammengerissen,auch wenns oft sehr schwer war. aber heut bin ich stolz auf mich.

gutes gelingen und denk mal drüber nach.
viel glück steffi

9

grundsätzlich bin ich der meinung, dass dein mann dir auch schonender sagen könnte, dass du zu dick bist und nur du etwas tun kannst damit ihr beide wieder mit deiner figur zufrieden seid.
die frage ist natürlich wie sehr es euren alltag belastet weil ja auch du anscheinend recht unzufrieden damit bist.

aus meinem umfeld kann ich berichten, dass mindestens 9 von 10 frauen nach der schwangerschaft ihr gewicht nach 6 monaten wieder im griff hatten. diese 9 frauen habe werder gehungert noch irgendwelche diäten gemacht. sie haben sich lediglich nicht gehen lassen. weder vor noch nach der geburt.
ich denke das ist wie im normalen leben. man kann dann bei "heisshunger" auch mal zugreifen wenn man das nicht zur regel werden lässt.

wenn man eine schwangerschaft und den stress danach als entschuldigung sieht, sich tafelweise schokolade und ähnliches reinstopfen zu müssen, dann hat "frau" probleme mit dem essverhalten.
steh zu diesem problem und suche nicht nach ausreden dafür.
wenn du erkannt hast, dass nur du dieses ändern kannst und den festen willen hast, dann versuche gemeinsam mit deinem mann wege zu finden wieder zur "normalen" figur zu finden.
da er es ja mal geschafft hat, wird er dich bestimmt unterstützen können.

die zweite möglichkeit wäre, glücklich damit zu leben übergewicht zu haben.

mann reagiert auch mal genervt, wenn er ständige unzufriedenheit sieht und spürt, an der "frau" nicht genügend arbeitet.

gruß carsten

10

Liebe Elke,

ich mußte mich erstmal ein wenig beruhigen, sonst hätte ich mich jetzt in einer Vielzahl von unhöflichen Ausdrücken verloren...ich finde, daß sich keine Frau auf dieser Welt so einen Mist von ihrem Mann gefallen lassen muß...du bist bereit, etwas für deine Gesundheit zu tun, dann doch bitteschön in deinem Tempo...

Wenn ich eine Vorliebe für sportliche Männer habe, würde ich dem Angetrauten doch frühzeitig ein Zeichen geben und ihn zärtlich zum Möhren- statt Chipskonsum animieren und nicht irgendwann losgrunzen : jetzt biste mir zu fett, jetzt will ich lieber mit meinem BBP- Trainer in Ulaub!

j.

11

hallo elke,

du kämpfst gegen dich selbst und kannst dich für deine figur nicht leiden, das spiegelt dir dein partner wieder und verletzt dich natürlich sehr.

du kannst jetzt entweder versuchen gegen dein gewicht zu kämpfen, das ist der eine weg, mühsam, weil disziplin gefordert wird und du wahrscheinlich immer wieder "rückfällig" wirst.

oder du fängst and dich dafür zu lieben, dass du so bist wie du bist, dass du deinen körper annimmst und ihn nicht mit gewalt in ein idealmass hintrainierst.
wenn diese liebe für deinen körper darin mündet dass du auf ihn hörst (der körper zeigt dir durch gefühle alles was du wirklich brauchst im leben) dann wird sich dein gewicht fast von alleine reguliere, du wirst anders essen, dich anders oder mehr bewegen

habe diese erfahrung selbst schon gemacht und meiner besten freundin gings genauso

"arbeite" mehr an deinem körpergefühl, als an deinem gewicht

glg
marcus