Doppelnam nachträglich Hochzeit noch machbar??

Hi!

Hab bei der standesamtli. Hochzeit vor 2 Jahren den Namen meines Mannes angenommen. ICh hätte jedoch irgendwie gerne meinen Geburtsnamen weiterhin, also einen Doppelnamen. Ich habe das im Nachhinein gemerkt dass ich lieber einen Doppelnamen gehabt hätte. Ist da nachträglich noch irgendetwas zu machen dass ich meinen alten Namen wieder kriege und auch den neuen behalte?? Wenn ja wisst ihr was das kostet??

DANKE

1

ich glaub schon, dass das noch mahcbar ist, da man uns gesagt hatte, dass das nur ein Anhägsel ist!!! Aber frag einfach mal beim örtlichen Standesamt nach, oder Bürgeramt. Die müssten das ja auf jedenfall wissen. Ich weiß das man den geburtsnamen im nachhinein nicht mehr als Familienname festlegen kann, aber das wäre bei euch ja nicht der fall, da der ja bestehen bleibt.

Hoffe konnt bissl helfen.;-)

2

Also später den Doppelnamen wieder ablegen, ist kein Problem. Aber jetzt noch nen Namen an den Familiennamen hinten dran hängen? Da würd ich jetzt meine Hand nicht für ins Feuer legen wollen, dass das geht #kratz

Im Zuge der Trauung bzw. Anmeldung hat mich der Spass 17,-- € zusätzlich gekostet. Aber jetzt... so im Nachhinein... keine Ahnung. Frag beim Standesamt nach, die sind dafür zuständig und werden dir die Auskunft adäquat geben können.

Gruss
pupsismum

3

• Gemeinsamer Ehename
Bei einer Eheschließung kann der Geburtsname der Frau oder der des Mannes zum gemeinsamen Familiennamen bestimmt werden. Eine Änderung ist leider später nicht mehr möglich!

befrage dich trotzdem mal beim standesamt.

wir haben beide sehr schöne nachnamen, also führen wir als familiennamen den meines mannes und mir habe ich meinen geburtsnamen angefügt.

4

Hallo!
Ja, das ist möglich. Eine Bekannte hat letztes Jahr nach einigen Jahren Ehe ihren Mädchennamen hinter den Familiennamen gehängt. Wieviel das kostet weiß ich nicht. Einfach mal beim zuständigen Standesamt (?) anfragen.
Gruß Sanne

5

Ja, das geht noch, habe ich auch machen lassen!

Reihenfolge ist egal, kostet 17 Euro (plus 8 Euro für eine Abschrift ins Familienbuch, ist aber nicht relevant).

Man kann nach der Hochzeit noch einmal (nicht öfter ;-) ) seinen Namen ändern lassen, allerdings kann man nicht mehr NUR seinen Mädchennamen annehmen, also nur ein Doppelname.

LG Julia 37. SSW

6

Logisch.
Habe ich auch gemacht. Wollte schon bei meiner 1 Hochzeit einen Doppelnamen - na der hat sich aufgeführt - habs dann gelassen. Als die Ehe schon den Bach runter ging , bin ich einfach aufs Standesamt und habe mir meinen Namen wiedergeholt. Kostete 17 Euro.
Habe ihn jetzt leider immer noch , obwohl ich von dem schon geschieden bin. Werfe des "Anhängsel" weg wenn meine Kinder 18 sind (wegen Unterschrift - Zusammenhang für die Schule).
Bin wieder verheiratet und habe von vornherein dessen Name nicht angenommen. Werde ich auch nie wieder.
Trage jetzt noch 4 Jahre meinen Mädchennamen und den Namen meines Ex. Dann habe ich nur noch meinen Namen.

Du brauchst deinen Partner oder Mann gar nicht fragen, ob er einverstanden ist. Das ist alleine deine Sache.

7

Genau diese Frage habe ich mir vor ein paar Wochen auch gestellt. Ich weiss nur nich ob in meiner Situation einen Sinn macht ? Und zwar geht es darum das in unserer Stadt noch eine Dame lebt, die genau so heisst wie ich , mit Vor und mit Nachnamen ! Jedes jahr so kurz vor Jahreswechsel, seid genau 4 Jahren kommen bei mir Inkasso Briefe , Gerichtsvollzieher stehen vor der Türe , Rechnungen ohne Ende und alles rechnungen und sachen die nicht an mich sondern an die Dame gerichtet sind, die Absender aber nur mich im Telefonbuch oder wo anders finden und mich dann eben anschreiben . Deswegen hatte ich mir überlegt , meinen alten Namen zurück zu holen . Das heisst den Familiennamen meines Mannes und den meinen ! Mein Mann meinte das es nicht viel bringen wird .. der Nachname und der Vorname bleiben trotzdem irgendwie gleich ! Was meint ihr dazu ?

Schmusi

8

Ich denke schon dass es was bringt.#pro

Dein Mann meint es bringt nichts ? Ich würde eher sagen, er ist nicht so begeistert (männliches Ego) ist dann angekratzt, auch wenn er es nicht zugibt.#augen Denn schließlich sollen ja die Frauen den Namen der Männer tragen.:-[