Morddrohung ernst nehmen?

Wenn der Partner bei einem Streit sagt: "bevor ich mich von dir trenne, bringe ich dich um" - diese Aussage dann später aber "natürlich" zurück nimmt mit der Erklärung, er habe das ja "nur" im Ärger gesagt, wie ernst sollte man sowas nehmen?

1

Fuer mich waere so ein Spruch ein 100%iger Trennungsgrund!!!:-[

2

Also bitte trenn dich von dem Pychopaten!
Zeig ihn an!
Ob ernst gemeint oder nicht!
#schock

3

krass. aus erfahrung weiß ich das man im streit viel sagt und auch vieles zurück nehmen kann. für mich wäre das ein krasser grund um ein ernstes gespräch zu führen. verlassen wäre für mich die letzte konsequenz. aber drüber reden auf jeden fall.

4

Hallo!

Ich kenne das nur zu gut. Mein Freund hat mir damit schon soo oft gedroht. Einmal haben wir uns am Bhf gestritten und er hätte sich fast vor nen Zug geworfen.
Ich komme aber einfach nicht von ihm los. Inzwischen hat es sich gebessert aber naja... Manchmal kommt es doch noch vor.
Trenn Dich von ihm, wenn du es kannst....

Lg

5

Also wenns sich um einen Südländer handelt, würde ich sagen, vergiß es… die hauen öfter sowas raus. Aber es sitzt wie ein Stachel im Herzen…oder?
Aber wenn sowas ein deutscher Mann zu mir sagen würde, würde ich echt überlegen, ob ich nicht mit nem Psycho zusammenlebe.

6

Hallo an alle,
erstmal vielen Dank für eure Meinungen. Ich fand den Spruch extrem heftig und komme auch jetzt, einige Tage danach, gar nicht klar damit.

Ja, es sitzt wie ein Stachel im Herzen und da wird der bleiben.

Eine Trennung ist nicht so einfach. Aber er hat mit diesem Spruch sicher ein Stückchen mehr kaputt gemacht. Er selber versteht gar nicht, warum ich das so schlimm finde - es wäre doch nur ein Spruch gewesen. Nicht ernst zu nehmen. Manchmal sind manche Männer einfach nur blöd.

Ach so - ein Südländer ist es nicht. Er ist Deutscher.

7

Ja, bei mir würde es auch viel kaputtmachen…mein Mann hat auch mal sowas gesagt und es hat lange gedauert, bis ich das verziehen hatte.
Und der ist Südländer…aber war voll schockiert, als ich gesagt hab, dann bleibe ich bei Dir, aber nur um des Kindes willen, meine Liebe ist tot…war natürlich von beiden Seiten völliger Blödsinn, wir lieben uns wie verrückt. Aber ich denke immer, wenn man in Wut was rausknallt, dann muß es auch irgendwo herkommen, oder? Das schlummert doch in einem…
Und ja, manchmal sind Männer einfach nur blöd, aber wir auch, grins!
Alles liebe!

weitere Kommentare laden
12

Sehr ernst!

Der käme nicht mehr in meine Nähe.

Mein Ex hat auch anfangs nur gedroht.

Dann würgte er mich 2 Mal bis zur Bewußtlosigkeit.

Gruß

Manavgat

14

#schock

Hast du ihn angezeigt?

20

Ich hab mein Kind geschnappt und das Weite gesucht. Treffen allein hab ich nicht zugestimmt. Die Scheidung habe ich auch nur mit "Begleitschutz" durchgestanden.

Angezeigt habe ich ihn nicht, mir fehlte die Kraft. Aber das alleinige Sorgerecht habe ich erkämpft.

Gruß

Manavgat

16

Ernst nehmen! So etwas geht zu weit!
Du solltest dich auf jeden Fall trennen! So schnell wie möglich!

#liebdrueck Grüße Johanna

18

ich würde sagen: sehr ernst! denn schließlich schießt einem ja nicht "einfach" so sowas durch den kopf, denke ich jedenfalls. gedanken daran werd er dann schon gehabt haben.....also bloß weg!

21

Solche Dinge sagt man nicht einmal im Spaß!
Das ist ein ganz mieses, charakterloses Mittel, um beim anderen Angst und Druck auszulösen und seine angebliche Macht zu demonstrieren.
"Du gehörst MIR! Und wenn du mir nicht mehr gehören willst, dann soll dich auch kein anderer haben!" heißt das übersetzt - und ist eine SOLCH UNVERSCHÄMTE RESPEKTLOSIGKEIT der Person und der Persönlichkeit seines Partners gegenüber, dass einem die Spucke wegbleibt!
Wo sind wir denn hier?! Bist du der Leibeigene/Sklave deines Partners? Meint er, er ist der Herr über dein Leben (und deinen Tod)??

Ich kenne mich ein wenig in Psycholgie aus. Wenn jemand sowas sagt, dann meint er es entweder bitter ernst, oder er versucht den anderen mit einer solchen Drohung gefügig zu machen. Meistens handelt es sich bei der 1. Gruppe um sehr egozentrische Menschen, die sich nur um sich selber drehen und die sich für den absoluten Mittelpunkt ihrer schrägen, oft realitätsfernen Welt halten. Sie akzeptieren nur ihre Sicht der Dinge, sind kaum zur Selbstkritik fähig und haben immer für alles was sie tun irgendeine hanebüchende Rechtfertigung parat - und glauben selber ganz fest daran, während alle anderen nur fassungslos mit dem Kopf schütteln können. Dieser Typus ist kaum beziehungsfähig und sieht im "Partner" höchstens jemanden, der ihm dienen darf und der gefälligst in seinem Sinne zu funktionieren hat! Das hat dann mit Beziehung oder Partnerschaft herzlich wenig zu tun - erst recht nicht mit Respekt - sondern erinnert mehr an eine Herr-Sklave-Beziehung römischer Prägung, wo dem Herrn (dominus) prinzipiell das Recht über Leben und Tod des Sklaven zustand. Er durfte den Sklaven auch töten, wenn dieser sich widersetzte, denn dieser war ja "Eigentum des Herrn". http://de.wikipedia.org/wiki/Sklaverei

Die 2. Gruppe, die solche Sprüche als Drohung einsetzt um Angst zu erzeugen ist nicht minder besorgniserregend, weil unberechenbarer. Oft steckt ein schwacher Charakter mit starken Machtphantasien dahinter, der auf diese Art und Weise versucht, Druck auszuüben und Angst einzuflößen, um sich überlegen zu fühlen. Meist weisen solche Menschen starke Defizite im verbalen und emotionalen Bereich auf, so dass ihre Fähigkeiten stark eingeschränkt sind, Konflikte konstruktiv und miteinander zu lösen, bzw. sich auf die Positionen und Argumente des Partners überhaupt einzulassen, bzw. sie überhaupt zu erkennen. In Konfliktsituationen machen sie meist sehr schnell "dicht", weil sie entweder recht schnell an die Grenzen ihrer Kommunikationsfähigkeit stoßen, oder emotional nicht in der Lage (oder Willens) sind, sich auf den Partner einzulassen.
Sie sind deshalb nicht minder gefährlich als der 1. Typus, weil sie meist nicht erkennen, wann ein Konflikt ein Konflikt ist - der gelöst werden muss. Für sie ist nach dem "Dichtmachen" die Welt meist wieder in Ordnung und sie fallen oft aus allen Wolken, wenn sie plötzlich vor Konsequenzen gestellt werden. Dann bricht plötzlich eine Welt für sie zusammen und das macht sie unberechenbar - gerade WEIL sie nie gelernt haben, Konflikte konstruktiv anzugehen und zu lösen.

Ich finde aus diesen Gründen die Situation, in der du steckst, alles andere als angenehm. Mir persönlich würde es spätestens nach einem solchen Spruch fast unmöglich sein, überhaupt noch so etwas wie Liebe oder Zuneigung für meinen Partner zu empfinden. Was dir dein Partner da gesagt hat, war die Demonstration seines Charakters und seiner Respektlosigkeit dir gegenüber. "Ich bin der Herr über dein Leben und deinen Tod. Du gehörtst MIR!" erzeugt Angst, Druck, Ablehnung, Abneigung - aber sicher keine Liebe und Zuneigung. Das würden dir sicher auch Millionen römischer Sklaven bestätigen können, wenn sie es denn noch könnten. ;-)

Alles Gute!

22

Ich möchte mich noch mal bei allen dafür bedanken, dass sie ihre Meinung zu dem Vorfall geäußert haben.

Eure Antworten habe mich sehr nachdenklich gemacht.

Ich habe auch meinen Partner diesen Thread gezeigt und er hat die Antworten gelesen. "Alles Blödsinn" war seine Reaktion. Und ich würde mich durch "dieses Forengeblubber" ganz wuschig machen lassen. Ich solle so einen Quatsch gar nicht erst lesen. #kratz Und er hat zugegeben, dass er mich mit so einer "Drohung" in Schach halten will. "Der kalte Krieg hätte ja auch seine Wirkung gezeigt. Man müsse "dem Gegner" nur eventuelle Konsequenzen aufzeigen" oder so ähnlich hat er argumentiert. Sowas meine "man" ja nicht ernst. #kratz Sieht er mich als "Gegner"? Ich muss meine "Partnerschaft" (?) langsam wirklich mal in Frage stellen. Was bin ich für meinen Mann? Ein Mensch, mit dem man einen kalten Krieg führen muss, um ihn bei der Stange zu halten?
Oder sorge ICH durch mein Verhalten selber dafür, dass er Ängste (?) hat, dass ich ihn verlassen könnte? Eigentlich nicht, denke ich. Aber irgendwas muss ich doch falsch machen?????#gruebel

Ich weiß momentan nicht, wie es weiter gehen kann. Diese Drohung sitzt tief. Zumal er sie mit sehr ernstem Gesichtsausdruck und Tonfall geäußert hatte. Da war nix spaßig dran auch wenn er sie jetzt als nicht wirklich ernst zu nehmen, hinstellen möchte.

Also nochmal danke für eure Antworten. Vielleicht (auch wenn er das jetzt nicht zugibt) hat es ihn doch irgendwie nachdenklich gemacht. Schaun wir mal.

LG #blume

23

"Und er hat zugegeben, dass er mich mit so einer "Drohung" in Schach halten will. "Der kalte Krieg hätte ja auch seine Wirkung gezeigt. Man müsse "dem Gegner" nur eventuelle Konsequenzen aufzeigen"

Drohung
in Schach halten
der kalte Krieg
der Gegner
die Konsequenzen

Er droht dich zu töten wie einen Hund, der nicht mehr gehorcht! Er will dich ganz offen durch Tötungsandrohungen einschüchtern und in Schach halten!
Das hat mit Liebe, Beziehung oder Partnerschaft nichts mehr zu tun! Das sind Allmachtsphantasien, Herrschaftsdenken und eine völlige Missachtung der eigenständigen Persönlichkeit des Anderen.
Ich hoffte eigentlich, dass ein derart abstoßendes, beängstigendes und demütigendes Verhalten seit vielen hundert Jahren ausgestorben sei oder höchstens noch in Zuhälterkreisen oder Bildungsnotstandsgebieten up-to-date ist. Dass aber im 21. Jahrhundert ein Mann immer noch meint, er könne/müsse seine Frau (seinen Gegner?#schock) durch Morddrohungen in Schach halten und unterdrücken, spricht nicht gerade dafür, dass die Evolution und der Humanismus wirklich jeden mitgenommen haben auf ihrem Weg durch die Jahrhunderte.

Was hast du als nächstes vor? Nach deinen Worten kann man ja nicht mal mit ihm reden, denn du sagst, er wischt alles einfach als "Blödsinn" und "Forengeblubber" vom Tisch (Typus 1 ?).

Alles Gute!!

weiteren Kommentar laden