Sein Verhalten bringt mich aus der Fassung

Hallo,

hier mein Problem: seit 8 Monaten wohnt mein Freund bei mir in der Wohnung. Er arbeitet in der Woche sehr viel und schläft jeden Samstag und jeden Sonntag bis ca. 15 Uhr nachmittags. Absolt JEDES Wochenende.

Wenn ich am Wochenende mit ihm bei schönstem Sonnenschein was unternehmen will, bleibt er stur bis 15 Uhr im Bett liegen und sagt, er ist so fertig vom vielen Arbeiten.

Dann geht er ins Bad, dann wird es meistens 17 (!!!) Uhr bis wir vor die Tür kommen. Das macht mich wütend und meine Wünsche nach einem "normalen" Tag am Wochenende werden nicht berücksichtigt.

Das macht mich sehr unglücklich, dass ich alleine (weil er ja schläft) zuhause sitze. Aber ich will auch nichts mit meinem Freundinnen machen, ich will mit IHM was unternehmen.

Wie krieg ich ihn zu einem normalen Wochenende?

1

Hmmm. Da fühl ich mit dir mit. Mein Schatz arbeitet ebenfalls viel (auch am Wochenende). Ich lege ihm halt meinen Standpunkt auf den Tisch (das Wochenenden für mich dafür da sind, Sachen zu machen, für die ich unter der Woche keine Zeit habe, weil ich arbeiten muss). Er versteht mich da auch und versucht zumindest auch mit mir Zeit zu verbringen. Und ich versteh ihn auch, das er müde ist, wenn er so viel arbeitet.

Verständnis ist das A und O. Wenn das fehlt, wird man nie auf einen grünen Zweig kommen.

2

Hallo,
ich lebe zwar nicht mit meinem Freund zusammen, aber ich kenne dieses Verhalten auch. Mein Freund hat sich das in seiner Jugend angewöhnt...aber mittlerweile hat er die Vorzüge eines längeren Tages teilweise erkannt und sagt sogar selbst, dass ich ihn wecken soll. Ich bin Frühaufsteher und wecke ihn dann meist ein paar Stunden später so gegen 11Uhr. So viel Schlaf reicht allemal! Man kann nicht wirklich "Nachschlafen"...versuch ihm das doch mal aufzuzeigen. Wenn nicht, dann würde ich vielleicht wirklich mal am Wochenende viel mit Freunden unternehmen...möglicherweise merkt ers dann! Ich finde ein solches Schlaf-Verhalten schon etwas rücksichtslos, aber schwer abzugewöhnen. Das merke ich auch jedes Wochenende.

3

Hallo!

Ich kann dich gut verstehen. Mein Freund hat auch unter der Woche sehr viel gearbeitet (tägl. ca. 12 Std) und dann an seinen freien Tagen bis 13h geschlafen. Das hat mich eine ganze zeitlang sehr frustriert aber mittlerweile habe ich Verständnis und versuche mich ein wenig seinem Rhytmus anzupassen. Zum Glück arbeitet er mittlerweile aber auch nicht mehr ganz so viel.
Vielleicht könnt ihr ja einen Kompromiss finden und er lässt sich darauf ein nur noch bis 14h zu schlafen???
Alles Gute!

Liebe Grüße

4

Sorry, wenn ich hier ein wenig aus der Reihe tanze mit meiner Meinung ;-)

Aber für mich klingt das eigentlich eher nach einer gehörigen Portion Egoismus von Deinem Freund.
Ich habe ja durchaus viel Verständnis für arbeitende Ehemänner und Lebenspartner, denn mein Mann tut das auch...

Um es ganz ehrlich zu sagen: Wozu braucht Dein Freund eine Partnerin? Denn offensichtlich arbeitet er oder schläft er...

Warum bleibst Du allein zu Hause bei dem schönen Wetter? Ich hab am Anfang auch gegrummelt. Dann irgendwann bin ich allein mit meinen Kinderchen raus... Warum sich von einem Murmeltier die Laune verderben lassen??? Dein Partner ist schließlich nicht dafür da, DICH glücklich zu machen - das kannst nur Du allein. Ändern wirst Du ihn schlecht können, also ändere Dich. Akzeptiere nicht stillschweigend, dass er ständig nur im Bett faul rumliegt. Ich verstehe durchaus, dass Du mit ihm gemeinsam was machen möchtest. Allerdings kannst Du ihn aber auch wieder nicht zwingen... Tu etwas für Dich... das wird Dir sicher besser tun, als wenn Du im Schmolleckchen verschwindest ;-)

Was machst Du eigentlich die ganze Woche? Haushalt, Arbeit, Kinder? Ich kann nur vermuten, daher auch nicht wirklich DAZU was sagen... Aber ich schätze mal, Du wirst auch nicht die ganze Woche nur auf dem Sofa liegen, oder ;-)

Wünsch Dir alles Gute
Berg#katze

5

Hallo,

ich würde mich da rigoros selbständig machen und gar nicht mit ihm planen - vielleicht merkt er ja dann, dass er was verpasst. Er ist vielleicht auch so nachlässig, da er weiss, dass Du auf ihn wartest...

Ausschlafen schön und gut, aber 15 Uhr? Das würde mir voll auf den Wecker gehen... oder arbeitet er Spätschicht?

LG
Marion

6

Wie habt ihr denn vor dem Zusammenziehen Eure Wochenenden verbracht? War er da wacher? Oder hast Du da ganz selbstverständlich Dein Wochenende selbst gestaltet und erwartest jetzt auf einmal, daß er den Alleinunterhalter macht?

Klar willst Du auch was mit ihm unternehmen, aber vernachlässige auch Deine Freundinnen nicht!

7

Wann will ER denn mal was mit dir unternehmen?

Ich glaube, ich hätte dann einen plötzlichen, intensiven;-) Anfall von Müdigkeit... #schein

8

Vielen lieben Dank für Eure Texte.

Hier fühle ich mich wirklich verstanden. Ich glaube ja auch, dass mein Freund egoistisch ist, in dem er einfach macht, was er will und meine Bedürfnisse nicht berücksichtigt (jedenfalls nicht am Wochenende bis 16 Uhr).

Er will dann so gegen Abend was unternehmen und ich freue mich natürlich darüber, weil ich den Tag ja mit IHM verbringen will und nicht mit meinem Freundinnen.

Ich bin Vollzeit berufstätig und habe in der Woche auch noch den Haushalt zu bewältigen.

Einmal sonntags, als er wieder so lange im Bett lag, bin ich zu meiner Freundin gefahren, als ich gegen 20 Uhr nach Hause kam, ist er tatsächlich ins Büro gefahren um zu arbeiten. Ich glaube ja, dass er arbeitssüchtig ist, aber ich leide unter diesem Verhalten.

Nächsten Sonntag werde ich mich für 14 Uhr mit meiner Freundin zum Wandern verabreden und wenn er abends dann wieder im Büro ist, gehe ich eben alleine ins Kino. Ist das nicht schrecklich? So kann eine Beziehung auch prima kaputtgehen. Aber ich kann nicht immer nur warten, das macht mich wahnsinnig.

Liebe Grüße
rip2#gruebel