Fremdgegangen - beichten oder schweigen?

Hallo zusammen,

ich bin sicher nicht stolz darauf, das getan zu haben, aber es ist Fakt: ich bin nach knapp 1,5 Jahren Ehe fremd gegangen (wenigstens nicht bis zum Endgültigen, aber die Grenzen waren definitiv überschritten!).

Klar, ich könnte behaupten, der Alkohol sei schuld dran gewesen, aber so ist es leider nicht (nur). Der Mann, mit dem es geschehen ist, "verfolgt" mich emotional schon seit vielenJahren, ich habe das Gefühl, wir sind Seelenverwandte, wenn es so etwas wirklich gibt.

Im Moment weiß ich nicht weiter: soll ich es meinem Mann beichten? Würde ich uns damit helfen oder schaden, vielleicht sogar aus dem egoistischen Motiv heraus, mein schlechtes Gewissen zu entlasten? Wie kann ich behaupten, meinen Mann zu lieben, wenn ich ihm fremd gehe? Wirklich, mir ist bei keinem anderen Mann jemals auch nur annäherungsweise der Gedanke gekommen, etwas anzufangen, außer bei diesem einen, und geflirtet habe ich wirklich gerne. Liebe ich vielleicht den Anderen?

Der "andere" ist übrigens ebenfalls in einer festen Beziehung und ich möchte ihn auf keinen Fall denunzieren, auch das macht es schwieriger, zu beichten (jeder kennt jeden).

Auch machen mein Mann und ich gerade eine heftige Zeit durch; liegt es vielleicht daran, dass ich so empfänglich für die Signale des Anderen bin?

Wie ist Eure Meinung dazu? Und hat Euch Euer Fehltritt Euer ganzes Leben lang verfolgt oder ist das Ganze irgendwann nur noch eine verschwommene Erinnerung?

Danke für Eure ehrlichen Meinungen und Ratschläge!

1

Beichten!

Ob es dann besser wird kann ich dir nicht sagen.
Vielleicht verlierst du deinen Mann auch.

Aber könntest du damit Leben nichts zu sagen?
Ich nicht. Es würde mich auffressen.

Also Augen zu und durch und rede mit ihm.

2

hallo!

ich kann dir ersteinmal nur raten, nichts zu überstürzen!

warte erstmal ab und schau wie du dich damit fühlst.
ich habe einmal fremdgeknutscht und es gestanden..und eeeewig bereut, weil mein freund sich damals nach fast 2 jahren beziehung deswegen trennte...

dabei war es ein ausrutscher, der mir nicht einmal etwas bedeutet hat...

wenn es nur eine lapilie für dich ist, dann halt lieber den mund, für sowas dummes, muss man nicht alles aufs spiel setzen.

falls es da doch mehr sein sollte, warte ab, schau, ob sich deine gefühle weiterentwickeln und sieh dann weiter, bevor du unnötig die pferde scheu machst!

lieben gruß von mir und alles gute

3

Auf gar keinen Fall beichten!
Damit tust Du nur Dir selbst einen Gefallen, aber Deinem Mann leider nicht. Er wird immer vor Augen haben, was passiert ist, sich Szenen ausmalen, die wahrscheinlich schlimmer sind als das, was tatsächlich wirklich passiert ist, lange an Dir und Eurer Beziehung zweifeln.
Du liebst ihn doch, willst Du ihm das antun?
Beichten ist, meiner Meinung nach, das egoistischste, was Du tun könntest! Es sei denn, Du hättest ernsthaft Gefühle für den anderen... Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Ich bin selber schon betrogen worden. Und obwohl ich meinem damaligen Partner immer wieder deutlich gemacht habe, daß er, wenn es etwas Einmaliges ohne Gefühle ist, es für sich behalten soll und mit seinen Schuldgefühlen selber klarkommen soll, hat er es mir gebeichtet. Schließlich ist Ehrlichkeit ja das Wichtigste in einer Beziehung. Ja, klar, wer´s glaubt!
Und weil er ja so ehrlich war, hat er auch gedacht, daß die Sache damit erledigt sei. Aber nix: ständig hatte ich Szenen vor Augen, was er und sein MITBEWOHNERIN miteinander gemacht haben. Obwoh es nach seiner Aussage niemals so schlimm war, wie das, was ich mir vorgestellt hatte. Hatte monatelang schlechte Laune, habe viel geweint. Irgendwann hatte ER dann die Nase voll von meiner Laune. Klar, er hatte gebeichtet, die vielgepriesene Wahrheit gesagt und ich war in seinen Augen diejenige, die sich nicht an die Spielregeln hält, würde ihn mit runterziehen, mit meiner schlechten Laune und meinen Zweifeln (wie kann ich denn nur an ihm zweifeln, er hat doch die Wahrheit gesagt). Am Ende hat er sich von mir getrennt. Aus diesen Gründen. Zu seiner inzwischen Ex-Mitbewohnerin hatte er nie wieder Kontakt. Weil sie wirklich völlig unbedeutend war!
Das ist jetzt gute 8 Jahre her und regt mich immernoch auf! Verdammt!
Zum guten Schluß: bei einem anderen Ex bin ich mir ziemlich sicher, daß er mich immer mal wieder betrogen hat. Aber er hat es vielleicht gut getarnt, jedenfalls hatte ich nie Grund zur Klage und verstehe mich nach wie vor wirklich gut mit ihm!
Fazit: dein Fehler - dein Problem - deine Gewissensbisse! Tu ihm das nicht an!
Eine jetzt sehr aufgewühlte
Anna

4

Auweia, das war sicher nicht meine Absicht, alte Wunden bei Dir oder sonstjemand aufzureißen! Es tut mir Leid!

Ich wollte nur hören, wie ihr reagieren würdet bzw. habt - ist nicht das schlechte Gewissen, das tägliche Drandenken-müssen die Strafe, die ich für diesen Fehltritt verdient habe?!

Alles Liebe!

5

Sehe ich genauso!

weitere Kommentare laden
6

Wenn Du mit diesem Mann seelenverwandt bist, dann kannst Du gegen die Anziehung durch ihn auch nichts tun, denn das geht über jegliche menschliche Kraft.
Alkohol spielt da keine Rolle mehr, das wär so oder so passiert.

Ich sehe in Deiner Ehrlichkeit zwei Probleme:
Die momentan "heftige Zeit" mit Deinem Mann und die feste Beziehung Deines Seelengefährten. Deinem Mann wird es den Boden unter den Füssen wegziehen. Deine Affäre wird sicherlich auch nicht begeistert sein, wenn seine Partnerin über Dritte von Eurem Betrug erfährt (was durchaus drin wäre).

Ob Du den Anderen liebst.. naja aus Erfahrung hab ich da so meine Theorie, aber bin der Meinung, das solltest Du selbst herausfinden. Ebenso, was Du tun solltest.. denk einfach mal dran, dass Du ein "Outing" eventuell auch mit dem zu outenden besprechen solltest.

7

Hallo!

Also ich kann nur sagen, leg die Karten auf den Tisch! Ja, mir ist Ehrlichkeit atsächlich sehr wichtig.

Ich bin ebenfalls schon betrogen worden und kann nicht behaupten, dass ich mir dann irgendwelche Szenen ausgemalt habe. Im Gegenteil, ich war sehr froh, dass man es mir gesagt hat denn für mich gibt´s nix schlimmeres als vernatzt und belogen zu werden!

Das ist einfach keine Basis für etwas "Festes" bzw."Ernstes". Meine Meinung. Meinen jetzigen Freund bin ich mal fremdgegangen, ganz am Anfang zwar aber eben fremdgegangen. 1 Tag später wusste er es. Bis heute kamen nicht 1 Mal irgendwelche Vorhaltungen oder Erinnerungen an diesen "Vorfall".

Es ist absoluter Quatsch zu sagen, dass es egoistisch wäre, jedenfalls in meinen Augen! Egoistisch ist es, wenn man an sich denkt und eine heile, heile Welt vorspielt, die gar nicht den Tatsachen entspricht. Verlogen noch dazu aber wer´s so möchte.......

Was du am Ende machst, musst du natürlich selber wissen!

Gruß
Sunny

9

ich bin immer für beichten. wer scheiße baut muss dafür grade stehen und die konsequenzen tragen

10

Hallo
Wer Format hat und das "Game" richtig spielt, der sagt, was er getan hat. Richtig ist, dass ein Geständnis die Beziehung kosten kann. Doch das weiss jede und jeder schon vor diesem denunzierenden Misstritt. Es soll also keiner im Nachhinein sagen, man solle es der Beziehung wegen nicht sagen. Was hat einem denn die Beziehung zu dem Zeitpunkt bedeutet, als man es zuliess? Ganz offensichtlich zu wenig, sonst wäre es nie zum Misstritt gekommen. Du bist ein Risiko eingegangen. Nun übernimm auch die Verantwortung dafür. Auch wenn Fremdgehen oder Misstritte aufgrund der Häufigkeit als salonfähig deklariert werden, hinterlassen sie beim Betrogenen noch immer die gleichen niederträchtigen Schmerzen. Die Täterrolle wird zu oft herabgespielt und alles als Zeichen der Zeit deklariert. Es sind keine Zeichen der Zeit, sondern Zeichen der Schwäche. Kein Partner hat sowas verdient. Ausser: die Partner haben eine Vereinbarung bzw sind soweit offen, dass Liebe und Sexualität getrennt werden. Aber das ist eine andere Liege, wo du aufgrund deines Textes wohl nicht hingehörst. Ich kann nicht empfinden, was du fühlst, denn ich war noch nie in dieser Situation. Doch rein aus dem Bauch heraus würde ich Verantwortung übernehmen, mit dem Risiko aller Konsequenzen. Es gibt keine Vollkasko im Leben, auch wenn man es mehr und mehr aufzubauen versucht. C

13

Das kannst nur du allein entscheiden.

Vielleicht solltest du mal mit deinem Seelenverwandten reden?
- Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass diese Anziehung schlimm sein kann, weil man ständig Herzklopfen hat und er etwas auslöst, was kein anderer Mensch kann... Aber was zusammen gehört, kommt auch zusammen - früher oder später. Vielleicht auch erst im nächsten Leben wieder. ;-)






14

Hallo!!

Also ich würd die Klappe halten,es ist nix wirkliches passiert....
Behalts für dich .....
Seinen Partner zu lieben heisst nicht,das man sich nicht auch zu jemand anders hingezogen fühlen kann,das wirds immer geben das da jemand ist den man*gut* findet.
Also nimm es als passiert hin und belaste damit nicht deine Beziehung zusätzlich.
Da du es kein weiteres Mal machen wirst(denk ich mal) ist es besser so.
Soll nicht heißen ,das ich es gutheisse,aber passiert is passiert.

LG nanny

16

Ich würde es nicht erzählen. Alledings solltest Du Deinem Fast-Seitensprung aus dem Weg gehen und etwas für Deine Beziehung tun. Gemeinsam mit Deinem Mann.
Sonst ist es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis es zum "Äußersten" kommt.