Harmony Test 3. mal nicht auswertbar

Hallo ihr lieben,
Ich habe in der 12., 15. und 18. Woche den Harmony Test durchführen lassen, er war jedes Mal nicht Auswertbar aufgrund zu wenig kindlicher DNA in meinem Blut.

Mein Arzt sagte mir, dass das Risiko für eine Chromosomenstörung wohl minimal erhöht sei, ich mich aber nicht verrückt machen soll. Habe nun einen Termin in der Feindiagnostik zur weiteren Überprüfung.

Hattet ihr schon mal den Fall? Wie ist es bei euch ausgegangen?

Liebe Grüße :)

1

Huhu, ja meiner war auch mehrmals nicht auswertbar wegen zu wenig kindlicher DNA. Auf der HP wird ja ein Wert von 4% angegeben. Mein höchster lag bei ü7% und war dennoch nicht auswertbar. Daraufhin habe ich selber im Labor von Harmony angerufen und die Laborantin hat mir ganz nett erklärt, dass alle Werte unter 8% niedrig sind. Sie riet mir, falls ich den Test wiederholen möchte, dies erst ab der vollendeten 21 SSW zu tun. Dann ist der Anstieg der DNA wohl deutlich erhöht.
Es gibt darüber hinaus auch noch zahlreiche andere Gründe, weshalb der Test nicht auswertbar sein kann und damit die Blutprobe überhaupt bis zum Test kommt, muss die mehrere Qualitätsstandards durchlaufen. Passt nur 1 nicht, wird die Probe ausgeschlossen.
Der 4 Test war bei mir dann unauffällig, getestet bei 21+X 😊

Ich drücke dir die Daumen 🍀

6

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem und muss sagen bin wirklich mit den nerven am Ende ich habe bereits ein Kind, dann leider ein Baby verloren und nun auch das Problem Nackenfaltenmessung in Ordnung ebenso die Feindiagnostik vom Ersttrimesteracreening und der Harmony Test 2 x nicht auswertbar. Ich bin wirklich am verzweifeln mir wird geraten ich soll zur Fruchtwasseruntersuchung was ich eigentlich nicht möchte. Soll ich auf diesen Test ein drittes mal bestehen nach der 20. Woche ich bin aktuell in der 17. Woche. Liebe Grüße

10

Ich kann mittlerweile sagen, dass ich eine kerngesunde 7 Monate alte Tochter habe ♡

Deine Angst kann ich nur zu gut verstehen.
Ich war bei der Feindiagnostik bei einem sehr erfahrenen Degum 2 Arzt. Es gab zwei kleine Auffälligkeiten (White Spot und minimal Nierenstau). Er erzählte zwar von der FW Untersuchung aber sah trotz der nicht auswertbaren Tests, keine Anhaltspunkte für weitere Untersuchungen. Hätte ich eine gewollt, hätte er die Untersuchung im KH durchgeführt. Ich wollte keine, auch weil mein Bauchgefühl gut war und ich darauf vertraut habe, dass alles gut wird. Und so war es.

Keiner kann dir die Entscheidung abnehmen. Solltest du dich dennoch für z.B. einen weiteren NiPT entscheiden, kann ich dir empfehlen, einen anderen Anbieter zu nehmen und tatsächlich noch etwas zu warten. Harmony hat bei mir nicht funktioniert. Fetalis lieferte dann das finale Ergebnis.

Alles Gute und Kopf hoch ♡♡

2

Hallo,

Mein Test war auch 2 x Mal nicht auswertbar. Habe dann in der 20 ssw einen Feinultraschall machen lassen und da war alles unauffällig und es scheint bis heute alles gut zu sein. Habe jetzt noch 5 Wochen bis zum ET vor mir, aber manchmal denke ich mir wegen diesem doofen Test dann trotzdem als noch, hoffentlich ist das Baby gesund.
Mein Gyn sagte mir aber auch, dass der Harmony nie zu 100 % sicher sein kann, also auch nicht bei uauffälligem Ergebnis.
Habe es letztendlich eher bereut diesen Test überhaupt je gemacht zu haben...aber das ist nur meine Meinung.
LG und nicht verrückt machen lassen ;)

3

Hallo Nbeck,
ich kenne noch aus dem Elternforum auch mehrere Mütter mit mehrfach nicht auswertbarem NIPT und gesunden Kindern. Bitte berichte - wenn irgend möglich - nochmal nach Geburt, für andere Schwangere, die diesen Thread später finden.
LG und alles Gute, Barbara

4

Hi, mein Test war auch 2x nicht auswertbar, trotz genug kindlicher DNA. Bei mir stand was wegen 'rauschen ' nicht auswertbar. Bei dem ETS war aber alles super. Sind dann noch mal zu einer Art verfrühten Feindiagnostik, weil der Harmony Test bei 2x nicht auswertbar nahe legt, weitere Untersuchungen vorzunehmen. Auch bei diesem Termin war alles unauffällig. Eine Fruchtwasserpunktion wollten wir nicht. Auch der Professor, der mich untersucht hat meinte, dass das häufiger vorkommt und er hat uns auch nahe gelegt, dass wir uns nicht verrückt machen sollen, auszuschließen ist aber natürlich nichts.
Nächste Woche bin ich in der 23. SSW und zum Termin der eigentlichen Feindiagnostik. Bisher verläuft die SS unauffällig...

7

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem und muss sagen bin wirklich mit den nerven am Ende ich habe bereits ein Kind, dann leider ein Baby verloren und nun auch das Problem Nackenfaltenmessung in Ordnung ebenso die Feindiagnostik vom Ersttrimesteracreening und der Harmony Test 2 x nicht auswertbar. Ich bin wirklich am verzweifeln mir wird geraten ich soll zur Fruchtwasseruntersuchung was ich eigentlich nicht möchte. Soll ich auf diesen Test ein drittes mal bestehen nach der 20. Woche ich bin aktuell in der 17. Woche. Wie hast du dich dazu entschieden es nicht zu machen?

8

Hallo, tut mir leid für deine furchtbare Erfahrung.

Wir haben den Entschluss zusammen mit dem Professor gefasst, der das Screening gemacht hat. Er hat jahrelange Erfahrung und meinte, dass es viele Gründe geben kann, warum der Test nicht auswertbar ist und die meisten sind harmlos und haben nichts mit der Gesundheit es kindes zu tun. Außerdem hat eine Fruchtwasserpuntion ja auch Risiken. Ohne diesen test hätten wir uns ja auch nicht verrückt gemacht und uns über die guten Befunde beim ultraschall gefreut. Also haben wir beschlossen, so zu tun, als hätten wir diesen blöden harmony test nie gemacht. Schließlich war der der Test nur nicht auswerbar und nicht auffällig. Allerdings ist das unser erstes baby und wir haben keine solche Vorgeschichte wie du.
Wenn du einen 3. Test machen willst, würde ich dir raten, den von einem anderen hersteller machen zu lassen, eventuell liegt es am Verfahren.

LG und alles Gute, Stress dich nicht, das bekommt dein Baby mit. Es wird bestimmt alles gut sein, ich habe von so vielen nicht auswertbaren Tests gelesen, wo am Ende alles gut war 😄

5

Hallo, ich wollte mich jetzt -nach Geburt- nochmal melden

Unser kleiner Mann ist gesund und ohne jegliche Auffälligkeiten zur Welt gekommen :)

9

Wie wunderbar und herzlichen Glückwunsch noch 😄