Nackenfalte 1,8 mm bzw 2,4 mm

Hallo zusammen,

Ich bin gerade von meiner Ersttrimesteruntersuchung nach Hause gekommen….
Die Nackenfalte hat meine Ärztin zweimal gemessen, einmal 1,8 und einmal 2,4 …

Daher sollte ich nun einen NIPT machen.
Ich mache mir jetzt natürlich Gedanken bis dahin.. Termin habe ich am 15.04.

Zu mir, ich bin 36 Jahre alt. Nicht vorbelastet.

1

Hallo!

Es wäre noch wichtig zu wissen, in welcher Woche das Screening gemacht wurde. Die Nackenfalte ist ja unterschiedlich groß auch je nach Stand der Schwangerschaft. Grundsätzlich ist sie auch nur ein Softmarker und es kann also alles in Ordnung sein. War denn zB das Nasenbein darstellbar oder hab es noch andere Softmarker?

Beste Grüße,
Leola

2

Sorry 🤦‍♀️
Hatte vergessen zu schreiben, dass die US heute bei 10+4 war
Weitere Marker hatte die Ärztin nicht genannt, nur das sonst alles passt

Für den NIPT muss ich auch zu ihrem Kollegen, da meine Ärztin ihren Auffrischungskurs vergessen hatte. Sie darf den nicht machen

5

Wenn sonst alles passt, dann ist das doch schon einmal ein gutes Zeichen!

10+4 ist schon etwas früh, aber machbar. Selbst der höchste Wert ist keine Katastrophe und deutet im worst-case einfach auf ein statistisch erhöhtes Risiko hin, dass aber so oder so, nur an Hand der NT + ETS (ohne Blutergebnisse) sehr gering ist.

Nur mit deinen vorliegenden Daten ist es wirklich sehr wahrscheinlich, dass alles gut ist.

3

Die NT allein sagt ohne die SSL erst einmal nichts aus. Kennst du denn die SSL (oder nenne bitte zumindest die SSW).

Das dein Arzt ein NIPT machen will, sagt erst einmal auch nichts aus. Das schlagen viele Ärzte bereits bei einem Risiko von 1:300 bis 1:1000 vor. Das heißt mitnichten, dass du nun zu mit Trisomien o.ä. rechnen musst.

4

Die SSL ist 4,13

6

Statistisch, nur an Hand der NT, hat das Baby ein T21 Risiko von ~1:150 (falls du 1987 geboren bist).

Wurde dir Blut abgenommen (freies bhCG, PAPP-A etc.)? Vermutlich sinkt dann das Risiko nochmal deutlich, nachdem diese Ergebnisse mit einfließen.

Wenn du den NIPT machst, dann spielt das auch keine so große Rolle und du hast bald Gewissheit. Du kannst/musst/darfst aber damit rechnen, dass alles gut ist.

weitere Kommentare laden
9

Vor einer SL von 45 mm kann man aus der NT kein konkretes Risiko ableiten. Das ist vermutlich auch der Grund, warum deine Ärztin dir keine Wahrscheinlichkeit benannt hat, wie es sonst beim Ersttrimesterscreening üblich ist. Das, was du hattest, war das erste der drei vorgesehenen Screenings laut Mutterpass, aber kein Ersttrimesterscreening.
Du brauchst dir also keine großen Gedanken zu machen. Warte einfach den NIPT ab.
LG, Barbara