Pränataldiagnostik-Befunde auffällig

Hallo,
Ich bin’s wieder :(
Ich hatte vor ca. 3 Wochen meinen Termin für das ersttrimmester-screening + Präeklampsie screening und heute rief mich dann nach langem warten mein Arzt an.
Die Befunde sind leider auffällig.. (beim Ultraschall war jedoch alles unauffällig)
Präeklampsie Risiko ist erhöht.. (war mir aber schon im vornherein klar) nehme auch seit 16. ssw ASS ein.
ABER: mein HCG wert ist auffällig hoch.. bin jetzt 17. ssw. (Wurde beim Arzt schon 4 Tage vordatiert)
Nun meinte er es könne auf ein down Syndrom hindeuten.. muss aber nicht! Mir wurde deshalb empfohlen eine Fruchtwasser Punktion durchzuführen. Hat da jemand Erfahrung mit?
Abgesehen davon war ich „schlau“ und hab wieder gegoogelt „hoher HCG Wert“ daraufhin lies ich auch das es auch Tumore sein könnten.. Ich kann mir mit meinen 24 Jahren nur schwer vorstellen das unser Baby ein down Syndrom haben könnte, somal ich auch 2 gesunde (zwar zierliche Kinder) zur Welt gebracht habe.

Ging es jemanden zufällig ähnlich und kann mir diesen Unsinn aus dem Kopf schlagen? :(

Liebe grüße 😏🩷

2

Kannst du auf Trisomie 21 ("Down Syndrom) nicht zunächst mit einem NIPT Test testen lassen? Um Gegensatz zur Fruchtwasseruntersuchung ist dieser nämlich absolut ungefährlich für das Kind. Vielleicht kannst du deinen Arzt ja Mal danach fragen...

4

Da könnte ich nur mal nachfragen.
Aber ist es für ein NIPT Test nicht schon zu spät?

5

Laut Internet idealsten zwischen der 12. und 14. ssw

weitere Kommentare laden
1

Hallo du liebe☺️
Mach dich Ersteinmal nicht verrückt mit irgendwelchen Tumorgeschichten das tut Dir und eurem Baby NICHT GUT.
Das dein HCG wert zuging ist hat es nicht zu bedeuten das dein Baby irgendein Syndrom hat.
Mein HCG wert war bei meiner 1SS so hoch als ob ich 5drin hätte aber dafür bei meinen 2Zwillingsschwangerschaften wieder so als ob jeder Zeit eine FG kommen würde.
Mach Dich bitte da auch NICHT verrückt.
Hast Du denn mit deinem Arzt auch ein persönliches Gespräch in den nächsten Tagen?
Die Präeklampsie ist eine Erkrankung, die bei schwangeren Frauen auftritt und hohen Blutdruck verursacht, wobei Eiweiß aus dem Blut in den Urin gelangt.
Dies GESCHIEHT NACH der 20. Schwangerschaftswoche. Die typischen Präeklamsie Symptome sind Kopfschmerzen, eine verschwommene Sicht und ein Anschwellen der Füße.
Hast du denn einer dieser Symptome??

Lg und alles erdenkliche Gute.
Berichte gerne wenn du magst wenn du mehr weißt.

3

Hi 🙋🏻‍♀️
Danke für deine Antwort!
Ich versuche echt etwas ruhiger zu werden was solche Dinge angeht…
Ich hatte tatsächlich in meiner 2. Schwangerschaft eine späte „angehende“ Präeklampsie die sich erst nach der Geburt rausstellte. In der SS bekam ich schon starke Ödeme, Blutdruck war aber immer normal. Erst nach der Entbindung bekam ich dann über wochenlang hohen Blutdruck.. legte sich aber mit Magnesium wieder.
Deshalb haben wir das Präeklampsie screening in dieser Schwangerschaft machen lassen.

8

Hallo, erst einmal hoffe ich dass dein Baby gesund ist!

Mein Arzt macht ein US screening und zusätzlich den Harmonytest zwischen 12-14SSW. Wenn etwas auffällig ist empfiehlt er auch eine Fruchtwasser Untersuchung.
Wie eine andere schon sagte, frag nach einem Harmonytest. Ansonsten würde ich die Fruchtwasseruntersuchung machen.