Pre Nahrung

Hallo,

ich habe Zwillinge, die 11 Wochen zu früh kamen und nun 12 Wochen alt sind.

Sie drücken und pressen natürlich sehr viel.
Nun ist es so, als ich sie nach Hause holte gab ich ihnen Milumil zu trinken.
Wir dachten anfänglich, sie vertragen es gut, doch iwie hatten sie dann nach 14 Tagen vermehrt Bauchweh, häufiges aufstoßen nach der Flasche. Stuhlgang ist eh problematisch bei beiden ohne Blähhilfe geht da nichts.

Nun hatte mein Kinderarzt gesagt, ich kann jederzeit sofort und direkt Wechseln und es sei egal welche Nahrung, außer Bebivita rät er ab.

Gesagt getan. Nun hatte ich gestern Hipp Pre Combiotik Bio gekauft und direkt die Nahrung umgestellt. So wurde es mie gesagt.

Die neue Nahrung kam gut an, sie tranken, aber kamen plötzlich jede Stunde und haben grundsätzlich über 100ml getrunken. Dann nach der 3 Flasche fingen aber beide an mit Bauchweh. Sie bekamen insgesamt 6 oder 7 Flaschen und nun gebe ich wieder die alte Milch.

Sie trinken im Schnitt 650 bis 690 ml am Tag, durch die neue Nahrung kamen beide gestern auf fast 800ml.

Guter Rat ist nun teuer

Wie handhabe ich es weiter, soll ich die Hipp Nahrung lassen oder wieder zurück?

Ich bin verzweifelt, ich wollte den Zwergen was gutes tun.
Denn sie haben schon so Probleme und der kleinere hat auch einen dollen Nabelbruch

1

Liebe „tessa1905“,

oh da kann ich dich gut verstehen. Als Mama möchte man doch immer nur das Beste für seine kleinen Babys und möchte ihnen den Start ins Leben so gut es geht erleichtern.
Dass deine Zwillinge gerade mit Verdauungsproblemen etwas zu kämpfen haben, tut mir leid.

Vielleicht braucht die Verdauung deiner Babys einfach noch ein bisschen Zeit sich einzuspielen. Am Anfang ist das Verdauungssystem der Kleinen noch unreif und entwickelt sich erst im Laufe der ersten Wochen. Bei Neugeborenen ist es allgemein nicht ungewöhnlich, dass sich die Verdauung erst einmal einspielen muss. Der Darm von Säuglingen ist in den ersten Monaten noch sehr sensibel. Deshalb sind Magen-Darm-Beschwerden wie Blähungen und Bauchschmerzen nicht selten. Deine Zwillinge waren Frühchen – auch ist es da nicht ungewöhnlich, dass die Verdauung etwas Zeit braucht.

Wichtig ist, dass du versucht etwas Ruhe in die Ernährung zu bringen und bei einer Milchnahrung zu bleiben. Grundsätzlich bedeutet jede neue Nahrung eine Anpassungsphase und besonders empfindliche Babys können mit festerem Stuhl, unregelmäßigem Stuhlverhalten, vermehrten Blähungen etc. reagieren.
Das legt sich erfahrungsgemäß nach einigen Tagen wieder. In der Regel kann eine Umstellungsphase ein bis zwei Wochen andauern. Diese Zeit braucht das Bäuchlein einfach, um sich an eine neue Nahrung zu gewöhnen.

Welche Milchnahrung du nun für deine Zwerge verwendest, liegt ganz bei dir. Höre hier auf dein Bauchgefühl.
Unsere COMBIOTIK Nahrungen - wie die HiPP Bio Combioitk Pre - haben eine ganz besondere Zusammensetzung. Sie enthalten natürliche Milchsäurekulturen, wertvolle Ballaststoffe sowie Metafolin.
Haben Babys ein empfindliches Bäuchlein und muss sich die Verdauung noch etwas einspielen, empfehlen wir gerne unsere Combiotik Nahrungen.

Wenn du wechseln möchtest, würde ich dir empfehlen fläschchenweise vorzugehen. Also am ersten Tag ein Fläschchen von der neuen Nahrung, am zweiten Tag zwei Fläschchen usw. Das ist besonders schonend und das Bäuchlein deiner Babys kann sich langsam an die neue Nahrung gewöhnen.
Bleibe dann bei dieser Nahrung und biete sie deinen Babys ganz nach Bedarf an – wie beim Stillen. Die Kleinen haben ein gutes Hunger-und Sättigungsgefühl und holen sich was sie brauchen.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass sich die Verdauung deiner Zwillinge bald einspielt. Zeigt sich auch nach einer Anpassungsphase von 1-2 Wochen keine Besserung, sprich gerne nochmal deinen Kinderarzt darauf an. Dein Kinderarzt kann dir dann ggf. auch eine Spezialnahrung wie die HiPP Comfort empfehlen oder dir weitere Tipps vor Ort geben. Gerade bei Frühchen ist es wichtig jeden Schritt in der Ernährung mit dem Kinderarzt zu besprechen.

Dir und deinem beiden kleinen Zwergen wünsche ich alles Gute und ein schönes Wochenende! #herzlich

Viele liebe Grüße
Eva