2 Monate altes Kind will jede Stunde essen

Hallo zusammen,

Meine Tochter wird in 3 Tagen 2 Monate alt und hat gefühlt jede Stunde Hunger.
Das Stillen klappt erst seit ein paar Wochen richtig weshalb sie zwischendurch noch die Flasche mit meine abgepumpten Milch bekommt da sie irgendwie einfach nicht Satt wird und oft beim stillen einschläft. Milch habe ich genug, da ich leider in die Überproduktion gekommen bin.
Vor einer stunde hat sie 150 ml mit der flasche getrunken und war satt ( sie hat schon immer sehr viel getrunken).
Jetzt eine stunde später hat sie wieder die Fäuste im Mund und quengelt hungrig. Also stille ich sie wieder. Sie trinkt auch immer echt lange, ca. 45 min +- wodurch sie ja eigentlich satt werden sollte. Wieso ist das so? Meine Hebamme meint ich soll mit wegen überfütterung keine Sorgen machen, aber wie passt das denn alles in so einen kleinen Körper? Als sie anfangs nur die Flasche bekam , wollte sie immer alle 3-4 stunden. Aber seitdem das stillen sich langsam einspielt wird das echt häufig, weshalb ich auch in der Überproduktion bin derzeit weeil ich auch Pumpe.

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Liebe „Babymama23“,

schön, dass das Stillen nun bei euch beiden seit ein paar Wochen besser klappt.
Eventuell genießt deine Kleine das Stillen sowie die Nähe gerade besonders und hat das Bedürfnis öfter gestillt zu werden. Auch solche Phasen sind nicht ungewöhnlich und in Ordnung.

Stillen dient zum Einen der Nahrungsaufnahme, aber gleichzeitig auch dem wichtigen Bedürfnis nach Geborgenheit und Nähe. Du kannst also gerne auch einmal ausprobieren, ob deine Kleine weniger oft gestillt werden möchte, wenn du mehr mit ihr kuschelst oder sie auch mehr auf dem Arm trägst.

Höre bei allem auch immer auf dein eigenes Gefühl - deine Kleine und du ihr seid ein tolles Team!

Oder es steckt gerade ein Wachstumsschub dahinter und deine Kleine braucht gerade deshalb etwas „Mehr“.
Egal was dahinter steckt, du darfst dein kleines Baby weiterhin ganz nach Bedarf stillen. Die Kleinen haben ein gutes Hunger- und Sättigungsgefühl und holen sich was sie brauchen. Darauf kannst du dich immer verlassen.

Wende dich gerne auch an deine Hebamme. Sie ist vor Ort und kann dir auch noch ein paar liebe Tipps geben und dir weiterhelfen.

Eventuell spielt es sich in der nächsten Zeit auch ganz automatisch ein und die Trinkabstände werden etwas größer und ihr beide findet wieder etwas mehr euren Rhythmus. Ich drücke euch die Daumen! #herzlich

Dir und deiner kleinen Tochter wünsche ich alles Liebe!

Viele Grüße und eine schöne Woche
wünscht
Eva

2

Danke! Sie schläft auch jedes Mal beim Stillen ein. Somit schläft sie auch sehr viel und wenn sie wach wird geht das den ganzen Tag so weiter.

3

Liebe "Babymama23",

ich wünsche ich viel Durchhaltevermögen und alles Liebe! #herzlich

Liebe Grüße
Eva