Silopo: Unzulänglichkeit

Ihr Lieben,

da mein Beitrag Themen aus diversen Unterforen vereint, poste ich ihn hier. Wenn er nicht passt, bitte verschieben.

Heute fühle ich mich einfach nur furchtbar. Unser Kind ist am Wochenende 3 geworden, wir hatten ein schönes Fest mit der Familie, aber gefühlt war alles nur Hetzerei. Meine Eltern bevorzugen die anderen Enkel, was Aufmerksamkeit und Unterstützung angeht, ich befinde mich mit 2. Kinderwunsch im 6. ÜZ und habe ganz schlimm PMS. Die Muffins für den Kindergarten heute habe ich versaut, die schmecken furchtbar. Und insgesamt denke ich gerade, wie schade es ist, dass ich all diese Gefühle wahrscheinlich auch vor meinem Kind nicht verbergen kann. Ich fühle mich einfach maximal unzulänglich, in allen Bereichen.

Danke fürs Lesen, ich hoffe, ich kann die Laus bald einfangen.

MrsSophie

2

Weißt du, was mir total geholfen hat? Das Buch „Superpower Periode“, das den weiblichen Zyklus mit den vier Jahreszeiten vergleicht. Während eines Herbststurms (PMS) gehe ich nicht raus und kaufe Muffinzutaten, die ich dann gestresst zusammenwürfele; ich bestell welche beim Bäcker oder lass Coppenrath und Wiese meinen Job machen. Oder ich schmeiß ne Tüte Haribo auf den Tisch.
Und ich erwarte von mir nicht rauschende Sommerfeste, sondern halte es hyggelig und klein und akzeptiere, dass ich gerade eher a-sozial unterwegs bin.

Ent-täuscht sein von sich selbst kann man nur, wenn man vorher einer Täuschung aufgesessen ist. Ich erwartet einfach gar nicht mehr so viel von mir an einigen Tagen.
Am Wochenende feierten wir den ersten Kindergeburtstag, für den ich original nichts selbst gebacken habe. War super. Die Kids haben das sicher nicht gemerkt..

Wenn du statt 100 Prozent nur 50 Prozent machst und die zur neuen 100 ernennst, fühlst du dich sicher nicht mehr so unzulänglich. Lässt sich auf fast alle Lebensbereiche übertragen. Perfektion lohnt sich nur selten, glaub mir.

3

Ich danke dir für deine Worte!
Komisch ist, dass ich diese PMS Symptome erst seit dem Kiwu so stark verspüre. Höchstwahrscheinlich kommt die Angst vor dem nächsten negativen Test dazu.
Ich habe auf jeden Fall dazu gelernt, nächstes mal gibt’s was Gekauftes, wenn es wieder so geballt kommt. Leider waren die Muffins zum Zeitpunkt meines Posts nämlich schon abgeliefert… Danke!

1

So Tage gibt’s. Und das mit deinen Eltern schmerzt bestimmt, ändern kannst du es nicht. Nur, dich (innerlich) distanzieren und es selbst besser machen. Dazu gehört, dass du weniger versuchst, es ihnen recht zu machen. Ist doch egal, was sie denken, selbst wenn du die perfekteste aller perfekten würdest - an der Bevorzugung wird das garantiert nichts ändern.

Was müsste denn passieren, damit du dich gut genug fühlst?

Und als erste Hilfe Maßnahme gegen die verhunzten Muffins:

Fahr beim Bäcker vorbei und kaufe eine große Tüte Brezeln. Die werden auch gerne gegessen. Und merke dir das fürs nächste Mal, wenn dir alles zu viel wird. Man muss nicht jede Schlacht mit möglichst hohem Ressourcen-Aufwand schlagen.

Alles Gute für dich

:)

4

Danke dir für deine Antwort!
Beim nächsten Mal gibt’s auf jeden Fall was Gekauftes. Zumindest, wenn es wieder so geballt kommt. Und beim Rest muss ich lernen, mir nicht alles so zu Herzen zu nehmen… Dankeschön!