In welcher SSW-Woche war eure erste FA Untersuchung?

Hallo!
Bitte schreibt mir, wann ihr nach pos. Test zum ersten Mal beim FA wart.
Bin in der 5. Woche, habe vorgetsern positiv getestet, hab aber erst in 2 Wochen einen Termin bekommen. Das erscheint mir so spät...?
Wie war das bei Euch? bringt es überhaupt was, wenn man eher geht?
Bei meiner erst SSW war ich sofort da und es wurde gar nichts gemacht außer einem weiteren Test und einem Ultraschall auf dem aber noch gar nichts zu sehen war... hm.
Danke!
luna

1

Hi!

ICh war das erste Mal in der 6 ssw. und da konnt man auch eine kleine Fruchthülle sehen!

LG

Simone 16 ssw

2

Hallo du,

ich war erst ca. 2 Wochen nach NMT zur ersten Untersuchung (war dann laut FA 5+4 (nach eigener Rechnung 5+6) Da sah man "nur" eine Fruchthöhle + Minipunkt
Dann hatte ich 6+6 die Nachunterschung. Herzschlag war zu sehen und das Pünktchen war wesentlich größer - 9,3mm "schon" ;-)

Der nächste Termin ist bei mir nun erst im Oktober. Ich freu mich jetzt schon.

Lieben Gruß
Denise + Pünktchen 7+5

3

Ich war Anfang der 6. ssw da und habe nur ein Pünktchen gesehen. Im Nachhinein würde ich erst später hingehen, 7. /8. ssw, oder so. Dann kann man das Herzchen sehen.

Im Grunde nützt es vorher ja auch nicht richtig was. Sehen kann man noch nix und dass man schwanger ist, weiß man ja druch den Test. Viel mehr sagt der Doc einem so früh ja auch noch nicht.

4

Hallo,

bei meiner 1. SSW war ich auch 2 Wochen nach dem positiven SST das erste mal beim Arzt. Da konnte man dann auch schon das #herzlich schlagen sehen #freu

Diesmal gehe ich auch erst in der 8. SSW (am kommenden Montag) und da wird man bestimmt auch schon schönes Kino bekommen #freu #huepf

Solange alles in Ordnung ist und keine vorherigen SSW mit Komplikationen vorlagen oder ähnliches ist es vollkommen in Ordnung erst 2 Wochen nach dem pos. Test zum Arzt zu gehen. Vorher sieht man einfach zu wenig.

Mach Dir keine Sorgen, das ist in Ordnung so #liebdrueck
Und wenn Du meinst, dass etwas nicht ok ist kannst Du immernoch sofort hingehen.

LG
Anja

5

Ich war in der 8. WOche. Ehrlich gesagt, hat es mich zwar auch nervös gemacht, nicht eher hinzukönnen - andererseits war ich aber auch froh, denn ich habe da schon das Herzchen schlagen sehen. Vorher ist das Risiko doch höher noch nichts zu sehen und immer wieder hinzumüssen - das macht einen doch auch nervös...

LG,
lyss

6

Hallo!

Also ich war direkt einen Tag nach dem positiven Testergebnis bei meiner Ärztin und man konnte auf dem Ultraschall die Fruchthöhle sehen...:-) Da war ich genau 4+0, also 5. SSW.

Zwei Wochen und zwei Tage später bei 6+2 also 7.SSW war ich dann wieder dort zur ersten VU und man hat im Ultraschall die Fruchthöhle und das Baby gesehen. Der kleine Zwerg war 3,8mm groß und sein Herzschlag war im Ultraschall deutlich zu sehen...#freu
Wenn Du schauen willst, Ultraschallbild von dem Tag ist in meiner VK. An diesem Tag wurde mir dann auch der Mutterpass ausgestellt....

Mein nächster Termin ist in 3 Wochen dann in der 11. SSW.....

Wenn Dir das Warten zu lange wird frag doch einfach bei Deinem Arzt nach ob Du mit entsprechender Wartezeit vorbeikommen kannst, hat bei mir auch geklappt;-)


Alles Liebe und viel #klee

Isa + #ei 8. SSW

7

Hallo Luna,

ich kann mir vorstellen, dass es schwer für Dich ist, die zwei Wochen bis zum Termin zu warten.

Ich musste mich auch eine Woche gedulden, weil mein Arzt in Urlaub war. Dafür konnte ich dann aber bereits ein US-Bild (6./7. SSW) mit nach Hause nehmen. Ansonsten wurde mir nur Blut für ein Gerinnungslabor (das ist nicht obligatorisch - habe eine Gerinnungsstörung) abgenommen und habe eine Überweisung für einen Gerinnungsspezialisten erhalten.

Die erste Vorsorgeuntersuchung, bei der ich meinen Mutterpass bekomme, habe ich dann erst Ende September wieder. Dann werde ich schon in der 10. Woche sein. Ich kann's kaum erwarten und ich hoffe, dass alles gut geht.

Halt die zwei Wochen durch, dann kann man auch schon gut was sehen. :-p

Sylvie

8

Hi,

meine erste Untersuchung war in der 5. SSW. Eigentlich war es die normale Krebsvorsorgeuntersuchung, aber der Arzt hat dann die SS festgestellt.
Die erste Untersuchung zur SS war in der 7. SSW und die erste offizielle Vorsorge, wo ich den Mupa dann bekommen habe war in der 10. SSW.
Wie Du schon schreibst, in der 5. SSW kann er eh noch nicht viel sehen, und weitere Maßnahmen wie Blutabnahme etc. werden oft erst gemacht, wenn der Embryo zu sehen ist.
Also, mach Dir da keinen Kopf. Mehr schwanger kannst Du durch die Untersuchung ja auch nicht werden ;-)

Lg July + baby-boy 19+6

9

Liebe Luna,

ich bin absichtlich erst später gegangen (war bei der Untersuchung 6+3) und es hat sich gelohnt! Ich wurde entschädigt mit dem Blick auf ein kleines Bündel mit klopfendem Herzen #freu (siehe VK).
Wäre ich eher gegangen, hätte man wohl nicht viel gesehen und ich hätte mir nur Gedanken gemacht...
Früher gab es auch keinen Ultraschall und die Mamas haben es auch geschafft ;-)
hab Geduld und freu dich auf deinen termin in 2 Wochen, es lohnt sich!!!

lG rubia