Baby und zwei Hunde?! Wie macht ihr das?

Hallöchen!
Wir haben zwei Hunde und so langsam fangen wir an uns Gedanken darüber zu machen wie wir das schaffen sollen: Zwei Hunde und ein Baby? #kratz
Mein Mann arbeitet in Schichten, d.h. ich bin die meiste Zeit alleine. Einer von den beiden ist noch jung und immernoch nicht ganz stubenrein! Er muss ca. alle drei Stunden kurz raus. Wie soll ich denn mit zwei Hunden und Kinderwagen raus gehen? #augen Von jedem kriege ich gesagt: "Das schaffst du niemals". Aber ich kann doch nicht einfach einen Hund weg geben. Das würde mir das Herz zerreißen #schmoll. Wie macht ihr das?
Liebe Grüße
Mari (33.SSW.)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo...
Ich habe einen Sohn von fast 4 Jahren.... Wir haben auch zwei Schäferhunde der große ist jetzt 7 Monate und die kleine 5 Monate alt... Sie sind beide sehr verspielt doch beide Stubenrein.... Ich bin jetzt in der 23.SSW und hatte am Anfang auch leichte Bedenken... Doch ich würde niemals auf einen der beiden Hunde verzichten... Die Kinder müssen lernen wie sie mit dem hund umgehen dürfen und die Hunde müssen lernen wie sie mit den Kindern umgehen dürfen... Das geht nicht von heute auf morgen, aber es ist alles zu schaffen... Mein Freund ist auch immer viel arbeiten, so das ich den ganzen Tag alleine bin... Doch ich denke mir das es auchmit Kinderwagen keine Probleme für mich geben wird.... Wichtig dabei ist natürlich das beide Hunde auf dich hören....
Ich möchte dir damit sagen, das auch du das schaffen wirst... Es wird Nerven kosten, aber dein Kind und deine hunde werden es dir danken.... Denn die Liebe die du von denen wieder bekommst, kann nichts auf der Welt ersetzen...
Ich wünsche dir alles Gute...
Liebe Grüße Daniela #ei (23.SSW)

2

ich kann mich dem Beitrag oben nur anschliessen. Aber du hast doch auch schon gewusst dass du ss bist als du noch einen Welpen dazu gekommen ist oder?
ich jedenfalls habe auch einen 2 jährigen und einen 13 Wochen alten Hund und werde zb schon früh anfagen sie daran zu gewöhnen rechts und links neben dem Kinderwagen her zu gehen.
Ich finde es auf jeden Fall sehr unfair von vielen schwangern wenn sie ihre Tiere abschieben nur weil ein Baby unterwegs ist. Es ist wunderschön wenn Kinder mit Tieren aufwachsen können. Unter Kontrolle sollte man natürlich beide haben. Kinder müssen lernen wo ihre Grenzen sind und Hunde müssen gut erzogen sein ( sollte sowieso bei jedem Hund so sein). Wenn du dir vorher schon ein paar gedanken machst wie alles laufen soll und noch intensiev an der Erziehung arbeitest sollte das kein Problem darstellen
Sabrina (Tiertherapeutin und 20 SSW)

3

hallo,

klar wirst du das schaffen!!!
ich habe selber 3 hunde und mein freund geht auch in schichten arbeiten. habe mir zb extra ein babytragegestell gekauft wenn ich mal mit denhunden raus muß hab ich so beide hände frei und mein baby fühlt sich an mutti angekuschelt bestimmt sehr wohl.
ich würde nie einen meiner hunde abgeben nur weil ein kind unterwegs ist! meine wuffs sind auch sehr kinderlieb, mach mit der großen auch aufklärung in der grundschule "keine angst vorm großen hund"...
es würde mir mein herz zerreißen sollte unser baby eine allergie gegen hunde haben und ich sie deswegen weggeben müßte...
aber das wird alles halb so schlimm sein und spätestens wenn hunde und kind miteinander spielen oder die hunde es bei gefahr beschützen werden wir dankbar sein es tapfer durchgehalten zu haben!!!!

lg yvonne mit 3 "babys" und einem #baby girl 35 ssw

4

Hallo!
Ich war noch nicht schwanger als ich den Kleinen bekommen habe. Er ist mir in Polen zugelaufen und da habe ich ihn behalten. Mittlerweile ist er 10 Monate alt (einen kleiner Mischling) und der andere schon 14. Jahre (ein Pudel)! Der Ältere machte gar keine Probleme aber der Jüngere.... Er muss ca. alle drei Stunden vor die Tür. Tagsüber macht er nicht in die Wohnung aber wenn er mal nachts muss und niemand ist wach, dann pinkelt er im Bad auf den Teppich :-[. Nagut, es gibt Schlimmeres. Ich denke mal, das legt sich noch. Doof ist nur, das keiner von den beiden ohne Leine läuft. Die laufen weg! Ich weiß, ihr denkt jetzt "schlechte Erziehung", stimmt wahrscheinlich auch. Aber wir haben schon alles probiert! Irgendwann hat man einfach kein Vertrauen mehr sie los zu lassen. Und für eine Hundeschule fehlte immer das Geld. Tja, deswegen mache ich mir so meine Gedanken. Zwei Leinen, ein Kinderwagen und ein Hund der nachts raus muss. Wann soll ich dann mal schlafen? Baby muss ja auch gestillt ect. werden. Doch ich bin ganz eurer Meinung. Ich finde es auch furchtbar Tiere einfach so abzuschieben (sonst hätte ich ja den kleinen nicht aufgenommen). Und ich selber bin ja auch mit einem Hund groß geworden. Deshalb suche ich im Forum nach Tipps.
Danke für eure Antworten!

9

Hallo Mari,

ich habe auch zwei Hunde und stelle es mir so vor, dass ich es mit einem Tragetuch versuche. Dann hätte ich beide Hände frei.
Da der zweite (Tierheim-)Hund immer an der Leine laufen muß und extrem zieht, trainiere ich mit ihm gerade das locker an der Leine laufen. Ich hoffe, dass ich das bis zur Geburt geschafft habe. Sind ja noch ein paar Monate....

LG
Andrea 19 SSW

10

Hallo Mari,

machbar ist alles, wenn man will. Lass Dir von Leuten, die keine Hunde und womöglich auch keine Kinder haben, nix erzählen. Außerdem hast Du ja noch ein paar Wochen bis zur Geburt. Bis dahin ist der Hund ja dann schon 12 Monate. Das schaffst Du locker!

Die Idee mit dem Tragetuch wurde ja bereits angesprochen und auch den Vorschlag, den Badezimmerteppich zu entfernen finde ich recht sinnvoll. Für den Hund ist das eben das Nacht-Klo, zumal Du den Teppich für Hundenasen mit der Waschmaschine wahrscheinlich nie "geruchsneutral" bekommen wirst.

Wenn Dein Hund schon 10 Monate alt ist, muss er definitiv nicht mehr nachts raus. Vor allem nicht mehr alle 3 Stunden. Probiere es doch einfach mal ohne den Teppich und schließe nachts die Badezimmertür. Vielleicht erübrigt sich dann schon alles.

Apropos Badezimmerteppich: der Hund meiner Eltern hatte auch die Angewohnheit, wenn er bei uns zu Besuch war (!), unseren Badezimmerteppich als Klo zu verwenden. Zu Hause hat er das nie gemacht. Frechheit! Aber irgendetwas für Hunde Tolles müssen diese Teppiche wohl an sich haben.

Und noch eine Anmerkung, was die Hundeerziehung beim Spaziergang angeht: Hunde zu erziehen, ist aus meiner ganz persönlichen und subjektiven Sicht viel einfacher als Kinder zu erziehen. Und es geht normalerweise auch viel schneller. Konsequenz und ein paar Krümel Trockenfutter zur Bestechung in der Tasche wirken da Wunder. (... Konsequenz ist zwar auch bei Kindern angesagt, aber das mit dem Trockenfutter ist schon schwieriger ...)

Viel Erfolg und gutes Durchhalten!

Anja, auch 33. SSW, mit 2 Kindern, 2 Hunden, 2 Katzen und 1 Mann ;-)