Pap 4a und schwanger!!

Hallo liebe mitKuglis

ich bin jetzt in der 15 ssw und meine FÄ hat bei mir pap 4a diagnostiziert. Musste mich erstmal durch I-Net googlen weil sie mich absolut nicht aufgeklärt hat was das ist. Sie sagte nur das ich am mittwoch um 9 bitte im KH sein soll zur Konisation und Cerclage. Jetzt hab ich aber viel gelesen das es in der ss schonmal normal sein kann das dies diagnostiziert wird und nur beobachtet werden muss. Ich möchte mich eigentlich nicht während der ss operieren lassen, da es ja auch eine riesen Gefahr für das Baby bedeutet. Meine FÄ wollte davon jedoch nichts hören als ich sie angerufen habe und ist der Meinung wenn wir jetzt nicht operieren dann werde ich schon sehen was ich davon habe. Ich meine wenn alles regelmäßig kontrolliert wird dann könnte man doch auch kurz nach der geburt operieren oder während des Keiserschnittes (will gleich ne Steri durchführen lassen). Ich weiß jetzt echt nicht weiter und bin total fertig!!

Danke fürs zuhören und noch einen schönen Tag euch allen!!

LG aaliyah2403

1

hallo,

was ist den ne pap 4a?? Geh doch nochmal zu einem anderen Arzt oder ruf bei der KK an und lass dich beraten!

5

das ist eine einteilung von krebs, also wenn der krebsabstrich gemacht wird...

also eigentlich solltest du schon wissen was der pap test ist... #kratz
der wird in der frühss durchgeführt...zumindest wenn man einen vernünftigen arzt hat...

8

Bei mir wurde auch kein Krebsabstrich gemacht! Der letzte war bei mir im März und im Juli wurde ich schwanger. Mein Doc meinte, den macht man 1 mal im Jahr. Das hat wohl nichts mit der Schwangerschaft zu tun. Eigentlich habe ich einen guten Arzt... #kratz

2

ich würde auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen!!

Generell ist ein 4a schon reparabel in der SS - auch ohne große Probleme und ich finde, dass mit Krebszellen nicht zu spaßen ist. Dass Du keine OP in der SS möchtest kann ich auch gut verstehen. Also geh zu einem anderen Arzt oder noch besser in eine Uniklinik zur Dysplasiesprechstunde (google das mal, Du benötigst dafür von Deinem FA aber eine Überweisung in die Polioklinik)

3

Hallo, das ist natürlich nicht schön.
Ich denke das man es streng kontrollieren kann auch während der Schwangerschaft,
aber du läufst dabei eben GEfahr, dass es eben nicht gut aus geht. WIe meine Vorschreiberin schon sagt, mit Krebszellen ist nicht zu spaßen.

Während einer SS kann es sich verschlimmern, die Zellen können sich schneller vermehren,
es kann aber auch still stehen.

Meiner Meinung nach solltest du dir wirklich noch eine ZweitMeinung einholen.
Das es allerdings öfter mal in der SS diagnostiziert wird höre ich das erste mal
und habe ich in der PRaxis so auch nicht erlebt.

Habe aber auch noch nicht gehört, das eine Konisation in der SS gemacht wurde,

zumindest ist das bei uns nicht üblich...(?)

Kommt aber eben echt auf den Befund an...

4

Erstmal, ich kann dich total gut verrstehn, dass das ein Schock für dich sein muss.
Es tut mir sehr leid, sowas kann man nicht gebrauchen.
Bitte geh noch zu einem weiteren Gynäkologen, da kannst du auch so hingehen und einfach 10€ Praxisgebühr zahlen. Ich finde es unmöglich, dass deine Gynäkologin dich nicht unterstützt und ausführlich berät.
Darf ich fragen, in welcher Stadt du wohnst? Ich kenne nämlich einige Gynäkologen im Bergischen Land und kann dir evtl einen empfehlen.

Alles Liebe und Gute

aniher77

6

Hallo
Ich hatte selbst 4a, allerdings ohne ss.

Ich wurde auch so schnell wie möglich operiert.

Ich an deiner Stelle rate dir zu dieser op.

Ohne dir Angst zu machen, ist aus einem 4a schnell eine
5.

7

Das ist heftig.. bei mir ist es seit 2 Jahren auf 3D - ich habe meine SS nun hintermir und bin jeden Dritten Monat am beten, dass es nicht 4a ist.. kann deine Angst verstehen.... hoffe alles wird gut drücke dir die Daumen