Schock....

hallo zusammen, brauch mal ein paar meinungen !
war heute beim meiner fä und bekam die diagnose pap 4a bei abstrich:-(

bin in der 14ssw ....und nun?montag muss ich zur uniklinik da wird dann nochmal genau geschaut.
bin völlig durcheinander,was heisst das?
hat das jemand von euch gehabt?und was ist passiert?
bitte gebt mir schnell ein paar infos ...ich danke euch

1

hier schnell gegoogelt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pap-Test

welche Auswirkungen das auf die ss hat - kann ich dir aber nicht sagen.

LG ich

2

Hallo

Ich hab seit ca 9Monaten immer einen Pap 3d Abstrich, das ist besser als Pap 4a. Aber mein Arzt meinte zu mir, dass es passieren kann das der sich in der Schwangerschaft verschlechtert.

Im Krankenhaus wird man sicherlich einen sicheren Test als den Paptest durchführen und eine Biopsie machen. Hört sich schlimm an aber ist es nicht. Du musst wenn ich das noch richtig im Kopf hab einmal Husten und dann knipsen die ein wenig Gewebe ab. In der Schwangerschaft selbst wird man sicherlich nichts weiter unternehmen als das weiter zu kontrollieren. Nach der Schwangerschaft wird dann wenn der Wert sich nicht bessert eine Konisation durchgeführt. Heißt das befallende Gewebe wird dünnschichtig entfernt. Dies führt später aber auch nicht zu größeren Problemen.

Es ist erstmal nicht weiter schlimm.

3

also ich hatte vor 2 jahren einen abstrich mit wert pap 4a... das war sehr akut und ich wurde eine woche später operiert...

da ich sehr jung bin für so einen befund sagte sie mir das ich nicht so viel zeit lassen solle mit kindern

ich habe sie dann gefragt was denn sei wenn ich so einen befund während der ss haben sollte..ob ich dann abtreiben müsste oder es behalten könnte...sie sagt mir das es für das kind nix sei wenn die mutter nach ein paar jahren an krebs stirbt...also meiner meinung hat sie mir sagen wollen das es besser wäre das kind nicht zu bekommen

aber du bist ja schon so weit....vielleicht solltest du dich darüber informieren wie es mit einer konistaion in der ss aussieht

hoffe es geht alles gut

4

Ich habe hpv und deswegen öfters pap 3d bei pap4 muss ich zur Konisation und da wird dann was vom Mumu operativ entfernt. Mein FA macht das auch während der ss, weil das Risiko zu hoch ist das es sich zu Krebs entwickelt.

5

Huhu

Hab nun auch mal für dich gesucht und das gefunden :

Pap I und Pap II sind völlig normal.
Pap III ist ein sehr seltener Sonderfall, der sehr individuell
behandelt werden muss.
Pap IIID ist der auffällige Abstrich, der alle drei Monate
kontrolliert werden muss.
Pap IVa ist der Abstrich, bei dem spätestens eine kleine
Gewebsentnahme vom Muttermund erforderlich ist, um die
Situation zu klären.
Pap IVb ist der Abstrich, bei dem wir schon einen sehr frühen,
aber schon zerstörerisch wachsenden Krebs vermuten.
Pap V ist ein krankhafter Abstrich, bei dem dann eine richtige
Krebserkrankung vorliegt

Lg Tekkna