21. Woche, wie oft SOLLTE ich das Baby spüren???????

Hallo Mädels, bin in der 21. Woche mit dem dritten Baby schwanger, die anderen beiden Schwangerschaften liegen schon etwas länger zurück und ich hab schon wieder alles vergessen..... ;)

Wie oft sollte man das Baby in dieser Schwangerschaftswoche spüren? Ist ein tägliches Treten "Pflicht"? Ich habe auch eine Vorderwandplazenta, trotzdem spüre ich es regelmäßig seit cirka 10 Tagen....

Heute war aber noch gar nichts und das macht mir schon ein wenig Sorgen. Was meint ihr?

1

Huhu du,

ich habe gelesen (und meine FÄ hat das auch bestätigt), dass es am Anfang noch garnicht regelmäßig sein muss, vor allem nicht mit VW-Plazenta.

So ab der 30.SSW entwickeln die Kinder wohl einen Rhythmus, aber auch nicht alle! Wenn sie geschlüpft sind, haben die ja auch nicht immer gleich nen festen Rhythmus drin.

Meiner meldet sich alle 2-3 Stunden, mal mehr mal weniger, mal turnt er "gefühlt" die ganze Nacht durch, mal ist der nachts sehr still...Du bekommst ein Gespür dafür, obs okay ist. Und wenn du besorgt bist, weil du ihn ne Weile nicht spürst und die Sorgen nicht weggehen, dann hilft eh nichts anderes als nachschauen lassen!

Ich habe auch ne VW-Plazenta und habe den Kleinen so ab der 18.SSW deutlich gespürt (davor konnte ich nur erahnen, dass es KB sind und das hat sich dann bestätigt). Dann wieder (ich glaub so in der 21.SSW) 2 Tage so gut wie garnicht #schock....

Dieses Muster wiederholt sich alle paar Wochen. Also alle paar Wochen spüre ich den Kleinen 1-3 Tage kaum. Ich habe festgestellt, dass in der Zeit meistens auch mein Bauch spannt und er dann größer ist, also hängt das wohl mit nem Wachstumsschub zusammen!

Außerdem spürst du (fast) nichts, wenn sie mit den Füßen zum Rücken liegen.

LG Nora (30.SSW)

2

Kann Nora nur voll zustimmen :-)

Habe auch eine VWP und hab es zwar schon in der 16.SSW gespürt, aber sehr unregelmässig und grade so früh auch nicht wenns gegen die Plazenta tritt oder so.

In den Wachstumsphasen ist mein Bauchbewohner auch viel ruhiger, und vor allem um die 21.ssw rum hatte ich auch eine Phase, wo ich es mal einen Tag so garnicht gespürt habe.

Bei mir kommt es auch dazu, ob ich mich viel bewegt habe, oder irgendwo saß/lag. Bei Bewegung, bzw Tagen an denen ich viel unterwegs bin, ist es viel ruhier, als wenn ich mich ausruhe ;-)
Ganz nach dem Motto: "Mami, beweg dich ich will durchgeschüttelt werden!!"#rofl

Ausserdem ist der Tag ja noch jung, mach dir keine Sorgen :-)

Aber wie Nora auch sagte: Wenn du zu beunruhigt bist, dann geh lieber einmal zuviel zum Arzt und lass kurz nachschaun.

LG Svenja (34+0)

3

Hi,

ich bin in der 18.Woche und auch mit dem dritten Kind schwanger. Hab so ne halbe Vorderwandplazenta, sie sitzt bei mir also vorne rechts.

Ich spür es auch eindeutig mehr links.

Bei meinen beiden Jungs hatte ich ne Hinterwandplazenta. Den ersten hab ich ab der 19.Woche gespürt und dann wirklich regelmäßig.
Den zweiten hab ich ab ende 15.Woche gespürt und das auch dann wirklich regelmäßig.

Diesmal spür ich das kleine auch wirklich wenig. Spür es zwar seit der 16.Woche, aber sehr unregelmäßig und auch sehr wenig, wenn dann nur abends wenn ich im bett liege und dann auch nur kurz. Vorgestern hab ich es auch gar nicht gespürt und gestern gabs nur nen kleinen stupser.
Ich denke das es einfach ruhiger ist als die beiden Jungs vorher.
Dazu kommt noch die VW Plazenta.

Ich glaub das ist alles ganz normal.

LG caro

4

Dafür gibt es keine Norm.
Manchmal spürt man das Baby den ganzen Tag nicht und das ist normal. Und dieser Tag hat grad mal angefangen o.0

5

Bei mir ist es auch so...mal ist der kleine Knirps total aktiv und einen Tag total ruhig...denke sie haben dann einen kleinen Wachstumsschub...

Ist ja auch noch früh...vielleicht kommt zum mittag mal ein kleiner Hallostupser:-p

Kann ja auch sein dass es sich in der nacht so gedreht hat dass du die tritte nicht spürst...mit VW kann ddas gut möglich sein..

LG Janine + Jeremy (2 Jahre) & #ei (21+2)

6

Bin 20.woche mit vwp und merk noch sogut wie gar nix, und regelmäßig schon gar nicht :( also mach dir keine sorgen, das scheint normal zu sein... ;)

7

DANKE für eure Antworten!!! Ihr habt mich beruhigt..... LG und einen schönen Tag noch