Normalgeburt bei bandscheibenprobleme

Hallo ,

hab da mal eine Frage,ich hatte letztes Jahr einen Bandscheibenvorfall.Ist zum Glück wieder besser,aber in den letzten paar Tagen hab ich schon wieder sehr mit dem Rücken zu kämpfen#heul.
Weiß eine von euch ob ich mit Rückenproblemen normal entbinden kann oder ist es besser KS machen zu lassen?
#liebe grüße Melli und#babygirl inside ET12.05.06

1

hallo liebe melli!

ich hatte im jahr 2000 eine wirbelsäulenversteifung im bereich des steissbeins (inkl. künstlicher bandscheibe). ist zwar schon länger her, aber egal. ich hatte im nov. die entbindung und keinerlei probleme (allerdings auch kaum in der ss). am besten du redest mit deinem fa, der hebamme od. mit jemanden in der geburtsklinik darüber. ich musste sogar das kh fragen, dass die op damals durchgeführt hat.

viel glück!

nina

2

Ich habe vor ca. drei Wochen ein ähnliches Posting gestartet, leider ohne große Resonanz. Habe die gleichen Probleme, BSV L5/S1 in 2002 und im November, also schon während der SS einen Rückfall, das war ziemlich übel.
Habe mit meinem Orthopäde gesprochen, der meinte mit einer gut gesetzten PDA wäre es möglich, den kompletten Bereich so zu entspannen, daß auch eine Spontangeburt möglich ist. Ohne PDA wäre bei mir warscheinlich aufgrund der akuten Problematik schwierig.

Trotzdem hat mich dies nicht zufrieden gestellt, da ich Bedenken wegen der PDA habe. Ich befürchte, dort über die Belastungsgrenze meiner Bandscheiben hinauszugehen, ohne es zu merken, da die Schmerzen ja quasi ausgeschaltet sind. Daher habe ich jetzt nochmal RS mit meinem FA gehalten, der hält in meinem Fall gar nichts von einer PDA sondern rät dazu, ohne Schmerzmittel in die normale Geburt hineinzugehen und dann ggf. abzubrechen und auf einen KS umzuschwenken, wenn die Belastung für den Rücken zu groß wird.

Jetzt denke ich seit einigen Tagen auch darüber nach, einen geplanten KS durchführen zu lassen, da mein Rücken derzeit echt angeschlagen ist und ich selbst bei den Übungen im GVK starke Probleme hatte. Diesbzgl. habe ich jetzt Anfang April einen Termin in der Entbindungsklinik und hoffe, danach schlauer zu sein.
Mein ET ist übrigens der 13.05 und wir freuen uns auch auf ein Mädchen....

Liebe Grüße,
Doro + Krümel, 31. SSW

3

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Hatte voriges Jahr einen BSV L5/S1 der immer mal wieder Probleme macht, meist über den Ischias. Bin zwar ab morgen erst in der 12. SSW, aber seit ein paar Tagen zieht es schon wieder ziemlich im Ischias und im Rücken. Und das jetzt schon...

Habe auch schon das Internet durchforstet und nicht gerade viele Infos bekommen. Manche sagen KS wäre besser, andere wieder, man könne problemlos spontan entbinden.

Wenn jemand weiß, wo man mehr bzw. genauere Info's findet, wäre ich dankbar für einen Tip.

Habt ihr bisher in der gesamten Schwangerschaft Schmerzen gehabt? Was habt ihr unternommen bzw. was hat geholfen? Hab schon irgendwie Angst, dass ich schlimme Probleme bekomme...

Viele Grüße,
Monique + #ei 10+6