28. SSW - Baby in BEL - Jetzt schon mit "Dreh"-Tricks anfangen?

Hallo,

ich möchte gerne im Geburtshaus entbinden und die Vorraussetzung ist natürlich unter anderem die Schädellage.

Nun hatte ich die letzten 2, 3 Tage das Gefühl das sich die Kleine gedreht hätte. Also eben in Schädellage.
Heute hatte wir den Termin zum 3D Ultraschall.

Nun lag sie in BEL und somit war der 3D US erfolglos und in 5 Wochen probieren wir es nochmal.
Mir gehts nun gar nicht vorrangig um den 3D US (der in Schädellage erfolgreich sein kann), sondern einfach darum, dass sie sich mal so gaaaaaaaaaaanz laaangsam nach unten drehen könnte... ;-)
Ich meine, Platz und Zeit wäre ja noch.

Jetzt gibt es ja so ein paar Tricks, z.B. das mit dem Licht der Taschenlampe oder den Kopf im Vierfüßlerstand nach unten und hinten nach oben...

Meint ihr, dass ich das mal probieren könnte, oder ist es noch zu zeitig?

1

Hallo,

grundsätzlich hat deine Kleine noch Zeit! Also erst mal kein Grund "hektisch" zu werden...

Aber die Tricks wie Taschenlampe oder Vierfüßler mit Po nach oben oder Brücke sind ja harmlos.

Wenn du dich dann besser fühlst, wen du was "unternimmst" dann probier das doch aus.

LG Nora (37.SSW)

2

dein Geburtshaus entbindet nur in Schädellage? Also ich hab jetzt sowohl von dem Geburtshaus in dem ich meinen GVK mache und meiner Hebamme (die auch in einem "Verbund" arbeitet) gehört, dass die natürliche Entbindung aus BEL gar nichts weltbewegendes ist und beide das "unterstützen". Und gerade vom Geburtshaus würde ich gewisse Kompetenz und Erfahrung erwarten und hätte gedacht, dass Ärzte im Falle einer BEL eher zum Kaiserschnitt raten und aus BEL nicht entbinden "wollen" bzw. können...

Aber okay, das war jetzt gar nicht die Frage :-)

Ich würde die indische Brücke, Vierfüßlerstand mit Buckel und Hohlkreuz schon machen - wenn sich dein Baby in SL dreht, gut für dich. wenn es sich zurück dreht, dann kannst du es weiter versuchen. Wenn es sich gar nicht dreht, machst du ja nichts falsch oder "kaputt". Aber in der 28. Woche hat das Baby wirklich noch seeeehr viel Platz, sodass es sich jederzeit wieder drehen kann - also auch ohne die Übungen. Mein Kleiner lag auch bis zur 31. kontinuierlich in BEL... Aber so ein paar Übungen kannst du ja trotzdem machen :) Viel Glück

3

dein Zwerg hat doch noch Zeit!#klee

Ansonsten: was meint denn deine Hebi dazu? Ich würde auch meinen, dass ein 'zu früh' ja eignetlich nicht schaden würde - wenn du dich dann wenigstens besser fühlst?!

@BEL im GH: Auch die Hebammen müssen ihre Versicherungsprämien bezahlen...

leider leider leider gibt es in ganz D immer weniger Geburtshelfer -Hebammen wie Ärzte - die Erfahrungen mit einer interventionsfreien Geburt aus BEL haben. Ist hierzulande als LageANOMALIE definiert, nicht als Normvarianz. In 'meinem' alten GH wäre es auch ein Knock-out-Kriterium gewesen - aus versicherungstechnischen Gründen!

Dir alles Gute!

4

Ja, stimmt.
Das ist alles ne Versicherungsfrage!

Klar, wäre es schöner wenn ich wüßte, es wäre kein Ausschlusskriterium.
Aber es ist, wie es ist!

5

Ich würde jetzt noch nichts machen. Selbst wenn dein Baby sich wieder in SL dreht, hat es noch etliche Wochen um erneut Purzelbäume zu schlagen. Ich bin jetzt 37. SSW und hab das alles durch. Momentan wieder BEL. Bleibt bis zum Schluss spannend!