Antikörperspritze 2x???

Als stille Leserin habe ich nun doch mal eine Frage:

meine Schwangerschaft verläuft sehr gut, aber eine Frage brennt mir doch sehr auf der Seele und bereitet mir Kopfzerbrechen. Ich bin jetzt in der 25SSW und habe in der 28SSW meinen nächsten Termin beim FA. Zu diesem Termin soll ich eine Antikörperspritze bekommen, da ich Rhesusfaktor neg. bin. Das Prinzip habe ich verstanden.
Nun aber meine Frage.
Ich hatte mit 16 Jahren (vor 6Jahren) einen Schwangerschaftsabbruch. Nach dem Abbruch wurde mir im KH noch eine Antikörperspritze gegeben. Das wurde damals nie irgendwo eingetragen, außer vermutlich in den KH-Unterlagen. Habe seit dem auch meinen FA gewechselt. Habe mit Ihm aber noch nicht darüber gesprochen, dass ich diese Spritze bekommen habe, da mich meine Mutter vor kurzer Zeit erst daran erinnert hat. Ich habe da gar nicht mehr dran gedacht. Werde natürlich bei meinem FA Bescheid geben, aber wollte mich schon vorher mal informieren. Ist es denn von Nöten in der jetzigen Schwangerschaft wieder so eine Spritze zu bekommen, bzw. schadet es meinem Baby, wenn ich die Spritze nach 6Jahren wieder bekomme? Ich bin etwas verunsichert deswegen.

Im Vorraus vielen Dank fürs lesen

1

hallo
ich habe genau das gleiche problem wie du. bin auch rhesus faktor negativ. hatte aber schon 3 fehlgeburten.
mir wurde das so erklärt, man bekommt ganz normal nach jeder schwangerschaft eine spritze und wenn man schwanger is um die 30 ssw noch einmal. mein arzt hatte mir das erklärt aber kann es dir leider net wieder geben. hab heut die spritze auch bekommen. die bekommt man ja das dein blut das blut deines kindes und somit auch dein kind net abstösst weil sich das net verträgt.
das kann deinem kind net schaden, sonst dürften die ärzte es net spritzen. is also völlig normal und auch von nöten, brauchst dir keine sorgen machen.

glg mandy + #baby connor im bauch (30ssw+2)

2

Hallo,

ich bin auch Rh negativ, habe aber bis jetzt keine Spritze bekommen. Ist auch meine erste Schwangerschaft. So wie ich das verstanden habe, bekomme ich eine nach der Geburt im KH.

Leider kenn ich mich da nicht so aus.


Alles Liebe

Oksana ET-7:-)

8

Normalerweise hättest Du schon längst eine haben müssen,nicht erst nach Entbindung,obwohl dann auch.Frag mal Deinen Gyn!

3

hi!

ich bin auch rhesusfaktor neg. und das ist meine erste schwangerschaft. aber soweit wie ich das verstanden habe müssen wir diese spritzen bei jeder schwangerschaft bekommen.

es gibt nur eine außnahme, wenn der papa auch neg. ist. dann brauchst du nämlich gar keine spritze, weil dein kind nicht positiv sein kann.


lg kirsten

4

Hallo,

bin auch Res. neg und das ist meine 2.SS. Die Spritze nach der Entbindung scheint dir ja klar zu sein. Die Spritze in der SS wird grundsätzlich bei Res.neg. gegeben! Schließlich können nach 6 Jahren alle Antikörper weg sein. Und damit dein Körper keine neuen bildet, bekommst du eben diese Spritze. Ich bekomme in 3 Wochen auch wieder meinen Pikser. Deinem Baby schadet das überhaupt nicht. Auch wenn du deinem FA nichts davon erzählst wird er es testen. Dafür bekommst du ja während einer SS schließlich nen Haufen Blut abgezapft. Der sogenannte Anti-Körper-Suchtest ist dann auch mit dabei.

Alles Gute

Berit

5

Huhu,

ich bin zum zweiten Mal schwanger und nagativ! Ich habe bei der ersten Ss auch in der 28SSW diese spitze in den Popo bekommen! Jetzt wird es wieder genauso sein, außer dsa ich sofort nach der Geburt NOCHMAL eine bekomme!!!

Also es gibt bei jeder Schwangerschaft eine spitze, sofern der partner positiv ist!

Gruß
Diana mit Florian (*30.06.2005) und Minimuggele 21SSW

6

Hallo,

die Spritzen sind ja dafür, dass du deinem Kind nicht schadest.
Ich habe bei meinem 1.Kind eine Spritze in der schwangerschaft und eine nach der Geburt bekommen und jetzt bei meinem 2.kind ist es genauso.
Nur wenn du 100% weißt, dass dein Mann auch negativ ist, kann ja kein positives Blut rauskommen.
Mein Sohn ist z.b. positiv und hätte mir jetzt in dieser schwangerschaft probleme bereiten können.

LG Britta 39.ssw

7

Die Spritze hält nur rund 10 Wochen an.Und es ist definitiv kein Problem!
LG,Antje(34.SSW)

9

Hallo Du,

ich bin in der gleichen Situation. Ich bin auch Rhesus neg. und mein Mann positiv.
Ich war schon mal schwanger und wurde in der 10 SSW operiert wegen EU. Danach habe ich auch diese Spritze bekommen. Die ist dann vorbeugend. Das hat mir die Ärztin gesagt. Falls Du schon Antikörper gegen das Baby gebildet hast, müssen diese ausgeschaltet werden, damit Du später keine Frühgeburt oder auch Fehlgeburt bekommst.
Bei jeder neuen Schwangerschaft werden sie uns ab einer bestimmten Woche eine oder mehrere Spritzen gemacht. Ich habe bei der 6. VU in meinem Mutterpaß schon so eine Eintragung: Rhesogam im. Da werde ich wohl auch gepickst.
Meine Mama zum Beispiel hat die gleiche Blutgruppe wie ich und ich kam sogar später als errechnet. Danach hatte sie ein Paar Fehlgeburten und meine Schwester kam mit 6 Monaten auf die Welt. Sie hat A positiv, ich und meine Mama aber 0 negativ.
Leider war das wohl damals noch nicht so bekannt und viele Kinder sind einfach viel früher zur Welt gekommen oder haben es gar nicht erst überlebt.
Die Spritze vor sechs Jahren war also nicht schlimm, sogar gut.

LG
Katinchen+#baby 9 SSW