Nehme nicht zu. Mache mir Sorgen.

Ich bräuchte mal euren Rat.
Ich bin aktuell mit dem 3. Kind in der 12. Woche schwanger. Bei allen 3 Schwangerschaften bin ich mit 58 kg (1,79 cm gross) gestartet. Bei meinen beiden Töchtern habe ich zwischen 20 und 30 kg zugenommen. Nur diesesmal tut sich nichts. Ich esse normal, ausser Fleisch, Wurst, Geflügel und Fisch, die ekeln mich leider diesesmal an.

Bei den beiden Mädels hatte ich jetzt schon 4 kg drauf. Der Bauch ist schon deutlich sichtbar und ich mache mir deshalb Sorgen, weil mein Gewicht sich nicht verändert.

Hat eine von euch auch solche Erfahrungen gemacht und kann mich beruhigen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

LG Steffi mit Laura 12, Charlotte 6 und Würmchen im Bauch (11+2)

1

Das ist ganz normal und unbedenklich. Jede Schwangerschaft ist anders.
Ich habe bis zur 12. Woche auch nur 1 KG mehr gehabt. Jetzt bin ich in der 28. Woche und bei fast 11 KG mehr :)
Im ersten Trimester hat man ja auch noch keinen Mehrbedarf an Kalorien, das geht danach erst los. Und das Gewicht von Baby und Gebärmutter ist bis dahin auch zu vernachlässigen.
Manche nehmen im ersten Trimester aufgrund von Übelkeit sogar ab. Auch das ist in der Regel nicht bedenklich.
Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Die Kleinen holen sich schon was sie brauchen :)
Lg

21

Vielen liebenDank. Bin halt so schlank gewesen und die beiden anderen Schwangerschaften haben die Wage nonstop nach oben getrieben. Da War ich jetzt etwas beunruhigt.

Lg

2

Hallo. Ich kann dir leider keine Antwort geben, aber mir geht es genauso. Es ist meine 1.SS und ich bin heute 12+5. Bisschen Bauch sieht man, aber ich mache mir auch Gedanken......
Ich wünsch dir alles Gute!!! #klee

3

Ich würde sagen sei froh. ;D

Jede Schwangerschaft ist doch anders und die Gewichtszunahme kommt ganz bestimmt.

Ich bin gerade das erste Mal schwanger, mit Normalgewicht gestartet und war wegen Stress zwischendurch auch mal wieder bei meinem Ausgangsgewicht gelandet, vielleicht 500g mehr. Das war schon in der 17. Woche oder so. Inzwischen bin ich 34. Woche und habe 10kg zugenommen.
Wenn es dir große Sorgen macht, besprich es mit deinem FA.

22

Vielen lieben Dank. Werde nächste Woche mal beim Termin nachfragen. Wäre eigentlich schön dieses Mal nicht wieder so viel zuzunehmen. Aber verunsichert hatte es mich trotzdem nicht zuzunehmen.
LG

4

Ich hab schon mehr zugelegt, als ich sollte... Schwangerschaften sind sehr verschieden. Da du offenbar keinen Appetit auf Eiweiß hast, nimmst du weniger Kalorien zu dir, aber keine Angst, der Körper versorgt dein Baby und sagt dir, wenn er mehr braucht. Es macht nichts, wenn du (noch) nicht zunimmst. Kommt noch.

5

Hallo Bambi, ich habe jetzt noch 25 Tage bis zum Termin.
Vor der Schwangerschaft wog ich 50kg bei 163 cm. Bin sehr zierlich.
In den ersten 16 Wochen war mir so schlecht dass ich nur Butterkekse essen konnte. Ich hab bis zu 7 Mal am Tag gespuckt und daher 6 Kilo abgenommen. Nach der Übelkeit ging auch nur vegetarisches Essen. Fleisch und Fisch fand ich widerlich. Irgendwann konnte ich einmal die Woche Rinderhack in die Soße mogeln, irgendwann ging dann auch Schweinefilet. Geflügel und Fisch finde ich nach wie vor furchtbar.
Jetzt bin ich 4 kg über dem Ausgangsgewicht.
Meinem kleinen Mann ging es wären der gesamten Zeit immer super gut. Er war manchmal sogar 3 bis 4 Tage voraus. Das schwankt ja je nach Wachstumsschub.
Ich hab halt ausgesehen und mich gefühlt wie eine Leiche. An mir hat es sehr gezerrt. Ich hatte einen üblen Eisenmangel und nehme da nach wie vor starke Präparate. Vielleicht kannst du darauf bei dir schon mal achten. Ansonsten hab ich trotzallem alles heil überstanden und das Baby sowieso. Du kannst wirklich beruhigt sein.

14

Hallo Simina2212,
Das mit dem Hackfleisch geht auch bei mir ab und zu. Versuche viel Käse und Milchprodukte zu essen, damit darüber auch Eiweiß kommt. Es tut gut zu wissen, dass es anderen Frauen auch so geht im Bezug auf Fleisch und Co. Ich habe Fleisch und Fisch geliebt bis zur Schwangerschaft. So ein Problem hatte ich bei den Mädels nicht, weshalb es auch etwas verunsichert.

Werde den EisenWert dann besser im Auge behalten. Danke für den Tip.

LG Steffi

6

Hey, ich bin aktuell bei 16+2 und habe kein Gramm zugenommen, bin immernoch bei 53,7 kg. Mein Arzt hat keine Bedenken, Bauch ist definitiv da und das Kind spüre ich auch schon. Muss man sich da Sorgen machen?

8

Und ich hab immer alles gegessen, mit kaum Übelkeit. Ich esse allerdings schon immer weitgehend frisch und koche gerne. Bei Heißhunger auf Süßes esse ich Obst. Und Zwischendurch Trockenobst, viele verschiedene Nüsse etc. Milchprodukte auch als Zwischenmahlzeit. Und ich koche viel Suppen zwischendurch. Also ich ernähre mich wie immer.

23

Vielen dank für die Antwort. Habe mir halt Sorgen gemacht, weil ich bei den letzten beiden soviel zugenommen hatte und nun nichts. Weil ich auch so schlank bin kamen zusätzliche Bedenken.

Aber anscheinend haben dies einige Frauen und ich bin nun beruhigter.

LG

7

Ich war mit Zwillingen schwanger und wog am Tag der Geburt, unmittelbar vor der Geburt genauso viel, wie vor der Schwangerschaft. Normale Statur, Normalgewicht.

24

Danke für deine Antwort. Mit Zwillingen und nicht zugenommen ist aber bestimmt auch selten oder? Ging es dir denn dann Kräfte mäßig gut in der Schwangerschaft?
LG

33

Nein ich musste 12 Wochen mit strenger Bettruhe liegen und die Geburt war bei 32plus4.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo. Ich bin momentan in der 20. Woche mit dem 1. Baby. Ich habe bisher auch noch nichts zugenommen. Laut meiner Ärztin ist das in Ordnung. Dem Baby und mir geht es gut. Sie meinte wenn dem kleinen was fehlen würde würde ich es merken.

Also bisher alles ok :)

25

Danke für deine Antwort. War halt etwas verunsichert, wenn man 2 mal so viel zugenommen hat. Aber es geht wohl mehr Frauen als ich dachte so, dass man am Anfang nicht so Doll zunimmt.
LG

10

Jede SS ist ja anders... ich bin im der 28-ten ssw und habe bis jetzt knapp 5 kg zugenommen

27

Vielen Dank für deine Antwort. Hoffe, dass der böse Wagen Schock bei mir dsnn nicht noch kommt.

LG