MMR Impfung

Hallo  zusammen ich bin etwas verwirrt. Ich hatte heute eine MMR Impfung wie lange muss ich mit einer Schwangerschaft warten? Stimmt 10 Wochen ( das war die Aussage von einer Arzthelferin ) die andere sagt 3 Monate noch andere 4 Wochen ?!

Meine blöde Frage kann ich ohne schlechten Gewissen am ?17. August mit dem Babyplan durchstarten ???

Hatte vorher einen Beitrag vom November gelesen da stand wieder 4 Wochen!

Wer kennt sich da aus ??

1

Also mir wurde 2014 noch mindestens 3 Monate gesagt. Aber schau doch mal auf der Seite des Robert-Koch-Institut. Die müssten die gängige Empfehlung dort stehen haben.

4

Danke dort steht 4 Wochen

Bis August sind es ja knapp 10 Wochen also ?! Müsste ja passen

2

Also sowohl laut meiner Hausärztin als auch laut meiner Frauenärztin 3 Monate..

3

Meine klinik sagt 3 monate!

5
Thumbnail

Dank den Tipp von "schnelleralsgedacht" hab ich beim Robert Koch Institut nachgeschaut dort steht 4 Wochen

Bis August sind es ja knapp 10 Wochen ?! Mmh

6

Hey meine Kollegin wurde gestern geimpft und ihr wurde gesagt 3 Monate. Ich würde 3 Monate warten oder einfach nochmal bei deinem Arzt nachfragen.

7

Juhu, also ich kann Dir sagen, dass ich Ende letzten Jahres die MMR Impfung bekommen habe und mein doc ist noch recht Jung und sichert sich immer doppelt und dreifach ab, bevor er was verschreibt, empfiehlt o.ä. Und auch die beiden Althasen aus der Praxis haben mir streng zu 3 Monaten geraten :) ich würde auf jeden Fall mindestens die drei Monate warten, weil MMR soweit ich weiss eine sog. Lebendimpfung ist und falls du vorher schwanger werden würdest, würdest du dir sicher permanent den Kopf zerbrechen, ob das jetzt was schadet oder nicht. Und auf die zwei drei Wochen länger kommt es dann doch auch nicht mehr an, oder? :) ich zumindest wäre lieber auf der sicheren Seite, auch wenn ich natürlich verstehe, wenn man ungeduldig ist; geht mir nicht anders :)

10

Ja das stimmt schon ... bin ja selber schuld hätte ja mal früher gehen können ????
Werd am Mittwoch nochmal meine Frauenärztin nerven ... da ich einfach für den Fall des Falles dass es passiert beruhigt sein kann ... da ich ja schon alles abgesetzt habe ????
Aber dann werd ich auf den September Zyklus warten ????????

Da wird mein Mann heute Abend enttäuscht sein aber wenn dafür alles gesund ist ????????
Hat es dann bei euch schon geklappt ? Lg

11

Klar ich kann dich absolut verstehen! Aber wie du schon selbst sagst, lieber warten, wenn dann alles gesund ist bzw. Eben das Risiko geringer... am Ende muss das aber jeder für sich selbst entscheiden :)

Bei uns hat es bisher leider noch nicht geklappt. Sind in ÜZ 13 und bin seit 3 Tagen überfällig. Am NMT war der Test allerdings positiv. Da ich aber nicht weiß, wann mein es war, muss ich wohl hibbeln :/

weitere Kommentare laden
8

Warte doch Sicherheitshalber einfach 3 Monate, wie du schon sagst bis zu deinem Datum im August sind es 10 Wochen, dann kommt es auf zwei Wochen mehr doch auch nicht drauf an oder

9

Ja das stimmt schon ... bin ja selber schuld hätte ja mal früher gehen können ????
Werd am Mittwoch nochmal meine Frauenärztin nerven ... da ich einfach für den Fall des Falles dass es passiert beruhigt sein kann ... da ich ja schon alles abgesetzt habe ????

14

Beim MMR handelt es sich um einen Lebendimpfstoff, genauso wie bei der Impfung gegen Windpocken... Deshalb die lange Wartezeit... Bei einem anderen Impfstoff wäre es nicht sooo streng und manches kann unter Umständen sogar schwanger geimpft werden. Glg

15

Die Empfehlung lautet 3Monate. In anderen Länder gibt es so eine Empfehlung nicht mal. Ich wurde in der Schwangerschaft geimpf (SS war zu dem Zeitpunkt noch unbekannt ). Die Maus ist kern gesund.

Du kannst also bedenkenlos im August durchstarten

16

Danke für die Info

Auf der Seite von Robert Koch Institut steht 4 Wochen

Werd am Mittwoch mal meine Frauenärztin nerven da ist die vom Urlaub wieder zurück