Toxoplasmosetest

....rentiert es sich in der 11 ssw also 10+6 noch einen Toxoplasmosetest zu machen?
Also eigentlich wollte ich keinen Test machen aber mein Mann hat mich jetzt so verunsichert und er würde gerne einen machen. Ich hab ehrlich gesagt einfach Angst vor dem Ergebnis bzw. Angst vor einer akuten Infektion. Ich bin nämlich ein Kandidat der so etwas immer hat wenn man es am wenigsten braucht.glg 😔

1

Mein Arzt meinte zu mir : bringt eher nur was, wenn man eine/mehrere Katze/n zuhause hat .. ??

2

Ich habe ihn vor der Schwangerschaft machen lassen, weil ich mehrere Katzen habe. Ich wollte wissen, ob ich ohne Bedenken weiter die Katzenklos machen kann oder mein Partner das übernehmen muss. Und wie vorsichtig ich bei der Gartenarbeit sein muss.

Trotz massiven Mett Konsums und lebenslangen Zusammenleben mit Katzen war ich negativ.

Als ich dann schwanger war, habe ich den Test trotzdem noch einmal wiederholen lassen. Die Ärztin meinte allerdings, da wird sich wohl nichts geändert haben.

Rohes Fleisch ist trotzdem eine Gefahr. Also geht es wirklich nur um den Kontakt mit Tierkot (Katzenklos, Gartenarbeit etc.)

4

Ich habe allerdings nie gefragt was man bei einer bestehenden Infektion machen würde. Mir ging es nur darum zu erfahren, ob ich immun bin oder nicht.

3

Auch wen du Toxoplasmose positiv bist ist es nicht schlimm, den dan hat deine Körper schon du immunität dagegen, erst wen dj in der SS angesteckt wirst, eine Erstinfektion, das ist gefährlich. Ich bin z.B negativ, muss aber aufpassen das ich sie net bekomme, sonst kann es zum Baby rüber gehen.
Aussetdem kann man das von Katzenkot bekommen, noch von der Katze selbst, oder durch rohes Fleisch oder Erde/ ungewaschenes Gemüse

Lg 14 SSW❤

5

Vielen Dank für die Antwort. Wir haben keine Katze, allerdings kacke sehr viele Katzen in unsere Beete. Und ich bin leider nicht die, die immer dran denkt Handschuhe anzuziehen. Noch dazu Fuchtel ich oft in meinem Gesicht rum. Ist es in der 11ssw nicht zu spät für einen toxotest?

6

Zu spät ist es nie, denn solltest du eine akute Infektion haben, dann wird das medikamentös behandelt.

Mein Test wird in der 30. Woche wiederholt.

weitere Kommentare laden
8

Also aus Angst den test nicht zu machen weil man sonst " alles mitnimmt" ist blöd.

Wenn du zb jetzt toxoplasmose hast ist das lebensgefährlich für dein ungeborenes.

Lass ihn machen und du weißt bescheid.

Ich bin zb Imun. Hatte mein leben lang Katzen. Und kann weiter entspannt kuscheln 💞

Alles Gute

10

Ja ich werde ihn jetzt schon machen. Ich hab aber echt schiss vor dem Ergebnis. ...ich habe das ganze schon mal durch mit citomegalie. .. es war einfach der Horror und es ging auch nicht gut aus. 😔

12

Gab es denn in den letzten 11 Wochen Möglichkeiten in denen du dich hättest anstecken können?

Katzen oder Hunde die dich gekratzt oder gebissen haben, stinkebox sauber gemacht, massenweise rohes Fleisch gegessen?

Vllt hattest du es ja schon und kannst entspannen. Wenn nicht sagt dir der Arzt worauf du achten musst 😊

weitere Kommentare laden
13

Da ich so ein Kandidat war auch ganz ohne Katzen und rohes zu essen kann ich nur dazu anraten . Mein Kind ist zum Glück gesund wie es unbehandelt ausgegangen wäre weiß ich nicht

14
Thumbnail

Hallo, ich hab den Test auch machen lassen und bin akut positiv. Dadurch können mein Baby und ich gut mit Antibiotika behandelt werden... hoffe ich, bis jetzt ist alles normal entwickelt ich versuche mal ein Bild einzufügen, den Prospekt hab ich glaub ich übers BzAg gefunden

Lg und alles Gute

15

Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe. Wann hast du den ersten Test gemacht? Ich wünsche dir und deinem Baby ganz viel Gesundheit und das alles gut ist. ❤

16

Danke sehr :)

Der erste Test wurde in der 7.ssw gemacht, habe den machen lassen weil ich im Garten auch nicht so auf Handschuhe achte. Meine Katzen sind seit 11 Jahren bei uns und mein kleiner/ großer Sohn ist erst zwei und in seiner Schwangerschaft war ich komplett negativ. Denke also ich hab mich entweder im Garten oder an Obst/ Gemüse angesteckt. Finde den kompletten Flyer leider nicht mehr, der ist wirklich sehr informativ!

Ich drück Dir die Daumen, dass Dein Toxo-Test negativ ist, oder wie bei meiner Freundin lange vor der Schwangerschaft positiv!

17

Ich habe auch erst letzte Woche den Test gemacht.
Warte nun auf das Ergebnis.
Ich hatte Katzen und war vor 7 J negativ. Wollte nun wissen ob sich da noch was getan hat, die beiden sind leider zwischenzeitlich verstorben.
Werde deshalb nun nur 1mal testen.


LG Christina mit Zwillingen an der Hand
🌟🌟🌟🌟fest im Herzen und wunder im Bauch 12+2

20

Ich bin Toxo negativ.
Habe 3 Katzen daheim die nicht viel rausgehen. Mache mir da keine Gedanken, das Klo macht mein Mann sauber.
Ich habe mein Leben lang alles gegessen, Fleisch Medium, rohschinken, Sushi, bergkäse. Alles was gut ist u mich nie damit angesteckt.
Hab auch Zwillinge mit 6 Jahren u damals ist auch nix passiert.
Lg