Frage zur Schilddrüse

Hi Mädels,

habe letzte Woche Dienstag an NMT positiv getestet. Hatte im Februar einen frühen Abgang und im Rahmen dessen und einigen anderen Symptomen wurden meine SD Werte bestimmt.
Anfang Mai war mein TSH bei 4,2 und fT3 und fT4 im Keller. Weiß nicht mehr die genauen Werte.
Nun war ich Mittwoch zum Nuklearmediziner, meine SD wurde geschallt und sah stark entzündet aus. Verdachtsdiagnose Hashimoto.
Nun hab ich heut meine Werte erfahren, TSH bei 7 und fT3 und fT4 zwischen 20 und 30% im Normbereich. Antikörper erfahre ich erst am Mittwoch.
Soll nun L-Thyroxin 75mg täglich einnehmen.

Mache mir aber totale Sorgen, dass es wieder nicht gut geht. Zudem plagen mich seit heut morgen mensartige UL Schmerzen.

Wie sind eure Erfahrungen?? Sollte ich sonst noch irgendwas beachten?

Sorry für den langen Text...

LG

1

Mit den Tabletten geht der Wert normal relativ schnell runter 😊 hatte zu Beginn der Schwangerschaft einen Tsh von 12,71 t3 und T4 weiß ich gerade nicht. Jedenfalls hat der wert nach etwa 10 Tagen gepasst 😊 ich drück die Daumen und herzlichen Glückwunsch 😊

7

Super, Dankeschön. In vier Wochen, nach der Kontrolle, bin ich schlauer. 😎

9

Ich würde schon in 2 Wochen zur Kontrolle! Hat mir mein Diabetologe empfohlen 😊

2

Huhu,
ich habe Hashimoto seit gut 12 Jahren und nehme derzeit L-Thyrox 125. Die genauen Werte weiß ich gar nicht, da ich hier immer den Ärzten vertraue und damit auch nix anfangen kann. 😫 Aktuell bin ich bei 31+0 und es ist soweit alles gut.
Besprich Dich am besten mit Deinem FA und dem Endokrinologen.
Ansonsten gibt es leider sowieso keine 100%ige Sicherheit.
Aber auch wenn das einfach gesagt ist, versuch Dich nicht kirre zu machen. 🍀👍

Alles Gute und herzlichen Glückwunsch 😊

8

Ich gebe mein Bestes 😊 Vielen lieben Dank!

3

Habe Schwangerschaftsbedingt auch ne Unterfunktion. Nehme L- Thyrox 50. Alles worauf du achten musst, ist die korrekte Einnahme (nüchtern, also an besten Morgens nach dem Aufwachen und mindestens ne halbe Stunde vor dem Frühstücken mit einem Glas Wasser)

6

Dankeschön 🙏🏻

4

HEy ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anpassen, habe auch Hashimoto und bin derzeit auch gut eingestellt nehme 75mg und bin in der 24 SSW, wurde bis zur 23 SSW alle 4 Wochen vom Endo kontrolliert und da mein Wert seit der 12 SSW. stabil ist und sich nicht verändert hat soll ich erst wieder 2 Mon. nach Entbindung vorbei kommen..

Lass dich in gewissen Zeitabschnitten (das wird der Arzt dir schon sagen) von einem Nuklear oder Endokrinologen kontrollieren und genieß deine SS :)

Viel Glück

5

Vielen lieben Dank 🙏🏻

10

Hallo,
mir geht es genauso. Ich habe seid einigen Jahren Haschimoto und muss L-Thyroxin, momentan 75 manchmal aber auch 50 oder beide abwechselnd, nehmen. Meine Angst war auch, dass etwas mit dem Kind passieren kann, weil ich ungeplant schwanger geworden bin und mir Sorgen gemacht habe, weil ich die Schildrüsentabletten nehmen muss. Mein FA meinte ich muss die Tabletten nehmen, damit nichts passiert und es würde dem Baby nicht weiter schaden.

Die US-SChmerzen können natürlich vom Wachsen der Gebärmutter kommen. Wenn du dir aber wegen deiner Vorgeschichte Sorgen machst, würde ich morgen mal kurz beim FA reinschauen und alles abklären lassen

ansonsten würde ich mir wegen der SD erstmal keine weiteren Sorgen machen.

LG Jeanette mit Josi (8 Jahre) an der Hand und MUrkel im Bauch 17+4 :-D