Mega starke Schmerzen

Hey ihr lieben,

Oh mei, jetzt hab ich es fast geschafft. Bin heute in die 36ssw gekommen.
In 3 Wochen wird unsere Maus an 38+0 per Kaiserschnitt geholt.
Und trotzdem meint die kleine, dass sie sich jetzt noch mal drehen möchte.
Sie liegt schon von relativ Anfang an in SL.
Ich habe jetzt auch nicht das Gefühl, dass sie sich in BEL oder Querlage drehen will. Sondern eher mit dem Rücken von der linken Seite auf die rechte.

Aber das tut so mega weh.
Der Spaß geht schon seit 3 Tagen so.
Tag und Nacht. Es ist kaum Pause dazwischen.
Mein Bauch ist eh so prall als würde er gleich platzen.
Es fühlt sich so an als ob der Bauch sogar zu klein ist für die kleine. Also sie sowieso nicht genug Platz hat. Und dann will sie sich jetzt auch noch mal drehen.
Durch den wenigen Platz scheint sie es nicht zu schaffen. Aber aufgeben tut sie auch nicht.

Meine Bauchdecke ist sowieso extrem schmerz empfindlich, sodass ich schon meistens Schmerzen habe wenn sie sich normal bewegt.
Und jetzt habe ich sogar eine Vorderwandplazenta die eh die Bewegungen dämpft (will mir gar nicht ausmalen wie stark normale Bewegungen schmerzen würden wenn ich eine Hinterwandplazenta hätte).

Aber seitdem sie sich drehen will, könnte ich heulen. Es tut so extrem weh. Und egal wie ich mich lege etc. Es wird nicht besser, und sie hört nicht auf.
Mir bleibt die Luft vor Schmerzen weg. Jetzt zieht es seit heute auch noch mega im Unterleib wenn sie sich bewegt. Vom starken Druck auf die Blase die dann auch extrem zieht mal abgesehen.
Wenn ich stehe, breche ich direkt vor Schmerzen zusammen wenn sie sich wieder drehen will.

Ich hoffe so sehr das die letzten 3 Wochen schnell vergehen bzw sie das drehen entweder endlich schafft, oder es aufgibt.

Kann ich vielleicht ihr beim Drehen helfen? Weiss nicht, vielleicht mit irgendwelchen Übungen oder so.

Kann durch ihre drehversuche meine Kaiserschnitt Narbe reißen, oder sich die Plazenta lösen?

1

Also kaput machen wird sie da nix, da brauchst du keine Angst haben.
Position wo sie viel Platz hat ist der vierfüßlerstand. Vielleicht probierst du das mal aus.
Sonst kann ich dir leider keinen Rat geben. Meine (37.ssw) dreht sich auch immer wieder, aber das tut nur kurz weh. Dann ist wieder gut.

Sonst mal deine hebi fragen!

Alles gute!

3

Danke für den Tipp..
Ja meine hebi kommt eh nächste Woche vorbei, sollte es bis dahin nicht besser sein frag ich sie mal.

2

Ich habe dasselbe Problem, selbst jetzt an 40+3 dreht sich das Baby permanent von links nach rechts. Keiner weiß, warum, aber sie ist von Anfang extrem eigenwillig :-D Meinem Empfinden nach ist es besonders schlimm, wenn sie sich von links nach rechts (Richtung Leber) schiebt. Brennt und drückt extrem...ich lege dann immer meinen Arm auf den Bauch und schiebe vorsichtig ein bisschen nach unten. Das mindert diesen starken Druck und erleichtert die Schmerzen deutlich. Ansonsten hilft mir eine schräge Sitzposition mit Stillkissen unter dem Bauch, immer so halb über die Couch gehängt. Du kannst auch mal versuchen, die Arme über den Kopf zu heben - dadurch gewinnst du ein paar Zentimeter, was manchmal schon was bringt.

Ich hatte am Anfang auch Angst, dass irgendwas kaputtgeht, aber wenn die Plazenta permanente Tritte und Schläge des Kindes aushält, schadet ihr mein vorsichtiges Drücken mit Sicherheit nicht ;-) Vielleicht hat deine Hebamme auch noch Tipps? Ansonsten: Durchhalten! Bald ist es vorbei. Und du kannst dich dann 18 Jahre rächen :-D

4

😀 danke für die Tipps.
Werde es mal ausprobieren