Fataler Fehler der Schilddrüseninterpretation

Hallo.
Ich bin ma Boden zerstört.
Ich habe vor 3 Wochen entbunden und kann keine Nacht mehr schlafen.
In der ersten Schwangerschaft war gegen Ende meine Schilddrüse auffällig und ich hatte noch 3 Wochen l thyroxin genommen. Nach Schwangerschaft erstmal angesetzt, da ich dachte es lag am massiven Eisenmangel. Ich wollte es aber im Auge behalten, speziell auch vor der zweiten Schwangerschaft. Dort hatte ich eigentlich glücklicherweise 2 Wochen vor Schwangerschaftstest ein Blutbild gemacht mit tsh 3.8.
Meine Gynäkologin hat mich gleich mit l thyroxin 50 eingestellt und ich bin einige Tage später aus eigenem Antrieb noch zu einer Endokrinologin gegangen um genau abzuklären was bei mir los ist.
Da nahm die große Fehlentscheidung ihren Lauf.
Diese nahm wieder Werte und machte eine sonographie und lobte meine Schilddrüse hinterher wir gut diese aussehe.
Das diese nur 6ml Gesamtvolumen hat, hat sie nicht erwähnt. Ich hatte dann einen tsh von 2.1 und ft3 2.6 und ft4 11.6.
Der tsh war total verfälscht und sie riet mir aber entweder 25 zu nehmen oder nichts und tendierte aber zu keiner Tabletten Einnahme und ich habe diesen Rat befolgt. Ich hatte in der ss dann massive psychisch Probleme und gegen Ende nachdem ich alle Unterlagen eingeholt hatte mit Zweutmeinung stellte sich heraus, dass ich unbedingt hätte etwas nehmen müssen.
Nun mache ich mir unglaublich Sorgen um die geistige Entwicklung meines Kindes. Am Ende war der tsh bei 3.8 und ft3 2.2 und ft4 9.3.
Ich bin geschockt und sprachlos, wie ich auch selbst so fahrlässig sein konnte obwohl es eigentlich eindeutig war, dass ich etwas gebraucht hätte.
Ich bin nun voll in einer Wochenbett Depression und werde jetzt erst eingestellt mit l thyroxin.

1

3,8 ist nicht so hoch !
Beruhig dich dich 😅
Mein Tag lag zeitweise bei 18 weil ich keine Schilddrüse mehr habe und meine Werte so schnell in die Höhe geschossen sind, obwohl ich alle 4 Wochen kontrolliert wurde.
Und meine 3 sind alle völlig normal entwickelt

2

Ohne Referenz werte ist es übrigens schwierig deine Werte zu interpretieren, da jedes Labor andere Grenzwerte hat.
Aber noch mal 3,8 TSH ist zwar erhöht, aber nichts wo die geistige Entwicklung leidet .
Lass auch jetzt nach spätestens 8 Wochen noch mal checken ! Nach 8 Wochen hat das lthyroxin seinen vollen Medikamenten Spiegel aufgebaut :)
Alles alles gute.
Dein Babys wird sich völlig normal entwickeln ♥️

3

Die Referenzbereiche für ft3 liegt bei 2.0 bis 4.4 und ft4 bei 0.8 bis 17.
Leider habe ich mich viel belesen und es kommt wohl auch schon bei diesen Werten zur geistigen Einbußen.
Meine Kinder waren auch beide nur 48 cm groß. Vermutlich wegen dem niedrigen ft3 Wert, der ja für den Stoffwechsel zuständig ist.

4

Tsh glaube ich von 0.3 bis 4.2 jedoch bei nicht schwangeren.

5

Ich habe Hashimoto (Autoimmunkrankheit der Schilddrüse, führt zu einer Unterfunktion, seit ich 16 bin).
Die Krankheit ist leider sehr verbreitet in der Gegend, wo ich herkomme, die Werte einzustellen sehr schwierig.

Ich bin in der 8 Woche schwanger und es war meine größte Sorge! Erste TSH Abnahme beim Frauenarzt war 2,57 und sie schimpfte, weil es zu hoch war.
Ich gibt danach zum Spezialisten, zu dem ich seit 10 Jahren 1-2x gehe und er meinte, ich soll mich beruhigen. Der beste Wert ist unter 1 für Schwangere. Ich hatte TSH 1,37 (eine Woche nach dem 2,57er Wert meiner Ärztin) bei gleicher Medikation.

Nur weil der Schilddrüsenwert erhöht ist, wird das Kind nicht gleich geistig unterentwickelt. Da wären alle in meiner Gegend so, besonders in meinen Alter, da meine Mutter meinte, Schilddrüsenwerte wurden nicht 1x überprüft.

Wir haben eine moderne Medizin die zur Vorsicht mahnt und das ist toll. Aber nur weil der Wert mal außerhalb ist, bricht nicht gleich die Welt zusammen, auch nicht für dein Kind. Egal was du wo gelesen hast!
Mein3 Freundin hatte durchgehend einen Wert von TSH 4 und ihr Kind ist putzmunter und intelligent.

Wie ich selbst bemerken durfte: Stress ist ein wesentlicher Faktor, der den TSH Wert in die Höhe treiben lässt. Also bitte atme durch. Es gibt 100000ende Frauen auf der Welt bei dem der Wert nicht mal gemessen wurde. Weitere 100000ende wo der Wert nicht gepasst hat. Es ist natürlich schön und gut und ein toller Fall wenn man alle Werte sehr schön halten kann egal ob Schilddrüse, Eisen oder was auch immer! Aber wenn es das einmal nicht ist, bedeutet das nicht, dass gleich das schlimmste eintrifft.

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
6

Beruhig dich erstmal. Deine Werte sind gar nicht so schlimm. Ich hatte Anfang des Jahres einen TSH von über 17.... DAS ist dann was anderes. Aktuell bin ich auch bei 3,8 in der 27. SSW.
Bei meiner Tochter hatte ich die gesamte SS über 4,2 bis 4,5 und sie ist mittlerweile 12 Jahre alt und eine sehr sehr gute Schülerin, ganz normal entwickelt, alles voll in Ordnung.

Also entspann dich ein bisschen. Dein Baby wird sicher keinen Schaden davongetragen haben. Es nimmt sich alles, was es braucht. Und bevor das Baby einen Mangel hat, bekommst du einen Mangel...

Ich wünsch dir alles Gute! Und versuch dir nicht zu viele Sorgen zu machen.

PS: 6ml ist ein absolut akzeptabler Wert für die SD 😉

16

Nein! Das Kind nimmt sich eben nicht was es braucht. Das läuft bei Schilddrüsenhormonen eben nicht so. Das Kind bekommt das was durch die Plazenta durchkommt. Und wenn der Spiegel der Mutter zu niedrig ist dann kommt entsprechend weniger durch die Plazenta.

17

Wurde mir vom Arzt aber genau andersrum erklärt! 👆🏻

weitere Kommentare laden
8

Liebe antworterinnen, bitte nicht so pauschale Aussagen wie „bei einem Wert von xy leidet schon nicht die geistige Entwicklung“. Das ist mit Verlaub Quatsch.
Ich bin leider auch seit Woche 15. Experte in SD Unterfunktion und den Auswirkungen auf den fötus/ Embryo. Ich habe wirklich alles!! Gelesen. Alle Internationalen Studien durchgeackert. Wochenlang!
Die Lage ist nicht klar, Tendenz aber eindeutig. Allerdings richtet sich die Wahrscheinlichkeit einer Beeinträchtigung nach dem ft4 und nicht nach dem TSH. Ft4 von 9.3 als niedrigsten Wert halte ich nicht als ganz so problematisch. Die große Frage ist, wo war dein ft4 von Beginn der SS bis Woche 20/25.
eine dauerhafte Unterfunktion in der ersten Hälfte führt eventuell zu leichten Beeinträchtigungen in der Entwicklung die die meisten Eltern wahrscheinlich gar nicht merken. Die Kinder hinken eventuell in der Motorik und oder der SprachEntwicklung leicht hinterher. Leicht! Das merkt man wahrscheinlich wirklich nur wenn man eben Studien mit vielen Kindern betreibt und die betroffenen Kinder ein paar wenige Punkte bei den jeweiligen Tests weniger haben im Schnitt.
Die Studienlage besagt ebenso dass betroffene Kinder zwischen 4-7 iq Punkte weniger haben im Schnitt. Puh. Wie soll man das hinterher denn wissen. Hat mein Kind n IQ von 120 aber eigentlich von 125…würde sagen das fällt auch nicht auf.
Insgesamt sind solche Studien auch sehr schwierig durchzuführen bzw. zu interpretieren…
Es gibt keine Studie die betroffene Kinder mit GeschwisterKindern vergleicht sondern nur mit anderen Kindern. Es gibt keine Studie die herausfindet aber wann bzw wie lange ein zu niedriger Wert ein Problem ist. Es ist alles recht vage.
Geh mal davon aus dass du bei deinem Kind nichts merken wirst:)

9

Ach so, in welcher Einheit wurde gemessen? 9.3 pmol/l oder ng/dl?

10

Ich nehme an ersteres. Ok, der Wert war dann tatsächlich sehr niedrig. Ziemlich genau wie meiner in der 14. Woche. Nachdem mein absolut Inkompetenter Endokrinologe meinte ich solle reduzieren weil mein TSH zu niedrig wäre (was er leider immer ist… ganz egal welche freien Werte vorliegen).

weitere Kommentare laden
13

Ich bin in der 13. Woche und sollte in der 7. Woche um 25 erhöhen, trotz tsh 0,6. nehme auch so Schilddrüsenhormone (hab UF Hashi) meine freien Werte lagen lediglich bei 30-40% und ich hab gefroren und herzstolpern gehabt :-( jetzt ist wieder alles super 👍 man muss auf das individuelle Empfinden achten und hauptsächlich auf die freien Werte, dass die mindestens 60% betragen (kann man im Internet in so einen Rechner eingeben)…

Inwiefern das jetzt Auswirkungen auf die geistige Gesundheit deines Kindes hat, weiß ich nicht.

Mein Sohn (17‘Monate) wurde jedenfalls trotz dieser Krankheit mit 54 cm geboren und ist geistig und motorisch sehr gut entwickelt.

Ich habe eine Freundin, die ebenfalls Hashi hat und ihr Sohn ist da einige Schritte hinterher, ich denke aber nicht, dass das einen Zusammenhang hat.

18

Hallo,
wird dieser Wert bei jeder Schwangeren erfasst? Mein Fa hat noch nie darüber mit mir gesprochen.