März 22 Baby was brauche ich?

Bei uns zu Hause ist es aktuell eher kühl, 16-17 Grad ca. Wenn es Anfang März noch immer so kalt ist, was ziehe ich meinem Baby tagsüber

- für zu hause an?
- nachts zum schlafen an?
- draußen an?

Sollten wir nachts heizen? Ist es schlimm, wenn das Babybett neben der Heizung steht?

Ich will nicht, dass mein Baby friert aber auch nicht, dass es meinem Baby zu warm wird.

Brauche ich fürs wickeln und baden einen Heizstrahler? Werden die schnell warm?

Wir haben nur eine dusche, welche Babybadewanne könnt ihr empfehlen? Und welches Badethermometer?

Was gibt es sonst so für must haves?

#blume#blume

1

Hej du 🙋‍♀️

Mein Baby wird auch ein März Baby 2022 😍 Wünsche dir eine angenehme Schwangerschaft.

Darf ich mich deiner Frage anschliessen? Mich würden diese Sachen auch sehr interessieren. Bin mit so einer grossen Auswahl an Schlafsäcken, Decke etc. bald überfordert. 😂

12

Danke, wünsche ich dir ebenfalls #herzlich

Selbstverständlich, ich weiss auch gar nicht wo ich anfangen soll. Man braucht viel mehr als ich dachte #schwitz

2

Beim Badethermometer würde ich dir auf jeden Fall ein Digitales empfehlen. Ich hatte mir erst ein analoges Modell vom DM besorgt und finde das fürchterlich zum ablesen und völlig ungenau. Das war ein echter Kauf für die Tonne!
Ich denke bei der Badewanne kann man wenig falsch machen. Da habe ich meine umsonst von Kleinanzeigen bekommen. 😉

Das Schlafzimmer sollte für das Baby kühl sein. Babybett neben der Heizung bitte nur, wenn die Heizung nicht an ist! Da wären eure 16-17 Grad ok.
Für tagsüber in der Wohnung sind aber 16-17 Grad viel zu kalt! Man empfiehlt doch grundsätzlich schon eine Temperatur von 19/20 Grad um Schimmel vorzubeugen. Da würde ich auf jeden Fall zum Heizstrahler raten, wenn ihr das Kleine wickelt.

Ansonsten must have sind für mich: Kinderwagen, Babyschale, Babybett, Wickelplatz, Laufstall, Pflegeprodukte insb. auch was für die Babyhaut gegen die Kälte draußen, Windeleimer und halt Klamotten.

Im Internet gibt es gute Checklisten was ein Winterbaby so braucht und bei welcher Temperatur man was den Kleinen so anzieht tagsüber und zum Schlafen.

3

Hey :)
Mein Baby kam jetzt im Oktober
Man macht sich vorher immer so viel Gedanken und wenn es da ist passiert alles nach Gefühl.
Ich würde aber im März sowieso bei mir Oktober eher keine Kurzarm bodies kaufen.
Ich hab die echt selten angezogen.
Also immer langarm bodies.
Und Strampler mit langen Ärmeln fang ich für Neugeborene sehr praktisch mit Füßchen und drüber noch Söckchen.

Heizstrahler würd ich echt immer Hollen.
Besonders nach den Baden frieren die Mäuse doch arg. Ich schalte den immer vorher an das es schon warm wird.
Dann ist es entspannt und meiner dabei ganz ruhig :)
Badethermometer braucht man meiner Meinung nicht. Ich hab es nie benutzt. Ich spüre mit der Hand ob das Wasser zu warm oder zu kalt ist.
Aber mein Freund benutzt den er kann das nicht einschätzen sagt er🤣
Du kannst aber auch mit deinen Baby duschen gehen machen ja auch viele.
Ich hab die Badewanne von twistshake mit den Badewanne Einsatz für Neugeborene da ist dann so ein Kissen dann schwimmt das Baby oben drauf.
Musst dann aber immer warme Waschlappen auf brustbereich legen weil ich vermute es sonst zu kalt ist.
Ist auch etwas teuer aber die Influencer haben ja immer so ein Rabatt Code für die Dinger 😂

4

Hier kommt auch ein März-Baby 😀

Also, es ist schon mein zweites Kind, aber das erste war ein Sommerbaby, aber ein paar fragen kann ich schon beantworten:

Heizstrahler ist auf jeden Fall eine gute Idee! Bei uns wird es auch immer nicht mega warm, aber wir hatten bei Kind 1 einen von Reer und wenn man den angeschaltet hat, hat man die Wärme schon wenige Sekunden später gespürt, hat sich schnell aufgeheizt. Kaufe ich auf jeden Fall wieder, habe ich das letzte mal leider weggegeben.

Was Kleidung angeht, habe ich für das Baby jetzt schon langarmbodies und frotteestrampler für tagsüber gekauft. Da kann man dann noch gut so frotteeoberteile drüberziehen. Kommt ja auch ein bisschen darauf an, wie das Kind Wärme empfindet. Kind 1 ist zum Beispiel immer eher zu warm 🤷🏼‍♀️

Nachts sollen die Kleinen ja vorzugsweise bei 16-18 grad schlafen, das soll wohl am gesündesten sein und dem plötzlichen Kindstod vorbeugen… und dann halt nur mit Schlafanzug und Schlafsack… da gibt es ja auch so winterschlafsäcke, das würde ich mir noch besorgen.

Tagsüber draußen kommt es ja ein bisschen drauf an, wie ihr die Kinder „transportiert“. Im Tragetuch unter der eigenen Jacke brauchen die ja vor allem warme Schuhe/Söckchen. Über der jacke eher einen winteranzug genauso wie im Kinderwagen. Und dann kommt es ja auch drauf an, im März kann es ja auch schon frühlingshaft warm werden, dann ist winteranzug schon zu warm 🤷🏼‍♀️ Leider eine doofe Jahreszeit, weil man irgendwie noch auf alles vorbereitet sein muss. Ach so, Mütze brauchen sie natürlich erstmal immer beim rausgehen, würde ich erst im Hochsommer drauf verzichten (bzw. Sonnenhut aufsetzen).

Naja, ich hoffe, das hat schon mal ein bisschen geholfen? Hoffentlich antwortet noch jemand, der schon mal ein Märzbaby hatte 😄

Liebe Grüße!

7

Genau dieses es kann schon warm werden. Mein ET ist dann auch noch Ende März, könnte locker ein April-Baby werden. Daher denke ich, dass der ganze Winterkram nicht sein muss. Aber wenn es dann plötzlich doch noch kalt ist 🤷

9

Hm, ja, wenn es eher Ende März oder möglicherweise im April auf die Welt kommt, würde ich vllt auf winteranzug verzichten, bzw. Vllt eher so einen wollwalkanzug kaufen (gibts auch gut gebraucht) die sind ja wohl angenehmer vom Klima her und wenn es zu kalt wird nimmst du noch eine fleecedecke zum zudecken. Aber langarmbodies sind trotzdem eine gute Idee, denke ich, weil es ja doch dauert, bis es richtig warm ist und gerade die Neugeborenen können ihre Körpertemperatur noch nicht selbst regulieren.

Ach so, badethermometer hatte ich auch ein analoges einfach von Rossmann für ein oder zwei Euro . Das brauchte ich, bis ich dann selbst ein Gefühl für die richtige badetemperatur hatte. Und eine ganz einfach Badewanne hat mir auch gereicht, dann musst du das Kind zwar die ganze Zeit festhalten, aber du darfst ja eh nicht weggehen und so bleibt man schön in Kontakt. Gibts ja auch sehr günstig bei Ikea oder so.

Ich bin auch mal gespannt, ET ist nämlich 15.3. aber meine erste Tochter kam auch zehn Tage zu spät, also vllt wird’s auch eher Ende März 🙈

weitere Kommentare laden
5

Hallo ihr Lieben
Wir haben auch ein Maerzclub....lg
Andrea

6
Thumbnail

Ich stimme da den Vorrednerinnen in allem zu. Ich bekomme Ende März einen Jungen. Ist auch das zweite Kind 😊

8

Ich habe ein Märzbaby zu Hause 😉
Allerdings ist meine Tochter Ende März geboren und im April war es zum Teil schon recht warm.

Je nach Temperaturen habe ich ihr entweder ein Langarmbody mit Strampler oder ein Kurzarmbody mit Langarmshirt und Strampler angezogen. Zweiteiler fand ich jetzt nicht so toll, weil das oft rutscht. Langarmbody mit Hose habe ich meiner Tochter bis heute ganz selten angezogen. Sie friert aber auch eher. Das ist meiner Meinung nach eher was für Babys, denen Schnell warm ist.
Im Kinderwagen hatte ich ihr eine Jacke und Mütze übergezogen und ein Kopfkissen oder eine dünne Decke übergelegt. Je nachdem wie warm es war. Das zweite Baby kommt Ende Februar. Das bekommt noch einen Fleeceanzug. Die fand ich zum Autofahren ganz toll. Die sind nicht so dick, dass sie die Sicherheit gefährden, halten aber warm.
Zum Schlafen gab es ja schon einige Kommentare. War bei uns nicht anders. Kurzarmbody, Schlafanzug und Schlafsack ging prima. Da unsere Heizung nachts nicht läuft, war der Standort ihres Stubenwagens sehr flexibel 😅
Einen Heizstrahler habe ich nur geholt, weil mein Mann das gerne wollte und ich froh war, dass er sich eingebracht hat 🤣 war aber sein Geld wert. Wir haben den viel benutzt und nutzen ihn nach 1,5 Jahren immer noch ab und zu. Der ist ganz schnell warm. Vorm Baden lege ich das Handtuch auf die Wickelkommode und stelle die Lampe an. Dann kommt unsere Tochter direkt in ein warmes Handtuch 😊
Die Badewanne habe ich gebraucht gekauft. Sie hat ein Gestell. Das finde ich super. Dann brauch man sich nicht so bücken. Mittlerweile badet unsere Tochter auch in einen Wäschekorb in der Badewanne. Das geht theoretisch auch. Aber ich muss sie jetzt nicht mehr festhalten. Daher würde ich dir ein Gestell empfehlen.
Thermometer haben wir ein ganz einfaches. Es passiert ja nichts schlimmes, wenn die Temperatur um 1 Grad abweicht. Es dient als Orientierung.
Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten 😉 ansonsten frage gerne nochmal nach.

Liebe Grüße
Insa mit L (19 Monate) und Zwergi 💖23+3

13

Ich liebe dieses Forum #verliebt ihr habt mir alle schon sooo weitergeholfen! Danke!!! #herzlich

14

Bekommen auch ein März Baby 🥰
Meine Tochter kam damals im Dezember und hab sie so angezogen wie ich auch angezogen war + eine Schicht mehr :)