Werden die Schilddrüse bei allen Schwangeren kontrolliert?

Hallo,
durch das Forum stoße ich immer wieder auf die Nennung verschiedener Werte die nicht in Ordnung sein usw. Das verunsichert mich leider total, da bei mein Fa noch nie über zb über meine Schilddrüse gesprochen hat. Ist das normal?

1

Ich habe gerade mit der MFA der Praxis gesprochen, diese meinte die Werte werden nur bei Auffälligkeiten oder einer bekannten Diagnose kontrolliert.

Ist das bei euch auch so?

2

Bei mir wurde es nur kontrolliert, weil ich Zyklusunregelmässigkeiten hatte. Schilddrüse und Vit D. Vit D muss man eh selbst zahlen.

Es wird auch ziemlich sicher kontrolliert, wenn sich einen gewissen Zeitraum über keine Schwangerschaft einstellt..

Ansonsten nur bei Auffälligkeiten. Also wenn du z.b. sehr viel zu nehmen oder abnehmen würdest.

3

Mein FA hatte mich nur nach über einen Jahr KiWu zur Kontrolle geschickt, da es daran gelegen haben könnte. Da alles in Ordnung war, wird nichts kontrolliert. Das muss nur regelmäßig in der Schwangerschaft kontrolliert werden, wenn man Probleme hat.

4

Also ich weiß glaub ich keinen meiner Werte so richtig und was kontrolliert wurde und was nicht auch nicht. Ich könnte dir weder meinen anfangs HCG noch meine Eisenwerte noch meine Schilddrüse Werte sagen. Bin bei 36+2 und dem Kind geht's super

5

Genau so ist es bei mir auch. Danke das beruhigt mich sehr!

6

Hab mich am Anfang auch immer gewundert als ich hier gelesen hab. Mein Arzt meinte immer "alles zeitgerecht entwickelt" oder "das sieht so weit alles gut aus" und das hat mir gereicht. Ich denk mir immer der hat x Jahre studiert und ich bin mit Werten nicht schlauer als vorher. Von daher sei entspannt deinem Baby geht's ganz bestimmt gut♥️

7

Mein Arzt checkt den Tsh einmal standardmäßig beim ersten Blutbild. Ist dann etwas auffällig wird alle 8 Wochen wieder Kontrolle gemacht. So ist bei mir eine Unterfunktion aufgefallen

8

Bei mir wurde nichts kontrolliert und mir wurde erst Ende der Schwangerschaft durch den Bericht einer Bekannten bewusst, dass eine Fehlfunktion der Schilddrüse einen großen Einfluss auf das Ungeborene haben kann. Ich war mächtig sauer und habe meinem Arzt gegenüber auch erwähnt, dass ich eine bessere Aufklärung zu den Risiken diesbezüglich erwartet hätte. Der meinte dann, das wäre meine Verantwortung ihm zu sagen, wenn ich da Auffälligkeiten erwarte.

10

Ich bin auch schon in der 29 Woche. Meinst du es macht jetzt noch Sinn es checken zu lassen? Ich weiß gar nicht ob mein Fa das einfach auf meinen Wunsch hin macht 😣 der denkt bestimmt wieder ich bin total hysterisch

11

Ich hatte das Thema eben auch erst in der 30./31.SSW rum.
Da bis zu diesem Zeitpunkt die Entwicklung immer völlig normal war, ohne irgendwelche Auffälligkeiten, habe ich mich dann aufgrund des fortgeschritten Stadiums gegen eine Untersuchung entschieden. Da hätte ich das Ergebnis vermutlich erst in der 36. Woche bekommen, und was soll man dann noch groß machen?! Wäre tatsächlich etwas mit meiner Schilddrüse gewesen, hätte es mit großer Wahrscheinlichkeit schon vorher Auffälligkeiten beim Nachwuchs gegeben. Zumindest versuche ich mich jetzt damit zu beruhigen. 😌

Mein Frauenarzt meinte auch zu mir, er könne/dürfte das gar nicht untersuchen, sondern da müsste ich mich an den Hausarzt oder einen Endokrinologen wenden.

Sauer war ich trotzdem und das habe ich ihm auch in aller Deutlichkeit gesagt! Allgemeinplätze, wie dass frau keinen Alkohol trinken soll, darüber wird lang und breit vom Arzt philosophiert, aber das Schilddrüsenfehlfunktionen zu behinderten Kindern führen können, darüber wird nicht aufgeklärt. Ich finde das unverantwortlich.😐

weiteren Kommentar laden
9

Mein Frauenarzt hat keine Ahnung vom Thema Schilddrüse. Ich lasse mich vom Hausarzt regelmäßig zum Endokrinologen überweisen ☺️

13

Aber hattest du denn vorher schon Auffälligkeiten? Ich muss sagen ich hatte das selber nicht so auf dem Schirm bzw. denke da muss man ja auch vorher aufgeklärt werden. Man kann ja als Schwangere nicht alles wissen :/

15

Ja tatsächlich war meine Unterfunktion schon vorher bekannt geworden durch meinen Hausarzt 😔 aber mach dir keine Sorgen ♥️

14

Generell machen die Fa keine Untersuchungen dahingehend. Am besten beim Hausarzt checken lassen. Ich hab seit jungen Jahren eine Unterfunktion und musste es immer beim Hausarzt kontrollieren lassen.

Lg