Lippenherpes 26 ssw. Hilfe!

Hallo,
Bei mir wurde heute früh herpes diagnostiziert. Es ist sehr klein auf ober und Unterlippe. Und ein bisschen oben in der Inneren Lippe.
Ich weiß nicht,ob ich jemals herpes hatte. Windpocken hatte ich als Kind. Meine Mutter ist sich sicher,dass ich bestimmt schon mal hatte. Noch dazu weiß ich nicht,wo ich mich angesteckt haben sollte.
Jetzt ist es so,dass ganz viele schlimme Sachen im Internet stehen,bzgl meinem Baby.
Der Hautarzt hat mir tabletten verschrieben,jedoch sagt meine FA ich soll nur die Salbe nehmen. Sie meint,solange es nur auf der Lippe ist,ist es nicht schädlich für mein Baby. Aber innen an der Lippe ist es da auch. Kann es dadurch nicht uns Blut gehen? Ist es wirklich nicht schädlich? Ich habe so große Angst,dass meinem Baby dadurch was passiert. Ich habe von Hinschauen bis Tod alles von meinem Hautarzt und Frauenarzt gehört....

Ich hoffe hier hat jemand Erfahrung. Ich weiß nicht,was ich tun soll.

1

Hallo Liebes, also jetz atmest mal gaaaaanz tief durch. Sowas googelt man auf gar keinen Fall wie so vieles wenn man schwanger ist 😀 also ich habe diesen Mist regelmäßig wenn ich mich vor etwas Ekel oder mich psychisch etwas belastet. In der Apotheke gibt es Herpes Pflaster die sind gut für unter Tags. Und dann holst dir am besten noch ne Zovirax Salbe für die Schmierst unter Tags ab und zu mal hin und aufjedenfall vor dem Bett gehen.
Die Bläschen müssen platzen, deswegen hab ich die Pflaster die ersten 2 Tage drauf, dann heilt es schneller. Du kannst es auch mit Zahnpasta austrocknen lassen. Ich hatte das in meiner letzten Ss ein paar mal, is nichts passiert. Ach WICHTIG Hände gründlich waschen VOR der Toilette und Fingwr aus dem Gesicht lassen.
Liebe Grüße ❤

5

Vielen Dank für die schnelle Antwort. :) dieser Vormittag war der Horror! Ich hatte solche Angst. Ich habe jetzt nur die Aciclovir Salbe. Geht die auch? Laut Hautarzt soll ich die nehmen. Und bekomme ich die Pflaster in der Apotheke? Geht das im Mund auch automatisch weg? Sorry für die vielen Fragen,ich kenne mich gar nicht aus diesbezüglich und leider wurde mir nur Angst gemacht,auch von Hautarzt.

Es beruhigt mich,dass bei dir alles gut gegangen ist! Danke dir!!

9

Ich kenn leider nur die Zovirax hab noch keine andere versucht. Ja die pflaster bekommst in der Apotheke. Sagst du brauchst Herpes Pflaster 😉 kein Problem, das verunsichert natürlich voll 🙈

weitere Kommentare laden
2

Ich bin in der 37ssw und hatte 3 mal Herpes bis jetzt in der ss.
Meine halbe Lippe war voll jedes mal.
Lies bitte nicht zu viel im Internet, dass macht einen nur noch verrückter 😅
Bloß nicht dran pulen. In der Apotheke gibt es tolle Creme dagegen.
In 1-2 Wochen bist du es bestimmt wieder los :)

6

Wahnsinn! 3x ! Krass
Okay mache ich! Ich brauche echt Google Verbot😅

3

Ganz ehrlich? Der Großteil der Bevölkerung trägt Herpes Viren in sich.

Und zu den Windpocken - das sind zwar auch Herpesviren aber nicht die herpesviren für lippenherpes. Es gibt ja auch noch das pfeiferische drüsenfieber - auch Herpesviren aber auch nicht lippenherpes.

Lippenherpes ist in der Schwangerschaft genauso unbedenklich wie es ohne Schwangerschaft für einen Menschen ist. Es sollte nur kein Genitalherpes werden - in dem du dir direkt an die Lippe fasst und dann in den Genitalbereich.

Also Hände waschen und tiefdurchatmen :) es haben so viele Menschen lippenherpes.

7

Da bin ich beruhigt. Ich wusste nichts darüber und dann solche Aussagen vom Arzt und im Internet steht so furchtbares Zeug 😶
Mir wurde nur davor gewarnt,dass es auf keinen Fall ins Blut gehen darf ,aber das passiert bei lippenherpes doch nicht oder?
Danke für die Antwort😍

4

Ich kann mich den anderen nur anschließen, ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft in der 36. SSW auf der ganzen linken Seite einen Herpes, so groß, wie noch nie. Meine Gyn sagte damals, wenn das Baby jetzt zur Welt kommen sollte, dürfte ich ihn nicht küssen und nur mit Mundschutz halten. Bin aktuell 29. SSW und hatte diesmal nur einen kleinen Punkt auf der lippe, aber kann ja noch kommen.
Gefährlich ist es für die Babys eigentlich auch nur, wenn sie zur Welt kommen und dann jemand direkt mit einer frischen Infektion daran kommt, gilt aber für alle Infektionen. Übrigens bist du nur ansteckend, solange die Bläschen aufplatzen und nässen. Nur mal so am Rande.
Es muss auch nicht unbedingt heißen, dass du dich bei irgendwem angesteckt hast, die meisten Menschen tragen diese Viren ein Leben lang in sich, ohne jemals einen Ausbruch zu haben. Es kommt fast immer aufs immunsystem an.

8

Das klingt heftig,wenn der so groß ist. Bei mir war es auch nur 1 mini Punkt auf der lippe,habe dummerweise dran rumgedrückt,dachte es wäre ein pickel,dann plötzlich untere lippe mini Punkt und innere lippe geschwollen . Na toll. Ich habe da wohl alles falsch gemacht 😅
Es beruhigt mich so zu hören,dass es meiner kleinen nicht schadet. Glaub mir ich hatte Riesen Angst!!!
Dir auch gute Besserung !!

10

Bei mir ist Herpes anfangs immer ausgebrochen, wenn ich mich vor etwas total geeckelt habe. Irgendwann kam es dann eher, wenn mein Immunsystem schwach war. Somit hatte es mich in der Schwangerschaft auch einmal erwischt.

Das Herpes nichts schlimmes für die Schwangerschaft ist, haben ja schon genug geschrieben. Ich finde es seltsam das dein Arzt dir direkt Tabletten verschreibt?! Ich wusste nicht mal, dass es da Tabletten gibt und bin in der Schwangerschaft auch eher skeptisch was Medikamente betrifft und versuche alles zu vermeiden.
Ich schmiere, wenn es kribbelt oder noch keine große Blasen zu sehen sind, immer Honig auf die Stelle. Das verhindert bei mir eine Verschlimmerung bzw die Blasenbildung komplett. Bin ich zu spät dran, dann lasse ich den Ausbruch komplett in Ruhe. Meist ist der Spuk auch ohne irgendwelches Chemiezeug nach 1 Woche vorbei. Im Gegenteil sogar, die ganzen Cremes machen das bei mir immer nur schlimmer und zögern die Heilung eher raus.

12

Danke für deine Antwort. Das mit dem Honig klingt gut. Probiere ich mal aus. Oder ist dafür schon zu spät?
Ich bin auch gegen Tabletten und finde es schon auch komisch. Meine FA rät mir strikt ab davon. Sie sagt das sei zu viel. Die Salbe reicht. Der Hausarzt hat mir ja auch krasse Angst mit seinen Aussagen gemacht. Bin da auch unsicher ,ob er sich da so gut auskennt.
Woher weiß ich denn,dass es keine Erstinfektion ist? Ich erinnere mich nicht daran es je gehabt zu haben.
Meine Mutter meinte nur,dass ich es bestimmt schon hatte.
Ich hoffe es so!!
Danke dir nochmal und alles Gute dir😊

13

Mit Honig kannst du zumindest nie etwas falsch machen. Der Honig ist ja immer antibakteriell. 🙂
Btw. bei Herpes ist es gerade noch total praktisch, dass man draußen meist Maske trägt. 😅

weiteren Kommentar laden
16

Huhu


Die herpes viren kommen daher wenn du zb als Kind Windpocken hattest schlummern diese Viren ein Leben lang im Rückenmark und brechen aus wenn zb dein Immunsystem geschwächt ist in Form von herpes .


Daher muss man sich nicht anstecken diese viren sind die selben die auch Gürtelrose verursachen .

Jedoch meist erst im Alter


So und jetzt nicht anfassen und immer schön auch vor dem Toilettengang hände waschen hatte es selber 4 mal und bin jetzt in der 37 ssw. Da passiert nix oft Hände waschen dann passt das


Achja und hör auf zu googeln 😅


Lg

17

Danke du Liebe🤗

Das beruhigt mich sehr und jetzt weiß ich auch woher es kommt. Hatte Windpocken als Kind. Und habe einen heftigen Schnupfen gehabt ,bzw noch leicht da. Vllt hat es das ausgelöst?!

Ich reiße mich echt zusammen und Creme fleißig ein. 😁

Hoffe nur,dass es bald wieder weg geht.

Jawohl,ab jetzt trenne ich mich von Mr. Google😅