2. Screening - keine Nieren gefunden

Hallo ihr Lieben,
Vielleicht könnt ihr mich etwas beruhigen. Komme grad vom zweiten großen Ultraschall und bin bei 18+3.
Der Arzt meinte er wäre soweit alles unauffällig aber er hat keine Nieren finden können. 😩
Er meinte vielleicht lag unsere Prinzessin aktuell einfach nur ungünstig. Er sah nicht sonderlich besorgt aus und auch die Einträge im Mutterpass sind normal denk ich „FW Menge normal, Kontrollbedürftige Befunde nein, zeitgerechte Entwicklung ja“
Die harnblase war darstellbar, nur die Nieren hat er eben nicht entdecken können.

Hat das jemand von euch schon mal gehabt? Ist alles gut gegangen? Mache mir jetzt grad doch etwas Sorgen…

Ps: Termin zur Feindiagnostik hab ich so oder so in 2 1/2 Wochen und er meinte dann würden sie genauer schauen und sie vermutlich auch darstellen können wenn die Maus anders liegt.

1

Ich würde mich jetzt erstmal versuchen nicht verrückt zu machen 🍀 wenn du dir total Sorgen machst ruf den Frauenarzt nochmal an. Denn sonst sind die 2,5 Wochen wirklich lang. Nicht darstellbar heißt ja erstmal nicht, dass die nicht vorhanden sind, sondern die Maus einfacher vielleicht ungünstig liegt. Es kann aber auch am Gerät/Können deines Arztes liegen.

Ich würde die Feindiagnostik abwarten und erstmal davon ausgehen, dass alles gut ist.

LG 🍀🍀

2

War die harnblase deines Babys gefüllt ? Wenn ja hat es auch irgendwo Nieren … dann lag sie tatsächlich einfach nur ungünstig

3

Dazu hat er nichts gesagt?
Er meinte nur die harnblase wäre zu sehen und so steht’s auch im mutterpass angekreuzt…

4

Ich versuche ruhig zu bleiben. Soweit ich das jetzt im Internet gelesen habe wäre sonst die Fruchtwasser Menge reduziert wenn es Probleme gäbe, oder nicht? Die war normal.

5

Exakt dieses Problem hatten wir auch bei unserem zweiten Sohn vor knapp einem Jahr. Meine Gynäkologin konnte auch keine Nieren entdecken und hat uns zu einer Spezialpraxis überwiesen. Dort wurde ein ausführliches Organscreening gemacht und er hatte Nieren... er ist nun sieben Monate alt.

Warte ab und lass Experten drauf schauen. Es ist furchtbar zu warten, aber noch ist rein gar nichts verloren.

Viel Glück.

6

Würde auch sagen: keine Panik! Bin sicher beim nächsten mal findet er die Nieren:)

7

Mach dich nicht verrückt (auch wenn es schwer ist) und warte die Feindiagnostik ab.

Ich hatte lt Frauenarzt keine Blasenentzündung und nur eine Niere, meine schwester gar keine nieren.
Wir sind beide kerngesund und alle Organe sind da, wo sie sein sollen.

8

Hallo 😊

Ich bin exakt so weit wie du und war heute auch zum 2.Screening ☺

Meine ärztin hat gar nicht nach den Nieren geschaut. Sie meinte die Harnblase ist da und auch gefüllt das heißt die Nieren arbeiten gut 👍

Mach dich nicht verrückt, bestimmt wird alles gut sein. Ansonsten hätte dein arzt auch was gesagt und dich nochmal zur Kontrolle einbestellt.

Alles liebe für die feindiagnostik 💕

9

Danke fürs Mut machen. Er meinte auch dass die Nieren laut Mutterpass nicht abgefragt werden. Bei „Harnblase darstellbar“ hat er ja angekreuzt. Ob diese gut gefüllt war oder nicht steht da nicht. Fruchtwassermenge war aber normal und ich hoffe einfach mal dass alles okay ist. Er weiß ja dass ich in 2 1/2 Wochen einfach zur Beruhigung so oder so den Termin bei der Feindiagnostik habe, vielleicht hat er nicht weiter geschaut. Er meinte immer ihr Kopf sei im Weg 😅🤷🏼‍♀️ Wie auch immer das Mäuschen sich da hingelegt hat.

10

Meine fa sagte da es wäre noch zu früh oder die nieren noch zu klein (weiß nicht mehr genau). Gestern beim 3. Screening waren sie wunderbar zu sehen :)
Mach dich nicht verrückt!

11

Danke. Man hört nur immer von Frauen bei denen es so früh alles sichtbar war. Ich hoffe bei der Feindiagnostik am 22. ist mehr zu sehen. Der Arzt schien jedenfalls nicht beunruhigt und meinte alles normal.

12

Manchmal verflucht man das Internet ja auch ein wenig 😉 man vergleicht viel mehr und macht sich automatisch auch viel mehr verrückt weil man natürlich auch immer von fällen liest in denen das negativ ausging …

13

Bei uns gab es zwar Nieren, aber keinen Magen zu sehen. Ist aber alles dran ;-) essen klappt zumindest super