Hörbücher/Bücher etc. Zur Geburtsvorbereitung - eure Empfehlungen

Was nutzt ihr, was findet ihr toll, was nicht?

Ich bin in der 31. SSW mit dem zweiten Kind. Meine Hebamme bietet keinen Kurs an, prinzipiell weiß ich ja auch, was mich erwartet, würde mein Wissen aber nach 4 Jahren gerne etwas auffrischen.

Hypnobirthing hatte ich in der ersten Schwangerschaft angefangen zu lesen und hat mir viel Vertrauen in den eigenen Körper gegeben, wobei ich es nicht zu Ende gelesen habe. War mir doch zu langatmig.

Der Pidcast "die friedliche geburt" ist spannend, aber mir fällt es schwer in der Fülle der Folgen die passenden für mich zu selektieren.

Vielleicht habt ihr ja noch was Interessantes :-)

1

Autogene Geburt von Tatje Bartig-Prang - mit Hypnobirthing selbstbestimmt gebären wurde mir von einer Freundin empfohlen und geliehen, vielleicht lernst du nichts Neues da draus, das wäre natürlich doof, aber es ist zumindest kurz und knapp gefasst mit vielen praktischen Anwendungen. Das Buch, das ich jetzt lese finde ich dagegen sehr ausführlich und nicht so zielgerichtet.
Da ich aber noch nicht mehr gelesen habe, kann ich nicht sagen, ob autogene Geburt wirklich GUT ist, ich persönlich war aber damit zufrieden :)

2

Huhu, ich höre super gerne den Podcast 'Hebammensalon' auf Spotify. Ist nicht super konkret auf die Geburtsvorbereitung ausgerichtet, aber ich finde es werden sehr viele spannende Themen besprochen, mir hilft viel zu wissen dabei, entspannter in die Geburt zu gehen.
Konkret zur Geburtsvorbereitung hab ich auch noch nichts gefunden, aber da bei mir heute die 40. Woche startet hab ich auch nicht mehr so Hoffnung, da noch das passende zu finden. 😅
Alles gute dir ☀️

3

Danke, das schaue ich mir mal an!

4

Das Buch"Meisterin der Geburt " hat mir unheimlich geholfen und ich konnte die 2.geplante Hausgeburt ganz entspannt angehen und es war meine schönste und entspannteste Geburt überhaupt. Hätte ich das Buch schon vor den ersten 3 Geburten gelesen wäre ich da mit Sicherheit und schon viel entspannter gewesen. Ich konnte die wehen fast genießen. Ein Hauptgedanke in dem Buch ist das jede Wehe und jeder Schmerz dich deinem Baby näher bringt und das Gefühl ließ mich die wehen zulassen und nicht zu verkrampfen dabei wie ich es vorher getan habe und somit die 1. geplante Hausgeburt leider im Krankenhaus zu Ende bringen musste.

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.