Kleine Frau - größerer Bauch und eher Kaiserschnitte?

Hallo Mädels 🤗

Man schnappt ja im Forum immer mal so Sachen auf wo man sich fragt „ach was? Is das so?“
Ich bin sehr klein (1,53m) und mein Bauch ist jetzt in der 28. Woche doch schon ziemlich groß (erstes Kind)
Also rein logisch- ja kleine Frauen sollten doch theoretisch weniger Platz im Körper haben oder? Oder werden die Kinder automatisch kleiner? Gibt es eher Kaiserschnitte oder Einleitungen weil der „ kleine Körper“ das Wachstum bis zum Ende nicht „aushält“? Wie sind da eure Erfahrungen?

Lg Mufukrue
3 ⭐️ Im Herzen und 💙 im Bauch

1

Huhu,

Das ist völliger Quatsch! Ich bin genauso groß wie du, und mit meinem 3ten kind schwanger. Meine 2 kinder waren beides spontan Geburten, ohne Komplikationen oder Geburtsverletzungen, und beide kamen auch nicht zu früh. Jetzt bin ich mit 41 mit dem dritten schwanger und ganz zuversichtlich das es wieder so laufen wird.

Eine angenehme Schwangerschaft noch und eine problemlose Geburt wünsche ich dir!

LG

2

Huhu,
ich bin auch nur 1,53 und mit dem 4. Kind Schwanger, mein Mann ist 1,93 und die Kinder kommen alle nach ihm. Meine Ärztin meinte auch dass die Babys für meine Verhältnisse groß wären. Ich hatte aber keine Komplikationen und bei allen 3 eine spontane Geburt, bei der 1. hatte ich zwar eine leichte Geburtsverletzung, die restlichen hatte ich gar nichts. Bin auch von Natur aus zierlich gebaut.

Mach dir keinen Kopf. ☺️

LG

3

Hallo,
ich bin mit 162 cm ein bisschen größer hatte aber in beiden Schwangerschaften einen Riesen Bauch, in der zweiten der war allerdings noch größer als der in der ersten - und beim zweiten hatte ich Schwangerschaftsdiabetes, also nichts „drangefressen“.
Unser erster Sohn war mit knapp 3.300 Gramm auf 53 cm „normal“, sein Bruder kam mir fast einem Kilo und 3 cm mehr vor 14 Tagen spontan auf die Welt. Die Geburtsverletzungen beim Großen waren heftiger als die jetzt, was aber vor allem am Können und Wollen der Hebammen lag.
In der zweiten Schwangerschaft hatte ich auch unheimlich viel Fruchtwasser und wirklich schwer zu schleppen an der Kugel. Allerdings ist ein Großteil der Schwangerschaftskilos so auch gleich weg #rofl
Mach dir keinen Kopf, das passt schon alles irgendwie 😉
LG

4

Hallo😊 ,
Ich würde es mit deinem Arzt abklären spätestens dann beim Geburtsvorbereitungsgespräch mit dem Arzt im Krankenhaus.

Bei meiner ersten SS wurde angeblich nie gesehen wie groß das Kind wird , habe Unterlagen wo es 4wochen vorher noch 2900g und 48 cm groß war und dann ein Tag nach ET bin ich ins Krankenhaus (anderes aber als geplant) gegangen wegen CTG und dort die Ärztin hat nochmal einen Ultraschall gemacht ,weil sie mein Bauch auch sehr groß fand und sie sagte er muss dieses Wochenende raus weil er geschätzt mindestens 57cm und 4200g wäre .

Die Hebammen haben mein Becken ausgemessen und sagten schon wird soo knapp ,er muss nur ein bisschen falsch liegen dann wäre der schlimmste Schritt schambein brechen mit großem Schnitt.

Am Ende habe ich mich für ein Kaiserschnitt entschieden, hat die Ärztin auch eher empfohlen , was am gleichen Tag passierte.
Und dort wurde gesehen das mein Becken leicht nach innen gewölbt ist und niemals gepasst hätte weil er mit 59cm und 4314g raus kam,hinzu 2 mal Nabelschnur um den Hals , was man vorher nicht gesehen hat 🙄

Also ist schon was aus der Regel aber würde noch etwas warten und es beobachten lassen von deiner FA und Krankenhaus und mit denen sprechen

Und ich bin 166cm ,mein Mann 192cm, also kann gut gehen alles passt ,aber kann auch anders ,würde da etwas auf Ärzte hören wenn du denen vertraust .

Ganz liebe Grüße und weiterhin eine schöne restliche Schwangerschaft 🤗🥰

5

Meine sind "einfach mal" 3-5 Wochen zu früh gewesen und dadurch knapp unter 3 kg.. Mit 1.53m alle 4 spontan und sehr schnell...

6

Huhu,🤗
Ich bin 1,50 groß und bin mit Kind Nr.3 in der 27ssw. Mein Bauch hat bereits 110cm Umfang und ich hatte bisher nur KS. Leider bin ich auch noch zierlich mit schmalem Becken und konnte bisher nie normal entbinden. Also im Mittelater wäre ich aufgeschmissen gewesen#zitter

Ich habe es sehr wohl immer probiert,doch die Kinder passten nicht durchs Becken,wehen setzten aus,mumu ging wieder zu. Es gibt jedoch auch kleine Frauen,da flutschen die Kinder raus. Es kommt immer aufs Becken an. Das mit dem Bauch stimmt schon,bei kleinen Frauen verteilt es sich eher nach vorne.

Alles Gute dir 🍀🍀🥰

7

Ich bin auch zierlich mit 1,60m und 53/54kg vor der SS.
Eine riesige Kugel hatte ich bei Nr. 1 nicht, es waren am Ende glaub ich 102cm, da lese ich hier öfter von größeren Bauchumfängen.
Junior kam aber mit 3,5kg, 56cm und 36cm KU, wurde einen Tag vor ET (er kam spontan exakt 1 Tag später am ET) noch auf 3000g geschätzt. Tja, war wohl nichts und die Hebamme im Kreißsaal sowie meine Nachsorge-Hebamme waren überrascht, wo ich den Brocken versteckt hatte 😅

Aber ich persönlich finde den Kopfumfang wichtiger als das Gewicht und die Größe. Nr. 1 hatte mit 36cm einen richtigen Dickschädel und es brauchte einen Dammschnitt, der Rest vom
Körper war dagegen ein echter Klacks. Hab halt ein zierliches Becken 🤷🏼‍♀️
Also würde an deiner Stelle eher das Becken-Kopfumfang-Verhältnis betrachten als bloß Babys Gewicht, ist aber nur meine Erfahrung ☺️

8

Hallo

Ich bin auch 1,53 groß

Mein Bauch war schon groß ja, wo soll sich auch das Kind sonst hin verteilen 😅

1 Kind ks... Plazenta lag im weg
2 Kind natürlich 3370 51cm
2 Kind natürlich 3400 52 cm

4 Kind hoffentlich auch spontan.

Geburten gingen Schnell, allerdings mit Einleitung weil ich tatsächlich nicht mehr konnte zum Schluss körperlich

Meine Schwester ist auch so klein hat aber durchgezogen, der kleine kam 40+1 spontan

9

Huhu, ich bin 1,56 m. Meine erste Tochter kam spontan mit 54cm & 4000g auf die Welt. Mein Bauch war enorm. Die Geburt nicht einfach aber ein Kaiserschnitt kam nie in Frage.
Nummer 2 kommt hoffentlich in 2 Wochen und der Bauch ist wieder sehr groß. Mal sehen 😂