Keuchhustenimpfung in Ssw 37+4

Guten Morgen,

Kennt sich jemand aus? Ist in dieser Woche eine Impfung noch sinnvoll? Wie schnell werden die Antikörper weitergegeben? Ist das die gleiche Impfung die man auch "unschwanger" bekommt? Diesenhab ich nämlich 2019 erst auffrischen lassen...

1

Huhu, ob es zeitlich noch passt kann ich dir leider nicht beantworten.
Mir hat man bei der Gyn erklärt, dass es bei der Keuchhustenimpfung quasi ausschließlich ums Kind geht und selbst wenn ich direkt vor der Schwangerschaft geimpft worden wäre, diese Impfung im 3. Trimester angeraten wäre.
Liebe Grüße und alles gute. ☀️

2

also so viel ich weiß weil hatte vor 1 Woche eine keuchhustenimpfung wird es empfohlen zwischen 28-36 ssw aber müsstest fragen ob das auch so ist :)

3

Das kommt sicherlich auch ein wenig darauf an, wann dein Bauchzwerg auf die Welt kommt.
Wann der Schutz bei der Keuchhustenimpfung eintritt, weiß ich nicht. Bei den meisten Impfungen aber nach 7-14 Tagen.
Es geht dabei ja auch nicht darum, dass du immunisiert wirst, sondern dass dein Baby einen Nestschutz bekommt, da ja erst frühestens nach 3 Monaten (soweit ich weiß?) beim Neugeborenen geimpft wird. (Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege!)
Keuchhusten in eine der gefährlichsten Krankheiten für Babys, daher wird mittlerweile die Impfung empfohlen.
Falls du Bedenken hast, würde ich sicherstellen, dass dein Umfeld (also alle, die mit dem Baby anfangs Kontakt haben werden) geimpft ist bzw. dass dort der Schutz noch aktiv ist. Dann schleppen sie die Krankheit nicht mit an. Mir wäre das allerdings zu unsicher und ich möchte meine Kontakte nicht zu extrem einschränken müssen.

4

Mein Arzt meinte zu mir, die Impfung braucht 4-5 Wochen bis der Schutz für das Ungeborene besteht. Das wäre bei dir dann schon etwas zu spät.
Die Impfung ist die gleiche, die man auch sonst bekommt - also als Kombi-Impfung mit Tetanus und Diphtherie. Da hatte ich meine letzte Impfung auch 2019 und wurde trotzdem jetzt noch einmal geimpft.

5

Danke :) das hat mir schon geholfen das es diese Kombi Impfung ist. Ja ich hab in 3 Wochen Termin.. Deswegen habe ich mich gefragt ob es noch für den Schutz des Kindes reicht. Meine Frauenärztin ist wohl eine kleine impfgegnerin und hat mich in die Richtung kaum beraten und nur gemeint das reicht wenn das Baby seine Impfung bei den normalen U bekommt...

6

Hallo meine liebe, also ich hab die Impfung gemacht in der Ssw. Würde es nie wieder machen ich habe so stark reagiert und man kann nicht wirklich etwas einnehmen. Ich hatte Wehen und mir ging es richtig schlecht. Möchte dir deine Angst machen aber ich finde auch solche Erfahrungen sollte man gehört haben. Liebe Grüße

7

Hallo,
was heisst stark reagiert?? Auch fieber etc.? Stehe nämlich gerade vor der selben entscheidung und bin auch vin und her gerissen.....

Lg

8

Ja Fieber, Schüttelfrost, Gliederschmerzen, extreme Kopfschmerzen. Es waren zwar "nur" 24 Stunden aber die hatten es echt in sich. Bin normalerweise weder wehleidig noch empfindlich aber das war wirklich nicht ohne. Hab mich sehr schlecht gefühlt. Ich wollte nach dieser Impfung auch die corona Impfung machen, damit auch das Kind einen gewissen Schutz bekommt aber habe die Termine gleich danach abgesagt und würde mich nicht mehr in der schwangerschaft impfen.

weitere Kommentare laden