Schwanger schelcht Luft bekommen, Arzt sagt Panik obwohl ich nicht Panisch bin

Ich bin etwas ratlos, weil ich in dieser Schwangerschaft oft schelcht Luft bekomme

(Corona Tests nagtiv und geimpft bin ich)

der Arzt sagt es wäre Panik Attacken, bzw Angst Zustände,
Obwohl ich gar nicht Panisch bin 🤷🏼‍♀️
sondern einfach nur Merke ich bekomme schelcht Luft, er sagt da könnte ich nichts machen, wäre psychisch, aber ich bilde es mir doch nicht ein 🤷🏼‍♀️ ich merks doch dass ich oft einfach schlecht Luft bekomme

1

Wie weit bist du denn? Ich habe das auch.

3

Hab jetzt Halbzeit geht aber schon Wochen so

2

Hey,
Ich habe damit auch schon fast die gesamte SS zu tun... Furchtbar wird es, wenn ich Berg auf oder Treppen steige... Ich komme mir dann vor, als wenn ich nen Marathon hinter mir habe...
Ist einfach so...

4

Ja das geht mir auch so, merk es aber allgemein im Alltag immer mal wieder, auch wenn ich nur am Wäsche zusammen legen bin oder soo

11

Ja, das geht mir durchaus auch so... Nicht immer, aber schon regelmäßig...😅

5

Ich empfinde das als normal. Deine Gebärmutter drückt ja alles nach oben, sodass für die Gebärmutter weniger Platz ist. Das sorgt dann gerne mal für Kurzatmigkeit.

Wenn Du dir unsicher bist, frag' aber gerne mal bei deinem Hausarzt wegen eines Lungenfunktionstest an.

6

… sodass für die restlichen Organe weniger Platz ist.

Sorry. 🙈

7

Den hab ich auch gemacht, er sagt Lunge Funktioniert das wäre Angst, Einbildung, sehe ich aber nicht so 🤷🏼‍♀️
Ich merke ja eindeutig dass ich schlechter Luft bekomme oft & dieses Gefühl von schlecht Luft zu bekommen ist soo Nervig

weitere Kommentare laden
8

Hallo. 🌸 ich habe das auch seit Beginn meiner Schwangerschaft und bin jetzt in der 8. Woche. Manchmal tue ich mich sogar beim Reden schwer und muss nach Luft ringen.
Ich habe zu Hause ein Pulsoximeter für den Finger und der zeigt immer an, dass ich ganz normal Luft kriege, das tut mich etwas besänftigen. Vielleicht wäre das auch eine Hilfe für dich, damit du siehst dass du „normal“ Luft kriegst. Diese Kurzatmigkeit habe ich schon von ganz vielen Schwangeren gehört.

10

Kurzatmigkeit ist ein typisches Schwangerschaftssymptom; warum dein Arzt da meint, das sei psychisch, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel :/ Ich hatte das auch schon relativ früh, gehe als wie ein Walross schnaufend die Treppe hoch und japse dann erst mal vor mich hin... und das nicht erst, seit der Bauch sich unübersehbar bemerkbar gemacht hat :D

Alternativ: Falls du Corona hattest, ist Kurzatmigkeit ein Long-Covid-Syndrom. Ebenfalls kann es aber auch als Nebenwirkung bei einer Impfung auftreten - da dann wohl in der Regel spätestens an 2 bis 4 Wochen nach der Impfung.

Ich würde aber von einem ganz normalen Schwangerschaftssymptom ausgehen...mach dich nicht verrückt, es ist nur für eine absehbare Zeit die du dir davon hoffentlich nicht vermiesen lässt ^^

12

Also das finde ich sehr unanständig von deinem Arzt, es einfach auf die psychische schiene zu schieben. Eine Kollegin von mir hatte auch immer das Gefühl von zu wenig Luft. Bei ihr waren die Nasengefässe durch die SS geschwollen. Machen konnte man nicht viel. Ab und zu hat sie wohl ein abschwellendes Nasenspray benutzt, sollte man halt nicht so oft. Sonst konnte sie nichts machen.

Wie ist denn deine Sauerstoffsättigung?
Wenn die gut ist musst du wohl nichts unternehmen.

Bei mir ist es so dass ich einfach extrem schnell ausser atem bin. Aber ich habe nie das Gefühl von zu wenig Luft. Bin jetzt in der 18. Woche.