Vorderwandplazenta: Kindsbewegungen 26. SSW

Hallo zusammen,

seit dem Beginn der Schwangerschaft leide ich an einer Bilderbuchschwangerschaft. Ich hatte nie Symptome, mir geht es top, lediglich beunruhigt bin ich von den Horrorszenarien wie oft andere wohl krank sind! Das musste ich jetzt mal sagen ;)

Denn genauso geht es mir, bei Kindsbewegungen. Einige Schwangeren haben wohl Party im Bauch, Karate im Bauch, ich nicht. Ist das überhaupt möglich bei VWP und einem 800 Gramm schweren Baby? Ich habe ja auch noch Bauchmuskeln und ein wenig Fett.Wie geht es anderen mit VWP? Wie oft und intensiv spürt ihr euer Baby? Ich bin echt am Verweifeln, denn was andere beschreiben ist hier definitiv nicht der Fall.

LG
DOT

8

Ich hatte nie Party im Bauch. Ich habe die Bewegungen wenn dann immer sanft gespürt und eher auch immer abends, wenn ich zur Ruhe gekommen ist.

1

Hey :-)
Ich finde es ist immer auch ein bisschen die Frage des eigenen Körpergefühls.
Ich bin jetzt das zweite mal mit einer VW Plazenta schwanger. Ich mehre eine Art wühlen schon seit der 16./17. Woche. Richtige, kleine Tritte werden täglich mehr und ich bin jetzt Ende 19. Woche.
In der ersten Schwangerschaft hat man die Tritte deutlich ab ca 22. Woche gesehen und am Ende Tag es richtig weh. Also das wird mit Sicherheit noch.
Es kommt vermutlich auch drauf an, wie aktiv die Babys grundsätzlich sind. Am Abend merke ich aktuell am ehesten was. Tagsüber ist es meistens ziemlich ruhig.
Bei dir läuft doch alles super. Du wirst dich noch bedanken, wenn der erste 2,5kg schwere Tritt in die Rippe kommt :-)

Liebe Grüße und alles Gute beim weiteren Verlauf der Bilderbuchschwangerschaft!

4

Danke. Aber was bedeutet denn merken? Was merkst du? Konnte heute morgen nicht schlafen und habe in 30 Minuten sicher so 4 Stupser bemerkt. Gestern morgen ca. 1 Stunde fester, sodass ich eben gemerkt habe, da ist er gerade aktiv.

2

Guten Morgen!
Den Text könnte har genau ich geschrieben haben 😂🤭

Bilderbuchschwangerschaft. VWP. Bewegungen ab der, ich glaube ca. 23. SSW gemerkt. Genau für 4 Wochen. Danach gab es wieder eine Phase wo die Maus echt ruhiger war. Und das ganze bis zur ca. 38. SSW. Seit dem ist es wieder bisschen mehr geworden.

Ich kann bis heute (errechneter ET) nicht sagen, das ich eine Bewegung/Tritt/Windungen der kleinen jemals als unangenehm empfunden habe.
Aber es ist beim Gyn sowie im KH immer alles gut gewesen. Sie sagten, das mein Kind entweder eine der ruhigeren ist oder ich es aufgrund der VWP wirklich nicht so heftig wahr nehme.

Wundere dich also bitte nicht, wenn du niemals eine Bewegung oder einen Tritt als unangenehm empfinden wirst. Man liest hier immer so viel und man hat immer das Gefühl, die andere Seite gibt es garnicht.
Aber: Beim Gyn sollte aber immer alles gut sein. Und wenn du Zweifel hast, weil du sie/ihn nicht merkst lass es lieber abklären. So habe ich es auch gemacht. War sogar zwischendurch einmal 3 Tage stationär. Und war danach deutlich beruhigter.

Also es gibt auch eine Bilderbuchschwangerschaft mit VWP ohne viele und schmerzhafte Bewegungen 😉

Weiter so und alles gute 🍀🎉
.lissi.

3

Danke, .lissi. Merken tue ich ihn ja täglich. Ist wirklich mental stressig diese Situation.

15

Auch das kenne ich!
Man fragt sich immer „Ist alles gut?“ „Ist das alles richtig so?“ „was ist wenn doch…?“ „warum merke ich es nur so zarghaft?“!
Das habe ich leider bis heute noch 🥺

Aber lass das nicht zu stark an dich heran (ich weiß, leichter gesagt als getan) 🥴

Mein Mann hat mir (uns) aufgrund dessen, ich glaube ca. um die 26. SSW, heimlich einen Angle Sound bestellt. Er wollte nicht, das ich immer so verunsichert bin. Siehe da so wurde es erträglicher 😉 War ich mir wieder unsicher habe ich kurz reingehört.

Alles liebe dir 🍀

5

Guten Morgen, ich bin aktuell in der 30. SSW mit VWP und Party im Bauch habe ich erst gestern Abend einmal gehabt. Ich spüre die Kleine mehrfach am Tag, abends im Bett auch mal stärker, aber bisher nie schmerzhaft oder unangenehm. Mein FA meinte von Beginn der SS an, dass man mit einer VWP weniger spürt und so empfinde ich es auch. Die Bewegungen sind leicht und gedämpft.

6

Danke, danke, danke. Es beruhigt so sehr :)

7

Guten Morgen 🤗

Ich bin am Morgen in der 30 Ssw mit Zwillingen und mein Sohn hat eine HWP und meine Tochter eine VWP. Meinen Sohn spüre ich seit der 19 Ssw sehr viel. Meine Tochter allerdings habe ich bis vor kurzem gar nicht gespürt. Erst seit ca. 2 Wochen spüre ich sie wenn ich auf der rechten Seite liege, sie liegt nämlich auch rechts und beschwert sich dann. Übrigens wiegt sie schon 1300g und ich spüre sie wie gesagt fast gar nicht. Aber mittlerweile hab ich einfach vertrauen, dass alles gut ist. 😊

Liebe Grüße

13

Spannend mit den Unterschieden! Danke. Ich 2 Wochen nach meinem nächsten Ultraschall vetraue ich auch sicher wieder mehr ;)

9

Also ich habe mit VWP schon Party im Bauch. Zumindest würde ich das so nennen. ICh weiß ja nicht wie viel stärker das bei HWP wäre.
Ich habe Baby in der 20. ssw das erste mal gespürt. Die leichten vereinzelten Tritte wurden dann immer häufiger und auch so ein allgemeines Drehen/Wühlen trat immer häufiger auf. Irgendwann die Tritte an mehreren Stellen gleichzeitig. Dann nicht nur Tritte sondern auch streichende Bewegungen.
Nunja jetzt in der 32. SSW spüre ich häufiger am Tag Bewegungen und es drückt sich auch schonmal ein Ärmchen/Beinchen (?) ab. Manchmal ist es unangenehm, vor allem wenn die Tritte nach innen gehen oder am Rand des Bauches sind, wo die Haut dünner ist. Schmerzhaft wäre aber übertrieben.

Ich denke es kommt sehr auf das eigene Körpergefühl an und wo genau die Platzenta vorne sitzt. Dann auf die Aktivität des Kindes und wievie Zeit man am Tag hat, wirklich drauf zu achten. Das eigene Gewicht und die Muskelmasse sollte man auch nicht außer acht lassen.
Am Anfang habe ich nur in Ruhephasen was gespürt, jetzt spüre ich sie auch beim stehen oder gehen. Wobei Abends/ Nachts immer noch am meisten los ist.

LG

12

Danke für deine Antwort. Du hast schon recht, ich bin ja auch allgemein immer verwundert, wenn es Leuten schlecht geht oder sie weh-wehchen haben. Ich kenne sowas ja gar nicht. Kommt wohl darauf an, wie man Dinge empfindet.

Die ganzen Kommentare haben mich schon sehr betuhigt, das ist gut. Um die 20. Woche habe ich ihn auch gespürt und es ist ja zunehmend eindeutiger geworden :) ich warte dann mal die Party ab :D und freue mich drauf

10

Guten Morgen,

Mit geht es da ähnlich wie dir. Ich bin jetzt in der 27. Woche und merke das Baby ungefähr 3 bis 4 mal am Tag. Manchmal ist es nur ein Stubser. Den zähle ich auch mit. Auf dem Sofa merke ich unsere Tochter amhäufigsten. Gestern Abend tatsächlich auch mal etwas länger. Das heißt dann aber, dass immer mal wieder ein Stubser kommt, aber nicht durchgängig.
Bei unserer ersten Tochter hatte ich auch eine VWP. Da war es genauso.

11

Ja, so würde ich es auch grundsätzlich beschreiben. Das ist echt gut zu hören :)

14

Ich hab dir 2. ss mit vorderwandplazenta .. bei meinem Sohn waren es auch mehr sanfte Stupser und sehr wenig Bewegung bis zum Schluss .. ich bin jetzt in der 30.ssw und sanft ist die Maus ganz und garnicht 😂😂 das kann so unterschiedlich sein💁‍♀️

16

Hallo 🙋🏻‍♀️

Also ich bin aktuell in der 33 ssw mit VWP und bisher war auch keine Party im Bauch ich spüre sie immer ganz zart und von außen muss man echt Adler Augen haben um was zu sehen 🤣 aber ich mach mir Immernoch Gedanken ob das normal ist aber bis jetzt war alles in Ordnung..ich hoffe noch auf bisschen Party 🎉