Sinusitis AB Cefaclor

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte vor ca 3 Wochen Influenza und es hat sich nicht so richtig verbessert.
Heute war ich beim Arzt und sie stellte bei mir einen Nasennebenhöhlenentzündung fest, wäre nach einer Influenza normal und hat mir Antibiotika verschrieben Namens Cefaclor..
Hat jemand schon Erfahrung mit den AB?
Habe stark mit erbrechen und Übelkeit auch zu kämpfen...

Liebe Grüsse

1

Ach ja sry 😀 wäre vllt auch noch schlau es zu erwähnen, bin heute 9+5 #winke

2

Eine Seite, die eigentlich jede Schwangere und Stillende sich in der Lesezeichenleiste abspeichern sollte, gibt in solchen Fragen wunderbar Auskunft:
https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/cefaclor/
Cefaclor ist laut Embryotox während der Schwangerschaft das Mittel der Wahl. Fraglich ist lediglich, ob deine Nebenhöhlenentzündung baktieriell bedingt ist? Influenza ist ja eigentlich eine virale Erkrankung, und gegen Viren hilft ein Antibiotikum herzlich wenig. Oftmals gibt der Auswurf Auskunft: Ein grünlicher oder gelblicher, dickflüssiger Auswurf deutet oftmals auf eine bakterielle Infektion hin. Wenn der Körper durch eine Virusinfektion geschwächt ist, haben Bakterien ja meist leichtes Spiel und setzen noch eins oben drauf.

5

Danke für die ausführliche Erklärung.

Ja mein Auswurf ist grünlich..

Habe ja auch nachgefragt, wer Erfahrungen mit dem AB hatte, meinte damit evtl Nebenwirkungen. War vllt falsch formuliert von mir 😉

Liebe Grüße

10

Dass grüner oder gelber Schleim auf Bakterien hindeuten ist veraltet. Es heiß lediglich dass das Immunsystem aktiv ist und viele abgestorbene Zellen aus den Nebenhöhlenentzündung befördert werden. Das kann sowohl viral als auch bakteriell sein (häufiger viral als bakteriell).

Bakterielle Infektionen sind aber tatsächlich eine „Nebenwirkung“ einer viralen Influenza. Diese schädigt die Schleimhäute der Atemwege und Bakterien haben ein leichtes Spiel. Das Immunsystem ist dann noch zu geschwächt um es abzuwehren.

weiteren Kommentar laden
3

Huhu! Dein Arzt würde dir das nicht verschreiben, wenn es gefährlich wäre.
Im Zweifel hilft es auf Embryotox nachzusehen - Cefaclor ist unbedenklich.
Das ist tatsächlich auch die Seite auf der Ärzte nachsehen, wenn sie es grad nicht wissen.

7

Heyy danke für deine Antwort,
Ich habe mich vllt einfach falsch formuliert.
Ich vertraue meiner Ärztin 😀 sie weiss ja genau was richtig ist gerade in der SS.

Meine Frage war nur bezogen auf die Erfahrungen mit der Einnahme von den AB, ob es evtl irgendwelche Nebenwirkungen gibt.. Habe schon so stark mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen :-( ..

8

Magen-Darm Beschwerden können leider alle Antibiotika hervorrufen 😕
Da wünsch ich dir viel Glück, dass es deine Beschwerden nicht noch verschlimmert!

4

Natürlich ganz wichtig: Gute Besserung!

Ich selbst hatte nach COVID-19 jetzt auch mit einer leichten Kieferhöhlenentzündung zu kämpfen. Ist aber mittlerweile glücklicherweise von allein verschwunden. Nasenspülungen können recht hilfreich sein, und wenn die Schleimhäute noch geschwollen sind, kannst du ruhig Babynasentropfen/-spray nehmen.

6

Dankeeeschön sehr lieb von dir #winke

9

Hatte vor einem Monat exakt dasselbe. Influenza und dann auch Sinusitis. Ich musste auch stark erbrechen durch die Sinusitis. Ich bekam dann Amoxicillin und habe es gut vertragen. Zu deinem AB kann ich nichts sagen. Gute Besserung!